| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittpunkte Kurve-Fläche (1058 mal gelesen)
|
SebastianZ Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich hab da ein kleines Problemchen: Ich habe ne Halbzylinderfläche, die von einer Kurve (aus Datei) an zwei Stellen durchdrungen wird. Ich bräuchte jetzt an beiden durchdringungsstellen nen Punkt. Wenn ich das mit Punkt erzeugen mache (Kurve-Flaeche) dann setzt mir ProE den Schnittpunkt immer nur an die erste Durchdringungsstelle. Kann man das irgendwie steuern daß auch an der Austrittsstelle ein Punkt erzeugt wird? Gruß Basti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebastianZ
Moin Sebastian Ich habe das eben mal ausprobiert und will jetzt wie folgt annehmen: Pro/E nimmt den Schnittpunkt, der dem Selektionspunkt auf der Kurve am nächsten liegt. Ich habe das eben mal ausprobiert und es scheint zu klappen. Wenn Dein Kurvensegment sehr klein ist würde ich entweder die Kurve "kurz" mal etwas veränder um einen guten Abstand zwischen den Schnittpunkte zu erreichen oder kräftig zoomen  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebastianZ
|

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebastianZ
|
SebastianZ Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SebastianZ Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also von Prinzip her funktioniert das schon, aber wenn ich dann meine Fläche wieder auf den "kleinen" Wert zurückändere, dann fallen die Punkte wieder übereinander. Genau genommen brauche ich ja den Mittelpunkt des Durchdringungsstückes...gibts da vielleicht noch ne andere Möglichkeit den zu bekommen? DIe Kurve ist jedenfalls zweidimensional und die Fläche liegt windschief im Raum... Ich habe schon versucht ne Schnittkurve aus der Fläche und der Kurvenebene zu erzeugen die ich dann als Referenz für ne Skizze nehmen kann. Dann kann ich ne Kurve durch die beiden Punkte zeichnen und bekomme meinen Mittelpunkt. Das Problem daran ist, daß man diese paar KEs dann, zusammengefasst in ner Gruppe) nicht mehr mustern kann, weil man von Hand die Referenzen für die Handskizze aktualisieren muss....:-( Gruß Basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebastianZ
|
SebastianZ Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebastianZ
|
SebastianZ Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, also ich hab nochmal ein bißchen rumgespielt und die Trennen Funktion (von cybernuth erwähnt) gefunden. Das ist auch genau das was ich suche, nur leider findet ProE, wenn ich die Gruppe dann mustere als erstes den zweiten Schnittpunkt und dann stimmt die Richtung zum Trennen nicht mehr....Dann bin ich wieder beim Referenzen anklicken. Gibts da noch nen Trick, wie er sich merkt von welcher Seite er die Kurve nach Schnittpunkten suchen muss...? Danke auf jeden Fall schonmal bis hierher... Gruß Basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebastianZ
Musst Du unbedingt eine Gruppe mustern? Kannst Du die einzelnen KE's mustern? Funktioniert es dann? Kannst Du die Ursprungskurve muster? Wenn Ja, dann sollte es auch gehen, den von mir beschrieben Weg mit der abgenommen Kurve zu nehmen. Die sollte sich eigentliche kommentarlos als Referenzmuster vermehren und wenn Du dann auf der abgenommen Kurve den Punkt mit Längenverhältnis setzt, dann sollte auch der hinterrennen. Gruß Andreas P.S. Was wird das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |