Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Habe Probleme eine Skizze zu runden..!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Habe Probleme eine Skizze zu runden..! (1025 mal gelesen)
Shibby
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Shibby an!   Senden Sie eine Private Message an Shibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shibby

erstellt am: 14. Jul. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi all...!
Kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne ein eine Kante runden..!
Aber ich möchte nicht die ganze..darum habe ich eine Skizze erschtellt und öchte diese runden...aber irgendwie frisst er es nicht......!

Für Tipps bin ich sehr dankbar...!

G Shibby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stingray9
Mitglied
binärer Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von Stingray9 an!   Senden Sie eine Private Message an Stingray9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stingray9

Wildfire 3 M200
Wildfire 4 M50
Pro/INTRALINK 3.4
PDMLink 8.0
PDMLink 9.0

erstellt am: 14. Jul. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shibby,

leider habe ich nicht ganz verstanden was du genau machen willst. Vielleicht wäre ein Bild zum Erklären nicht schlecht!

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

erstellt am: 15. Jul. 2005 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, am besten ein bild der halbrunden kante erschtellen und posten. wir öchten gern helfen, ist aber schwer möglich... 

------------------
don't eat yellow snow.

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 15. Jul. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

runden.gif

Hall Shibby. Herzlich willkommen im Forum  

Ich habe mal ein Bild angehängt. Ist es das was Du meinst?

Ist mit einem gezogenem Materialschnitt erzeugt. Die Kurve ist an einen Punkt getrimmt, den man beliebig auf der Körperkanten definieren kann. Die Kurve ist exakt von der Körperkontur abgeriffen.

Ist das alles Neuland? Dann nutze die Forensuche wenn Du eingeloggt bist. Die Googlesuche ist die Pest 

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 15. Jul. 2005 editiert.]

Shibby
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Shibby an!   Senden Sie eine Private Message an Shibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shibby

erstellt am: 15. Jul. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problemrunden.jpg

Problemrunden2.jpg

ja zuerst mal danke das ihr mir helfen wollt....!
ich habe folgendes Problem:
Im Bild seht ihr eine Kante..und eine Skizze..
Jetz möchte ich gerne nur diese Skizze runden...!

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Jul. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch keine Skizze sonder eine Kante
Vielleicht probierst Du Runden Fläche Fläche
Soll der Radius variabel sein?
Welche Softwareversion?

------------------
Servus
Alois

Shibby
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Jul. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jep der Radius soll variabel sein..!
Ich habe Wildfire 2..!
bin gerade erst auf Wildfire um geschtiegen..!
Ausserdem ist diese Version Englisch..! :-(
Kannst du mir sagen wie man dieses Problem am besten löst....?
Sollte dieses Projekt heute abgeben..!

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 15. Jul. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach  Radius Kante selektieren Konstanter Radius ist da

Dann Rechte Mauastaste Variabel machen und das wars

------------------
Servus
Alois

Shibby
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Jul. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

What?
wo findet man variable?
Zuerst auf das runding-tool dann die Kante anwählen?
aber ich möchte nicht die ganze Kante, nur so gross wie der rote
Strich zeigt.....!

Shibby
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder kann man irgendwie 2 Punkte angeben...?( anfang und schlusspunkt)

irgendwie muss es ja gehen..!
I need help!!!!!

dbexkens
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Shibby,

1. markiere die Kante
2. Rechte-Maus-Taste "Kante runden" - damit kommste ins Rundungen-Schaltpult
3. Im Rundungen-Schaltpult wird nun hellgelb eine Rundung angezeigt. Dort kannste einen kleinen weissen Kreis und zwei kleine weisse Rechtecke sehen. Gehe nun mit der Maus auf den kleinen Kreis und verharre dort kurz. Nun mit der rechten Maustaste "Rundung hinzufügen". Als Ergebnis werden nun am Anfang der Kante und am Ende der Kante jeweils zwei kleine weisse Rechtecke gezeigt. Mit der Maus kann man die Rechecke anfassen und die Radien "ziehen". Natürlich kannste auch den Wert direkt eingeben.

Grüße

Detlef

------------------

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man
Vor der Rundung Punkte auf der Kante definieren
Dann Rundung erzeugen
Dann wieder Rechte Maustaste Übergänge zeigen
Dann in diese grauern Enden klicken und wieder rechte Maustaste und Übergang umschalten auf Ende an Referenz Punkt wählen und das wars

Alternate zu Radius Verbinden-KE bei geraden Kanten
oder bei beliebigen Kanten Zug Verbund KE

------------------
Servus
Alois

VOGel
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von VOGel an!   Senden Sie eine Private Message an VOGel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOGel

WF3
Creo 2.0 M050
Flexsim 7.1.4
Win7
Quadro FX1400
K600

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Maus von der gewählten Kante wegbewegen.
Nichts vorgewählt!
Rechte Maustaste (=Kontextmenü) >Variable machen
Danach zwei Radien am Anfang und Ende der Kante.

Für weitere Radien den Mauszeiger auf die Griffe eines Radius bewegen
und über Kontextmenü >Radius hinzufügen.

Gruß Jörg

Shibby
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jep..Danke..!
Aber jetzt nimmmt es die ganze Kante..!
möchte gerne nur eine bestimmte länge..!
Kann ich einen Endpunkt angeben..!

G Shibby

VOGel
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von VOGel an!   Senden Sie eine Private Message an VOGel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOGel

WF3
Creo 2.0 M050
Flexsim 7.1.4
Win7
Quadro FX1400
K600

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

ja geht, nimm den Beitrag von anagl.
Den Bezugspunkt kannst Du einfach auf die Kante setzen und passend bemaßen oder referenzieren.

Gruß Jörg

Shibby
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Jul. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problemrunden.jpg3.jpg

jep..!
das geht schon aber..!
Ich kann den Punkt angeben aber ich nicht mehr variabel machen..!
Bis hier bin ich gekommen..!
Ich kann nicht variable machen..
Nur wenn ich back to the sets gehe kann ich variable machen..!

G Shibby

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 15. Jul. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

prt0007.prt.zip

anderer Ansatz
1. Erzeugung einer Kurve der gewünschten Länge
2. Flächenrundung
3 Flächenrundung auf Variabel umschalten Steuerkurve=  Kurve aus 1.
4. Übergang definieren bei Punkt muß der Schalter Isolinie gewählt werden oder vorher eine Ebene definieren

Siehe mein Beispiel
BTW scheinbar habe ich heute meinen sozialen Tag

------------------
Servus
Alois

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 15. Jul. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

rundung.pdf

Hallo Shibby

Ich habe mal versucht, das nachzuspielen, allerdings auf Wildfire. Hat ohne Probleme geklappt. Ich musste zwar den Endpunkt ebenfalls vermassen, die Rundung endet aber wunderbar am von mir definierten Punkt (siehe Anhang).

Gruss
Sonja

Shibby
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Jul. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry aber in Schritt 4...weis ich nicht genau was du meinst..!
Ich habe so eine verfluchte englisch Version..!!!!!!!
welcher Schalter?

G Shibby

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 15. Jul. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

isolinie_rundung.gif

Zitat:
Original erstellt von anagl:
4. Übergang definieren bei Punkt muß der Schalter Isolinie gewählt werden oder vorher eine Ebene definieren

Pro/E hat bei dieser Rundung das Problem,dass das Ende nicht mit Eingabe eines Punktes eindeutig definiert werden kann oder Fehler
Deshalb das Ende mit Ebene oder mit Punkt und der Unterfunktion Isolinie Neben dem Fenster Ende-Referenz steht 1 Element und daneben Punkt und bei Punkt kann man Isolinie wählen

@sonja Das ist schon okay, aber in deinem Fall sind die Randlinien nicht gerade sondern gewölbt da bei variabelen Kantenradius immer der Anfang und das Ende benutzt wird und erst der dritte Radius-Wert kann auf ein beliebigen Punkt gelegt werden

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 15. Jul. 2005 editiert.]

Shibby
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Jul. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sonja!
Ich danke dir für deine Antwort , aber das hatte ich auch schon...!
ich wollte voll durch variabliert..!
aber trozdem danke!!

;-)

G Shibby

Shibby
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Jul. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Danke Boys and Girls..!
Ich habe gecheckt wie es geht..!

Thank you and have a nice Day..!

Big G Shibby

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz