Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  fem in student version *anfänger*

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  fem in student version *anfänger* (875 mal gelesen)
pyrobahne
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von pyrobahne an!   Senden Sie eine Private Message an pyrobahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyrobahne

erstellt am: 03. Aug. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fem.jpg

hallo,

ich benutze wf2 student edition

ich möchte mit mechanica (ist angeblich in der student edition komplett integriert) eine fem-berechnung an einem primitiven bauteil duchführen. habe kraft eingeleitet, festlager bestimmt und volumen-netz erstellt. klicke ich jetzt auf das grüne fähnchen, kommt der dialog aus dem anhang.
so weit, so gut. sollte aber in diesem dialog nicht irgendetwas im fenster analysen auswählbar sein?
drücke ich jetzt trotzdem ok, erscheint ein weiteres fenster "netz prüfen" in dem ich nochmals knoten, konnektivität, usw. festlegen kann. drücke ich in diesem fenster auf analysen, kommt die fehlermeldung "Keine Lasten/Randbedingungen vorhanden". ich habe aber vorher schon alles festgelegt!?!
was ist mein fehler???

Die pdf-Anleitung hat mir leider nicht viel weiter geholfen, ich hoffe ihr könnt es!

mfg pyrobahne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ShangTsung
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ShangTsung an!   Senden Sie eine Private Message an ShangTsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ShangTsung

WF 3

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pyrobahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Also für mich klingt das danach, als ob Mechanica nicht installiert wäre (bzw. nicht dabei ist).
Gleiches tritt nämlich auch bei der "privaten" Version von ProE für den Heimgebrauch auf. Hier ist aber Mechanica sicher nicht dabei.
Leider kann ich dir hier nicht nachsehen, ob Mechanica in der Studentenversion mitgeliefert wird, da wir leider einen Filter in der Arbeit installiert haben, der Surfen unmöglich macht! ;-)

------------------
Saludos
Karli

P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 03. Aug. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pyrobahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pyrobahne,

ich hoffe, in der SE funkit das gleich wie in der kommerziellen Version:

du bist im 'falschen' Mechanica, nämlich im FEM-Modus, dass ist der
Pre- und Postprozessor für externe Solver wie Nasys, Nastran, Abaqus, etc.

Wenn du mit dem Teil/BG nach Mechanica wechselst,
musst du (nach Bestätigen der Einheiten) den Modelltyp auswählen, dort muss der Schalter  für FEM-Modus UNGESETZT sein -> siehe Bild.

Falls du Diesen Schalter nicht abhaken kannst, ist Mechanica nicht (richtig) installiert:
- prüfe ob Mechanica überhaupt installiert ist

- starte im <ProE - Verzeichnis>\bin das ptcsetup.exe und trage unter Produkt - interoperabilität den richtigen Pfad von Mechanica ein.

Dann klappst auch mit dem Abhaken.

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

pyrobahne
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von pyrobahne an!   Senden Sie eine Private Message an pyrobahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyrobahne

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo roland,

genau das war es!!
in der anleitung stande es auch drin:

"The MODEL TYPE dialog should appear. If the FEM Mode option is ticked
you are running on a machine that does not have a licence for
ProMechanica. You will not be able to continue with this tutorial. If this is
not ticked accept the default STUCTURE mode and click OK."

hätte ich mal lieber genauer gelesen.

roland -> 10 points

mfg pyrobahne

Cheeco
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Cheeco an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeco

IBM Thinkpad T43 / Radeon Mobility

erstellt am: 20. Aug. 2005 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pyrobahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir hat der Tipp auch geholfen; ich hatte dasselbe Problem :-)

Danke!

Cheeco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz