Hallo Pro-E-Experten,
es gibt eine Baugruppe. In dieser Baugruppe soll eine Familientabelle erzeugt werden. Als Varianten ist nicht der triviale Fall da, das z.B. Bleche x-y genommen werden oder nicht, sondern das die Varianten dadurch enstehen, das vom Blech7, welches immer am gleichen Platz bleibt, 5 Varianten existieren (Ebenfalls eine Familientabelle)die nacheinander die Varianten der Baugruppe ausmachen sollen. Also die Familientabelle der Baugruppe soll unter anderem auch aus der Familientabelle eines Einzelteiles erzeugt werden. Wie muss man vorgehen? Möglich ist z.B. alle Varianten des Einzelteiles körperlich in die Baugruppe zu holen, alle am selben Platz zu positionieren und dann die Familientabelle der Baugruppe aufbauen. Ich suche aber eine Möglichkeit, das Einzelteil mit seiner Familientabelle direkt in der Baugruppe zur Verfügung zu stellen und daraus dann auch die Familientabelle in der Baugruppe zu erzeugen.
Kann jemand einige Hinweise geben?
Gruss, Xantes
P.S. jetzt hab ich glaube die Lösung
ich wollte folgendes machen: eine Schweissbaugruppe gibt es in verschiedenen Varianten.
Diese verschiedenen Varianten habe ich über eine Familientabelle erzeugt.
Jetzt wollte ich eine Zusammenbaugruppe erzeugen, ebenfalls in verschiedenen Varianten. Die Varianten waren dadurch gekennzeichnet, das einerseits die Schweissbaugruppe mit ihren Varianten und weiterhin noch zusätzliche Anschraubteile(Kaufteile/Fertigungsteile)die Varianten der Oberbaugruppe darstellten. Also wenn man so will, eine geschachtelte Familientabelle.
Aber wenn ich alles nur in einer Baugruppe organisiere, also nur eine Familientabelle zulasse, wovon dann die Varianten 1-9 z.B. die Schweissbaugruppenvarianten sind und die Varianten 10-22 die Zusammenbauvarianten (unter anderem auch auf der Basis der Schweissbaugruppenvarianten), dann habe ich auch das was ich wollte ohne die Hirachie. Einfachere Organisation. Unabhängig davon ist natürlich trotzdem interessant, wie man eine Familientabelle erzeugt in einer Baugruppe, wenn Einzelteile darin schon eine Familientabelle besitzen und man die verschiedenen Varianten nicht alle manuell in die Baugruppe herein holen will. D.h. ich hole nur das generische Teil in die Baugruppe und möchte dann aber bei der Erweiterung der Familientabelle auf die Varianten des Generischen Teils zugreifen, wie wird das gemacht?
Gruss, nochmals, Xantes
[Diese Nachricht wurde von Xantes am 31. Jul. 2005 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP