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Autor Thema:  Schnittpunkte Kurve-Fläche (1058 mal gelesen)
SebastianZ
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erstellt am: 19. Jul. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurveflaeche.jpg

 
Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problemchen:
Ich habe ne Halbzylinderfläche, die von einer Kurve (aus Datei) an zwei Stellen durchdrungen wird. Ich bräuchte jetzt an beiden durchdringungsstellen nen Punkt. Wenn ich das mit Punkt erzeugen mache (Kurve-Flaeche) dann setzt mir ProE den Schnittpunkt immer nur an die erste Durchdringungsstelle. Kann man das irgendwie steuern daß auch an der Austrittsstelle ein Punkt erzeugt wird?

Gruß Basti

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Beere
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erstellt am: 19. Jul. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sebastian

Ich habe das eben mal ausprobiert und will jetzt wie folgt annehmen:
Pro/E nimmt den Schnittpunkt, der dem Selektionspunkt auf der Kurve am nächsten liegt.

Ich habe das eben mal ausprobiert und es scheint zu klappen.

Wenn Dein Kurvensegment sehr klein ist würde ich entweder die Kurve "kurz" mal etwas veränder um einen guten Abstand zwischen den Schnittpunkte zu erreichen oder kräftig zoomen 

Gruß
Andreas

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cbernuth@DENC
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... in WF gibt es eine Knopf "nächster Schnittpunkt"...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 19. Jul. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianZ 10 Unities + Antwort hilfreich

mußt Du so direkt darauf hinweisen das ich immernoch in 2001 rumhühner     

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 19. Jul. 2005 editiert.]

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SebastianZ
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erstellt am: 19. Jul. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja richtig...ProE 2001...
Ich hab leider auch keinen solchen Button......

Aber das mit dem größer machen werd ich grad mal testen....

Gruß Basti

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SebastianZ
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erstellt am: 19. Jul. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also von Prinzip her funktioniert das schon, aber wenn ich dann meine Fläche wieder auf den "kleinen" Wert zurückändere, dann fallen die Punkte wieder übereinander.
Genau genommen brauche ich ja den Mittelpunkt des Durchdringungsstückes...gibts da vielleicht noch ne andere Möglichkeit den zu bekommen? DIe Kurve ist jedenfalls zweidimensional und die Fläche liegt windschief im Raum... Ich habe schon versucht ne Schnittkurve aus der Fläche und der Kurvenebene zu erzeugen die ich dann als Referenz für ne Skizze nehmen kann. Dann kann ich ne Kurve durch die beiden Punkte zeichnen und bekomme meinen Mittelpunkt. Das Problem daran ist, daß man diese paar KEs dann, zusammengefasst in ner Gruppe) nicht mehr mustern kann, weil man von Hand die Referenzen für die Handskizze aktualisieren muss....:-(

Gruß Basti

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cbernuth@DENC
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Tenne die Kurve an der Fläche, so dass nur das Schnittstück übrig bleibt. Erzeuge dann Deinen Punkt als Mittenpunkt (rel 0.5)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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SebastianZ
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Gibt es eine Funktion mit der man eine Kurve an einer Fläche trimmen kann? Oder muß ich das auch erst händisch machen?

Gruß Basti

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Beere
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Wennd Du z.B. die vorhanden Kurve über #Kurve#Kurvenzug#Exakt abnimmst
dann hast Du innerhalb diese Menüs die Möglichkeit die abgenommenen Kurve an eine Fläche zu Trimmen.

Gruß
Andreas

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SebastianZ
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erstellt am: 19. Jul. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

also ich hab nochmal ein bißchen rumgespielt und die Trennen Funktion (von cybernuth erwähnt) gefunden. Das ist auch genau das was ich suche, nur leider findet ProE, wenn ich die Gruppe dann mustere als erstes den zweiten Schnittpunkt und dann stimmt die Richtung zum Trennen nicht mehr....Dann bin ich wieder beim Referenzen anklicken. Gibts da noch nen Trick, wie er sich merkt von welcher Seite er die Kurve nach Schnittpunkten suchen muss...?
Danke auf jeden Fall schonmal bis hierher...

Gruß Basti

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Beere
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erstellt am: 19. Jul. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Musst Du unbedingt eine Gruppe mustern? Kannst Du die einzelnen KE's mustern? Funktioniert es dann?

Kannst Du die Ursprungskurve muster?
Wenn Ja, dann sollte es auch gehen, den von mir beschrieben Weg mit der abgenommen Kurve zu nehmen. Die sollte sich eigentliche kommentarlos als Referenzmuster vermehren  und wenn Du dann auf der
abgenommen Kurve den Punkt mit Längenverhältnis setzt, dann sollte auch der hinterrennen.

Gruß
Andreas

P.S. Was wird das?

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