| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: VolumenKE in Baugruppe erzeugen (586 mal gelesen)
|
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Wildfire und habe folgendes Problem: Ich habe eine Baugruppe aus 2 Teilen erzeugt und will nun ein VolumenKE hinzufügen. Mit dem Drehen-Tool kann ich allerding nur Volumen ausschneiden, aber keine hinzufügen (genauso mit dem Profil-Tool). Was mach ich falsch bzw wie macht man es besser. Danke Katharina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
Das scheitert aber auch an der Wirklichkeit: Mir ist ausser Schweissen nichts sinnvolles eingefallen, wobei man einer montierten Baugruppe Material hinzufügt - draufdrehen geht halt nicht... ;-) Wenn es eine Kabelverbindung ö.ä. werden soll, gibt es da aber andere Verfahren. Bei den meisten Sachen, die mir gerade einfallen hilft folgender Weg: Neues leeres Teil erzeugen, auf Standard einbauen, aktivieren, in der Baugruppe mit Bezug auf vorhandene Referenzen modellieren - aber VORSICHT: mit externen Referenzen schießt man sich gerne mal ins eigene Knie... Sauberer wäre der Ansatz über ein Skelett, bzw. wenigstens hinterher die externen Referenzen durch saubere interne ersetzen! Oder denke ich grade total auf dem Holzweg??
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal Es soll eine Schweißnaht werden, allerdings ist die Lizenz für das Schweißen-Tool noch nicht freigeschalten. Dafür weiß ich jetzt das das die einzig "gescheite" Variante ist. Katharina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
Hallo Katharina, tut es wirklich Not, daß Du die Schweißnaht tatsächlich modellierst? Reicht es nicht auch aus, in der Zeichnung ein Schweißnaht-Bemaßungssymbol zu platzieren? Wenn Du modellieren mußt, mußt Du ein separates Bauteil in die Baugruppe einbauen. In diesem Schweißnaht-Teil modellierst Du dann die Schweißnaht. FERTIG!!! Gruß ------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genauso habe ich es auch jetzt gemacht-eine Linie in der Zeichnung und das Bemaßungssymbol für eine Schweißnaht und fertig, denn die ******naht brauche ich in der Baugruppe eigentlich nicht - Naja Übung macht den Meister und für das nächste Mal bin ich schon wieder ein Stück schlauer. Gruß aus Karlsruhe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
Hallo, in der Baugruppe kann halt mein Volumen erzeugen. Daher tut's die Rundung in Baugruppen KE's nicht. Die würde ja Volumen erzeugen. Für Schweißnähte haben wir uns Symbole gebastelt, die wir in der Zeichnung plazieren. Brauchen wir doch mal die genaue Darstellung einer Schweißnaht, so wird die Nahtvorbereitung als Schnitt (Baugruppe oder im Teil) erzeugt. Dann wird ein Teil(e) mit dem Namen <Baugruppennamen>_Sn1 bis ... Sn(x) auf Standard eingebaut und durch abgreifen von Kanten und Skizzieren die Nähte in diesem(n) Teil erzeugt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Bernhard Veckes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |