| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Oberflächenangaben nach EN ISO 1302-2002 (11861 mal gelesen)
|
MattZ Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und bin leider eben über die neue Norm für die Oberflächenangaben gestolpert. Ich muss die Oberfläche von Lagersitzen angeben und würde das ja eigentlich der Einfachheit halber am liebsten nach der alten Norm machen... oder richtet ihr euch schon alle nach der neuen Norm? Hat sich da viel verändert? Ich benutze die Inneo-Installation und da scheinen ja grundsätzlich (im Gegensatz zur Standard-Proe-Installation) schon die neuen Symbole dabei zu sein. Man kann jedoch nur Werte für Ra und nicht für Rz angeben. Ist das etwa nach der neuen Norm so??? Oder weiß jemand von euch wo ich die neuen Symbole her bekommen kann? Vielen Dank schon mal! Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MattZ
Also ich kenn die Änderungen der neuen Norm "Oberflächenangaben nach EN ISO 1302-2002" auch net, weis also auch nicht, nach welcher Ausgabe die INNEO-Symbole erstellt wurden. Grundsätzlich würde ich mal sagen, das INNEO-Symbol so umzudefinieren, daß beim Rauhheitswert auch Ra oder Rz davor steht. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canary Mitglied Technische Zeichnerin, Creo-Admin

Beiträge: 121 Registriert: 24.05.2007 Windows 7 64bit Wildfire 4 bald Creo *hoff* B&W efx 7.0 Autocad 2011
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MattZ
Oh ja genau vor diesem Problem stehe ich auch gerade Jemand ne Ahnung wie ich das INNEO-Symbol umdefinieren kann? Wenn ich bei "Variabler Text" ein Ra oder Rz eingebe, kommt die Meldung de Text sei ungültig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MattZ
Das ist so eine Sache, denn die Neufassung von 2002 war mehr oder weniger ein Schuss in den Ofen, ich kenne keine Firma die danach arbeitet - schlimmer: Viele wissen von den Änderungen (die auf der Zeichnung durchaus kenntlich sind) gar nichts. Vgl. dazu hier hab ich in einen anderen Thread gepostet, den find ich aber nicht mehr ... Aber für die Diplomarbeit kann man ja exakt nach Norm arbeiten... Thomas EDIT: Hab den genannten Thread doch noch gefunden.
[Diese Nachricht wurde von zwatz am 14. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canary Mitglied Technische Zeichnerin, Creo-Admin

Beiträge: 121 Registriert: 24.05.2007 Windows 7 64bit Wildfire 4 bald Creo *hoff* B&W efx 7.0 Autocad 2011
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MattZ
Nun ist ja egal ob ich nun nach alter oder Neuer Norm arbeite ich muss trotzdem Ra oder Rz davor schreiben. Ich verstehe nicht warum Pro/E wirklich jeden Furz kann, es aber an so simplen Dingen scheitert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MattZ
Hallo, am besten du baust dir dafür eigene Symbole - so haben wir das Problem gelöst, da wir mit dem was standartmäßig im Angebot ist nicht zufrieden waren. Auf deiner Zeichnung solltest du als Norm "DIN EN ISO 1302" angeben (so lernen es die Technischen Zeichner aktuell). Das heißt übrigens nichts anderes, als dass die internationale Norm in eine nationale überführt wurde. Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit Gruß aus Karlsruhe ------------------ Don'worry-be happy (Morgen früh geht' von ganz alleine) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MattZ
Unabhängig von der Norm braucht man die INNEO-Symbolbibliothek nicht umzudefinieren. Es funktioniert folgendermaßen: INNEO-Oberflaechen.sym aufrufen DIN-ISO-1302 wählen Typ -RZ wählen (Bild01) Im Register "Variabler Text" einfach für den Wert "Rauheit_1" das a, z, oder was man sonst so will eintragen. Dort funktioiniern auch Eingaben, die nicht in der Auswahlliste stehen. (Bild02) Und Fettisch (Bild03)!
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 326 Registriert: 07.12.2000 PTC Creo Parametric PTC Windchill PDMLink Mathcad Prime
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MattZ
im anhang findest du ein symbol. guck mal, ob du es verstehst. es ist mit einigen variablen vorbelegt, die aber auch noch geändert werden können. [Diese Nachricht wurde von der berater am 15. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |