| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: 2D-Import - nicht in die Ecke >12000 Elemente (736 mal gelesen)
|
qwertzu Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 56 Registriert: 28.11.2002 CAD-Admin Wildfire 4.0 M180 CreoElements/Pro 5.0 M130 Intralink 3.4 M070 ARAS Innovator 9.3 hp z400 Win7
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, kennt hier jemand eine Möglichkeit in WF2 beim IGES-Import NICHT in die untere linke Ecke der Zeichnung zu importieren ? - in eine Teiledatei importieren funktioniert nicht: "KE-Geometrie konnte nicht erzeugt werden" - Alles markieren und verschieben funktioniert nicht: "zu viele Elemente" Gibt's da was ?
------------------ --------- Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwertzu
Hallo Klaus, ich weiß nicht, wie es genau bei WF2 funktioniert. Ich kann dir nur sagen, wie es bei 2001 funktioniert (allerdings nur aus dem Kopf, da ich gerade kein Pro/E zur Hand habe). In WF2 sollte es auch gehen, musst dir nur die Befehle suchen (Menümanager aufrufen?). Ist zwar umständlich, aber es funtioniert:
- 2D-Iges importieren
- #Werkzeuge#Verschieben#Vielauswahl und einen Rahmen um alle 2D-Elemente ziehen (Pro/E wählt nur soviel aus, wie es verschieben kann)
- #Relativkoordinaten und x,y-Koordinaten auswählen (soweit verschieben, damit es keine Überschneidung der verschobenen und nicht verschobenen Elemente gibt)
- 2 und 3 wiederholen (gleiche Relativkoordinaten), bis die komplette Zeichnung verschoben ist
- 2 bis 4 mit anderen Relativkoordinaten (halt den gewünschten Versatz berücksichtigen) wiederholen, bis alles dort ist, wo es hin soll
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe, aber bei mir hat es funktioniert. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwertzu
ein Versuch ist es Wert. Öffnen, 2D scheint ja zu funktionieren wenn Du die linke untere Ecken als Bezug nimmst. Kopie Speichern *.igs Importieren Gruß Andreas
------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwertzu
Guten Morgen! So geht's: iges in eine temporäre Zeichnung importieren (in die linke untere Ecke) Koordinatensystem der Zeichnung auf die gewünschte Position setzen, Zeichnung als iges wieder ausgeben und in die entgültige Zeichnung wider einlesen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qwertzu Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 56 Registriert: 28.11.2002 CAD-Admin Wildfire 4.0 M180 CreoElements/Pro 5.0 M130 Intralink 3.4 M070 ARAS Innovator 9.3 hp z400 Win7
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Beiträge ! Christian: Ich habe die Forensuche benutzt aber Stichwort "zu viele Elemente". Dann geht's so eben nicht. Arni: Wie versetzt man das Koordinatensystem der Zeichnung ? Das habe ich nur für eine Ansicht gefunden. Wie auch immer, mit den Hinweisen habe ich mir ein Kochrezept geschrieben, dass ich hier auch zur Verfügung stellen möchte: (müsste mit STEP oder DXF auch so funktionieren): Einlesen ohne Skalierung: - Eine neue Zeichnungsdatei erzeugen: ohne Rahmen, Format A0, irgendein Dateiname - #Einfügen #Gemeinsam benutzte Daten #aus Datei => IGES Datei einlesen - Zeichnung ist kleiner als Format. Einpassen ? => NEIN - Untere linke Ecke der Zeichnung zum Bildschirmursprung bewegen ? => JA - #Datei #Seite Einrichten => Format auf die tatsächliche Zeichnungsgröße anpassen - #Datei #Kopie speichern => Wieder als IGES Datei speichern, Name 'export' - Neue Zeichnungsdatei MIT Format (.frm), ein Format größer erzeugen - Datei 'export' einlesen - Nun sind alle 2D-Elemente in einer Ansicht, die sich auch als eine solche verschieben lässt (Sperre aufheben !) Einlesen mit Skalierung - IGES-Zeichnung öffnen, um sich zu informieren, welches Format verwendet wurde. - Entscheiden, in welches DIN-Format eingelesen werden soll. - Eine neue Zeichnungsdatei erzeugen: ohne Rahmen, Format Variabel => geeignete Größe wählen, irgendein Dateiname - #Einfügen #Gemeinsam benutzte Daten #aus Datei => IGES Datei einlesen - Zeichnung ist kleiner als Format. Einpassen ? => JA - Untere linke Ecke der Zeichnung zum Bildschirmursprung bewegen ? => JA - #Datei #Kopie speichern => Wieder als IGES Datei speichern, Name 'export' - Neue Zeichnungsdatei mit gewünschtem Format erzeugen - Datei 'export' einlesen, Optionen wie zuvor in die erste Datei ohne Rahmen - Nun sind alle 2D-Elemente in einer Ansicht, die sich auch als eine solche verschieben lässt (Sperre aufheben !) - Notiz "Zeichnung nicht massstaeblich" nicht vergessen !
------------------ --------- Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |