Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  WF2 sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  WF2 sehr langsam (2102 mal gelesen)
Roadrunnerle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Roadrunnerle an!   Senden Sie eine Private Message an Roadrunnerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roadrunnerle

CPU: AMD 1700+
RAM: 512MB
Grafik: Radeon 9600 TX (Aldi)
WinXP, ProE WF2 M120

erstellt am: 19. Jul. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Problem: Wenn ich verschiedene Linien nacheinander markiere kommt die Markierung erst 2 bis 3 Sekunden später. Das Selbe bei drehen oder verschieben. Eine Rechenpause von ca 2-3 Sekunden, CPU-Auslastung ist dabei bei 100%, und dann gehts erst weiter. Beim Drehen von 3D Teilen oder beim Verschieben von Zeichnungen gibts die Pause beim Starten der Aktion wenn dann aber mal gerechnet wurde läuft es sehr flüssig. Hat mir da jemand einen Rat?

System: Wildfire 2 M120, 1,6 GHz, 552 MB RAM, ATI Radeon 9600TX (Aldi) nicht zertifiziert
Schon unternommene Versuche: - alter, neuer, mittelalter Treiber --> kein Unterschied bemerkbar
- config.pro win32_gdi oder opengl --> kein Unterschied bemerkbar
- System defragmentiert --> kein Unterschied bemerkbar

hmm, ich weis nicht mehr weiter
an der Graka kann es doch nicht liegen wenn die CPU-Auslastung bei 100% liegt oder?
Da kommt man bei konstruieren nicht voran.

Gruß Steffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roadrunnerle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Roadrunnerle an!   Senden Sie eine Private Message an Roadrunnerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roadrunnerle

WinXP, ProE WF2 M120

erstellt am: 20. Jul. 2005 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach zwei Tagen suchen habe ich es dann auch voll alleine geschafft.

Lösung: - unter den 1000 Beiträgen habe ich endlich einen vernünftigen gefunden, der mich zum Ziel brachte (falscher Link gelöscht)
- mit der config.pro und config.win von http://www.inneo.de/frameset.htm?loadurl=/&sCurrentNavigation=  kopiert in das /text Verzeichnis läuft es super

Edit: Ausführliche Änderungen siehe weiter unten...

[Diese Nachricht wurde von Roadrunnerle am 20. Jul. 2005 editiert.]

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 20. Jul. 2005 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadrunnerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roadrunnerle,

mich interessiert Dein Beitrag, da ich bei Detailzeichnungen großer Baugruppen das gleiche Problem mit der Performance habe wie Du. Auch bei mir geht die CPU-Auslastung sofort auf 100%. Erst wenn er sich wieder beruhigt hat, kann man weiterarbeiten. Allerdings nur einen kurzen Augenblick, da die CPU-Leistung sofort wieder bei 100% liegt.
PTC und ich hab noch keine Lösung gefunden.

Mein Frage:
Was hat Dein erster Link mit dem Problem zu tun?
Ich versteh' da den Zusammenhang nicht!

Gruß

------------------
Markus

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 20. Jul. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadrunnerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarkusP:
Was hat Dein erster Link mit dem Problem zu tun?
Ich versteh' da den Zusammenhang nicht!

Geht mir genauso !

Roadrunnerle könntest Du Deine Lösung evtl. auch ohne Links auf andere Beiträge kurz erläutern.

Danke und Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Jörg Wahle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadrunnerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ein paar kleine Erläuterungen wären schon nett und sinnvoll...

------------------
Danke+Gruss
Jörg

Roadrunnerle
Mitglied
Student

WinXP, ProE WF2 M120

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @all,

ich muss zugeben, dass es vielleicht nicht ganz so verständlich und auch nicht ganz vollständig ist, aber es war schon spät.
OK eine Zusammenfassung was ich letztendlich gemacht habe:

1. Neuster Treiber von ATI (Catalyst 5.7, alle Einstellungen auf Standard)
2. von www.inneo.de  die zwei Konfigurationsdateien config.pro und config.win gedownloaded (die sind zu finden wenn man dort in der Suche z.B. "config.pro" eingibt --> erster Treffer anklicken )
3. Im Wildfire-Hauptordner gibt es einen Ordner Namens "Text". Dort habe ich die "nur" die zwei Dateien config.pro und config.win reinkopiert, den Rest, der bei den Konfigurationsdateien dabei war habe ich mal weggelassen.
4. die config.pro mit dem Editor aufgemacht und die Zeile "graphics win32_gdi" eingefügt. (da die Grafikkarte das Opengl nicht richtig kann)
5. Im Wildfire-Hauptordner gibt es einen Ordner Namens "BIN" mit der Datei "proe1.psf". Die Datei auch mit dem Editor geöffnet und die Zeile "ENV=LANG=GERMAN" einfügen (bewirkt, dass ProE in Deutsch ist wenn das Sprachpaket installiert ist)

Diese fünf Änderungen habe ich vorgenommen. Es empfiehlt sich natürlich eine Sicherung der Dateien anzulegen, die man ändert. Was jetzt alles in diesen Konfigurationsdateien drinsteht weis ich auch nicht. Ich muss dazusagen, dass ich absoluter Neuling bin und das Programm erst sein 3 Tagen auf dem Rechner habe.
Ups ich sehe gerade der erste Link war wohl völliger Quatsch ich nehme ihn raus.
Noch eine Weitere Erkenntnis:
- in ProE unter Hilfe -> Technical Support Info kann man sehen ob ProE Opengl oder Win32_gdi benutzt. Was ich allerdings nicht verstehe ist warum dort Windows NT statt XP stehet. Na ja was solls.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Gruß Steffen.

[Diese Nachricht wurde von Roadrunnerle am 20. Jul. 2005 editiert.]

eisbaer
Mitglied
nicht mehr konstruieren sondern installieren ;)

Sehen Sie sich das Profil von eisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eisbaer

erstellt am: 24. Jul. 2005 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadrunnerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen,
mag ja sein, dass Du auf anhieb keinen Unterschied zwischen OPENGL und WIN32_GDI erkennt. Fakt ist aber, dass Dir im Skizzierer ohne OPENGL bald die Lust vergeht. Pro/E ist nunmal für diesen Mercedes Betrieb ausgelegt ist. Mit win32_gdi zu arbeiten ist sicher besser als gar nicht auf einem CAD unüblichen Rechner zu arbeiten. Suxhe hier einfachmal nach OPENGL und Du wirst bald zur Erkenntnis gelangen, dass kaum jemand die FIAT secento Varinate wählt

Microsoft ist leider so nett den Systemparameter OS (anzuzeigen mit SET OS in eine MS-DOS-Eingabeaufforderung) seit NT 3.51 auf Windows_NT stehen zu lassen und einfach nur die Version intern hochzuzählen 5.0=Win2000. Pro/E zeigt hier nur diese Systemvariable an. 

------------------
  Der Eisbär

"Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden" (Pischetsrieder, ex CEO BMW AG)

Roadrunnerle
Mitglied
Student

WinXP, ProE WF2 M120

erstellt am: 24. Jul. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eisbaer,

ich habe jetzt nochmals einen Vergleich gemacht win32_gdi - opengl. Du hast recht, sobald die Teilemenge steigt fängt es langsam aber sicher mit win32_gdi an zu ruckeln. Das seltsame ist ja, dass wenn ich auf opengl umschalte, dann laufen bei mir 3D Drehungen wesentlich flüssiger d.h. opengl müsste dann ja funktionieren. Das Hauptproblem liegt einfach daran, dass wenn ich ein Bauteil oder eine Ebene markiere --> kein Problem, schnell
aber wenn ich es jetzt entmarkiere dann dauert es ewig bis der Entmarkierungsvorgang abgeschlossen ist, als ob ich ein 20 Hz Fernseher hätte (Markierung baut sich von unten nach oben Zeilenweise ab). Und erst wenn das Teil entmarkiert ist geht es weiter. --> sehr großer Zeitverlust.
Daher habe ich doch eigentlich keine anderen Möglichkeiten als entweder auf win23_gdi umzuschalten oder mir eine Grafikkarte zu kaufen, die das "Entmarkieren" auch unterstützt.

Gruß Steffen.

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Jul. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadrunnerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Vorschlag für die cofig.pro

fast_highlight yes
- Highlighting 
prehighlight no
- kann bei Bedarf wieder eingeschaltet werden (Editieren Auswahl Voreinstellungen) oder Mapkey

------------------
Servus
Alois

Roadrunnerle
Mitglied
Student

WinXP, ProE WF2 M120

erstellt am: 25. Jul. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider keine Verbesserung, trotzdem Danke

Roadrunnerle
Mitglied
Student

WinXP, ProE WF2 M120

erstellt am: 25. Jul. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stopp ich muss mich verbessern. Jetzt läuft alles flüssig. Keine Pausen mehr. Super.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man beim Markieren von tricky Flächen oder Punkten so seine Schwierigkeiten bekommt wenn man nicht weis welche Fläche/Punkt man markiert. Na ja mal schauen.
Danke. Gruß Steffen.

genetic2k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von genetic2k an!   Senden Sie eine Private Message an genetic2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genetic2k

erstellt am: 26. Jul. 2005 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadrunnerle 10 Unities + Antwort hilfreich

hi leuts.
wollte auch ma was zu diesem thema sagen.

dass ati grakas nicht opengl-fähig sind ist einfach falsch.das problem liegt daran,dass proE sich nicht besonders gut mit dem ati treiber verträgt(bzw. umgekehrt)...
wenn du auf win32gdi umschaltest,dann benutzt proE keine hardwarebeschleunigung mehr,also die rechenlast geht auf den CPU und nicht mehr auf die grafikkarte. jetzt hast du den vorteil,dass du dem treiberkonflikt aus dem weg gehst,aber den nachteil,dass du,sobald die zeichnung etwas umfangreicher wird,ziemlich sicher performance probleme bekommen wirst.

wies  zur zeit aussieht gibt es keine gute lösung dafür. fakt ist,dass dieses problem anscheinend vorwiegend bei ati grafikkarten auftaucht.. nvidia dürfte da weniger probleme machen.

meine nächste graka wird wohl eine nvidia karte sein.

mfg daniel

[Diese Nachricht wurde von genetic2k am 26. Jul. 2005 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 26. Jul. 2005 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadrunnerle 10 Unities + Antwort hilfreich

@genetic2k:

Klar kann man hier im Forum den Trend zu zickigen ATI-Karten erkennen, aber hauptsächlich liegt das wohl daran, dass die Probleme fast ausschließlich von "Spielekarten" kommen ...

Wir haben eine zertifizierte ATI Fire GL X2 problemlos mit einer echt rattigen Performance im Einsatz!

Statt also ständig auf Grafikkarten oder Pro/E zu schimpfen, sollte man es vielleicht erst mal mit einer Hardwarekonfiguration laut Herstellerempfehlung versuchen!?
Die müssen dank eBay echt kein Vermögen kosten!

P.S. Mein Auto ist echt klasse, aber es bleibt immer stehen, wenn ich Shell's V-Power-Diesel tanke - komisch oder?
Mit normalem V-Power Super plus gehts... ;-)

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 26. Jul. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadrunnerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da kann ich Michael18111968 nur beipflichten.

Und selbst wenn es nur für den weniger anspruchsvollen ProE-Betrieb handelt (z.B. Studenten...) lohnt es sich nach einer OpenGL-Karte umzusehen.

Schaut doch mal bei Ebay nach einer ATI FireGL 8800, die bekommt man für ein paar Euros (unter 50 Euro) und funktioniert mit der neuen Treibergeneration mittlerweile recht zuverlässig (siehe andere Beiträge), auch wenn sie von PTC mittlerweile ab Wildfire2 entzertifiziert ist, d.h. das heißt es wird mit dieser nicht mehr getestet, sie dürfte aber weiterhin funktionieren (zumindest um Welten besser als jede Spielekarte).

Es gibt ja auch neue Karten für denm kleinen Geldbeutel (Nvidia FX500 oder ATI FireGL T2).

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 26. Jul. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz