| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Erst- Lizenz welcher Anbieter? (1869 mal gelesen)
|
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 30. Jul. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, soll mich für meine Firma nach eine Lizenz für Pro-E Wildfire 2.0 umschauen. Habe ca. 5 Jahre mit Pro-Engineer 2001 gearbeitet (in einem anderen Unternehmen). Habe leider wenig Erfahrung mit der Beschaffung von der Software. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, von welchem Anbieter ich die Software am besten beziehe und dazu einen ordentlichen Service bekomme. Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 31. Jul. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
|
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Ich bin auch der Meinung, dass sich Inneo mittlerweile wieder gut gefangen hat. Es gibt allerdings auch noch andere, wie z.B. Trivit oder Denc. Frag' doch einfach mal einige an und entscheide nach Reaktionsgeschwindigkeit, Preis und den Meinungen hier im Forum. P.S. Die Schulungen bei Inneo haben meiner Meinung nachgelassen, seitdem PTC-Unterlagen verwendet werden. Daran arbeitet Inneo aber scheinbar. Trivit-Schulungen sind auch nicht schlecht, allerdings haben die nicht ganz so viele Niederlassungen, mit Denc habe ich wenig Erfahrung. ------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 01. Aug. 2005 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hallo, hier auch eine gute Adresse: NET AG Consulting und Vertrieb Jens Rompelberg Leiter Vertrieb DW: 0 21 04 - 13 79 43 2 FAX: 0 21 04 - 13 79 60 * E-Mail: j.rompelberg@net-online.de ------------------ Mit freundlichen Grüßen Bernhard Veckes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr_wildfire Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Aug. 2005 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Da gibt es noch MuM und damit meine ich nicht die Sektmarke  Gruß Andreas (bei Inneo in Wartung und hoch zufrieden) P.S. DENC vertreibt keine Software sondern Know-How. Und das was die machen ist High-End  P.P.S man kann auch in diesem Forum mal über die Suche laufen. "PTC" und "Inneo" als Suchbegriff wird viele Threads ans Tageslicht bringen. ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
@Mr_wildfire: PTC? Die betreuen meines Wissens nach nur Firmen ab einem gewissen Jahresumsatz - "damals" waren das ca. 100.000.000.- Es soll ein paar Firmen geben, die da knapp drunter liegen... Könnte sich aber auch wieder geändert haben - allerdings nicht dass ich wüsste. Weisst Du mehr? Bin Neuigkeiten gegenüber aufgeschlossen...
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shore Mitglied Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 57 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF2+Ilink3.4 Windows XP
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Moin moin Ich könnte die DENC'er empfehlen. Wir haben den Umstieg auf WF2 in Zusammenarbeit mit ihnen durchgeführt. Außerdem haben sie uns Zusatzsoftware zur Zeichnungs-Archivierung programmiert. In der Hinsicht hat auch die Software-Factory ein gutes Bild abgegeben. Schulungen waren gut mit eigenen guten Unterlagen. DENCer-Karten sind empfehlenswert (kann man bei Amazoon bestellen). ------------------ Passt schon.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von Mr_wildfire: Warum dann nicht einfach direkt bei Ptc anfragen?
Weil PTC in den letzten zwei bis drei Jahren alle Kunden unterhalb einer bestimmten Umsatzgröße/Beschäftigungszahl rausgekickt hat und sich nur noch um die ganz Großen der Branche selbst kümmert. Im gleichen Atemzug wurden die Supportkapazitäten in Deutschland massiv abgebaut, Geschäftsstellen geschlossen, die neue PTC-Hotline in Rabat/Marokko eröffnet (mit den bekannten Konsequenzen) usw... Auch wir gehören zu dieser Kategorie. Bis Frühjahr 2004 wurden wir von der hiesigen PTC-Geschäftsstelle direkt betreut, dann aber zwangsweise in die Obhut eines dieser typischen Dienstleister aus dem Pro/E-Umfeld gegeben. Die Folge: Formal behalten wir unsere Wartungsverträge, damit auch den Zugriff auf die PTC-Hotline und die gesamten webgestützten Support-Tools, unser Vertragspartner ist aber nicht mehr PTC selbst, sondern eben dieser Dienstleister. Dessen Mitarbeiter stehen uns nun zusätzlich bei Problemen zur Verfügung. Genauso läuft's meines Wissens bei Inneo, Denc, MuM und wie sie alle heißen. Klingt erst einmal toll: Mehr Support für das gleiche Geld. Ob's aber langfristig wirklich so vorteilhaft ist, muß sich erst noch erweisen. Einen markanten Vorgeschmack auf das, was man als Nicht-Direkt-Kunde von PTC zu erwarten hat, haben wir bereits zum Zeitpunkt der konkreten Umstellung der Wartungszuständigkeit erhalten. Von einem Tag auf den anderen funktionierte unser Webzugang bei PTC nicht mehr, und von der Hotline hieß es lapidar, wir hätten keinen gültigen Wartungsvertrag mehr und seien damit raus. Schlamperei, vorsätzliches Kunden-Bashing oder eine kleine militärische Eskalation zwischen CAD-Multi und CAD-Dienstleister? Es hat jedenfalls rund einer Woche heftigsten Telefonterrors inklusive einiger wirklicher derber Verbalinjurien meinerseits an die Adresse ein paar ausgewählter Schreibtischtäter in München bedurft, bis man sich dort bequemt hat, uns wieder als vollwertigen Supportkunden anzuerkennen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralf kied Mitglied Anwender / Admin

Beiträge: 241 Registriert: 09.04.2002 Creo Parametric 2 / Creo View 3 PDMLink 10.1 Lenovo S20 WIN7 64bit
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hallo Andreas, wenn Dir AWW was sagt kenne ich Dein "altes" Unternehmen. Meld' Dich doch einfach mal. Ich habe Erfahrungen mit DENC, Trivit, Inneo, MuM und auch NET. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, wobei ich als kleines Unternehmen all' diese Partner, dem Hersteller der Software, vorziehen würde. Gruss ralf kied Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joni Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hallo Andreas, an Deiner Stelle Infos bei mehreren Firmen einholen, zu allen die schon erwähnt wurden, gehört auch die IndustrieHansa dazu. Vergleiche die Angebote genau! Versuche, ob Du irgendwie Updateschulungen und evtl. Consultin mit rausschlagen kannst. Generell zählt für jeden Anbieter: Sie wollen Dein Geld!!! Also bist Du als Kunde der König und kannst den Preis bestimmen. Lass Dir von ALLEN Angebote machen, vergleiche und verhandle. Dies ist lediglich meine persönliche Meinung!!! ------------------ Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hab was übersehen... hab ja gelesen, daß es sich um die Erst-Lizenz handelt... Schlage dann evtl. Basisschulungen und Consulting raus!!! Dies ist lediglich meine persönliche Meinung!!! ------------------ Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von Joni: hab ja gelesen, daß es sich um die Erst-Lizenz handelt... Schlage dann evtl. Basisschulungen und Consulting raus!!!
Wenn's nur um eine einzige Lizenz geht, dürfte damit nicht allzu viel beim jeweiligen Anbieter rauszukitzeln sein. Ich habe zweieinhalb Jahre lang das zweifelhafte Vergnügen gehabt, als Einzel-Pro/E-Anwender und Einzel-Pro/E-Admin in Personalunion in einer Hölle von Catia-Anwendern werkeln zu dürfen. Und PTC wußte ganz genau, daß sie außer dieser einen traurigen Single-Lizenz in meiner damaligen Firma keine weiteren Installationen würden platzieren können. Ganz anders sieht's natürlich aus, wenn der jeweilige Anbieter beim Verkauf einer einzelnen Lizenz ein Potential für das ganz große Folgegeschäft wittert. Da gibt es Anbieter im FEM-Bereich, bei denen sind da schon mal Rabatte von bis zu 50 Prozent + komplette Consulting-Pakete in ihren Angeboten für eine einzelne Software-Lizenz aufgetaucht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hallo Andreas, bleibt es dann weiterhin bei der einen Lizenz oder bist Du die Testperson für evtl. mehrere Lizenzen? Wenn Du nur eine Lizenz benötigst, dann wäre es vor allem sinnvoll bei Dir in der Nähe einen Anbieter zu suchen, behaupte ich mal. Sicherlich ist es so, je mehr Anwender, desto mehr Rabatt. Aber schau Dir die Anbieter genau an! Vor allem wenn Du nur eine Lizenz brauchst. Viele Anbieter denken sich, daß es da eh nichts zu holen gibt und Du als Einzelperson wirst gerne mal "übersehen" weil das für den Anbieter wahrscheinlich mehr Arbeit macht als Geld reinkommt. Viel Spaß beim Suchen und beim Ausprobieren von Wildfire 2.0! Dies gibt nur meine persönliche Meinung wider!!! ------------------ Gruß Johann [Diese Nachricht wurde von Joni am 02. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |