| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stücklisten und Wiederholbereiche (1721 mal gelesen)
|
Hannes Kuhnert Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um eine Stückliste zu erstellen habe ich schon allerhand gelesen. Aber leider hängt's bis jetzt noch irgendwo. Ich habe eine Tabelle angelegt, sie mit einem Wiederholbereich versehen und einige Parameter eingefügt. Aber was ist ein Wiederholbereich eigentlich (Woher hat er seinen Namen?)? Wie werden die Inhalte eingefügt? Und was hat das ganze mit den netten Text-Stücklisten (.bom) zu tun? Übrigens ärgere ich mich über die scheußliche Bedienoberfläche. Zum großen Teil kann man nicht mal die einfachen Dialoge mit der Tastatur bedienen. In den Menüs sind manche Tasten dreifach belegt. Die PTC-Erfindung "Menü-Manager" halte ich für unlogisch und überlüssig, noch dazu werden dort teils nicht verständliche Abkürzungen verwendet, wohl damit sich die Platzverschwendung am rechten Bildschirmrand in Grenzen hält, diese aber nicht erklärt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSA RULES Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes Kuhnert
Hi, nun mal ganz langsam, die Stücklisten geschichte in Proe ist eine super Sache und sollte auf keinen Fall unterschäzt werden, wie mächtig sie ist. Vielleicht solltest Du Dir zunächst einmal erst die allgemeinen Infos in der Hilfe anschauen und Dich mit den Kürzeln und Parametern vetraut machen. Ein Wiederholbereich mußt Du Dir so vorstellen: Z.B. &rpt.index &asm.mbr.name &asm.mbr.....BENENNUNG INDEX TEILE NAME BENENNUNG 1 30-344-00 Klotz 2 30-345-00 Pleul 3 30-346-00 Gehaeuse Die ist nur ein kleines Beispiel einer Stückliste. Sollange Du einen &rpt.index hast wird jedes Teil Deiner BG in dieser Liste aufgeführt mit den entsprechenden Daten wie zB. Benennung. Das bedeutet, daß die Zeilen generation solange wiederholt wird bis alle Teil der Bg abgearbeitet wurden.Du kannst Diese Tabelle ja auch entsprechend aufbauen, daß auch die Menge und falls angelegt Kaufteilparameter angezeigt werden. Voraussetzung ist das die Parameter in den Teilen angelegt wurden. Falls Du ein konkretes Beispiel hast kannst Du Dich noch einaml melden. Ansonsten viel Erfolg mit Proe es macht echt Spaß wenn mann ein wenig die Handbücher auch bearbeitet. P.S Die kürzel und deren Bedeutung findest Du unter der Rubrik Pro Report. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hannes Kuhnert Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSA RULES: Ein Wiederholbereich mußt Du Dir so vorstellen: [...]Die ist nur ein kleines Beispiel einer Stckliste. Sollange Du einen &rpt.index hast wird jedes Teil Deiner BG in dieser Liste aufgefhrt mit den entsprechenden Daten wie zB. Benennung.
Danke für deinen Beitrag! Rpt.index macht es also aus. Zitat:
Das bedeutet, daß die Zeilen generation solange wiederholt wird bis alle Teil der Bg abgearbeitet wurden.Du kannst Diese Tabelle ja auch entsprechend aufbauen, daß auch die Menge und falls angelegt Kaufteilparameter angezeigt werden. Voraussetzung ist das die Parameter in den Teilen angelegt wurden. Falls Du ein konkretes Beispiel hast kannst Du Dich noch einaml melden. Ansonsten viel Erfolg mit Proe es macht echt Spa�wenn mann ein wenig die Handbcher auch bearbeitet.
Dazu braucht man die Handbücher aber erst mal. :-) Zitat:
P.S Die kürzel und deren Bedeutung findest Du unter der Rubrik Pro Report.
Zum Teil sind sie mir auch so verständlich. Ich fing erst mal mit asm.mbr.name an, aber als dadurch noch kein Inhalt eingefügt wurde, hat es mir erst mal gereicht. Ich hatte bei der Suche in der Pro/E-Hilfe nach "Wiederholbereich" nicht die richtigen Funktionsbereiche eingeschlossen und deshalb nichts brauchbares gefunden. Also im Zweifelsfall lieber alles durchsuchen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
docci Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 219 Registriert: 01.04.2005 creo paramatric 3.0 m110
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes Kuhnert
sers hannes... also ich muss sagen, die hilfe zu "wiederholbereich" ist echt sehr fein. wenn man sich mit der sache beschäftigen will, ist's auf jeden fall lohnenswert die paar seitchen durchzulesen. danach ist dann (zitat os) die stücklistenwelt in ordnung  gruß docci  ------------------ don't eat yellow snow. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hannes Kuhnert Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Inzwischen habe ich einen Wiederholbereich mit Parametern versehen und ihm eine Baugruppe zugeordnet. Er wurde passend um einige Zeilen erweitert, aber die werden nicht gefüllt. (Die Tabelle habe ich schon aktualisieren lassen.) Ist das normal? Ich habe bis jetzt keinen Hinweis gefunden. Muss man was besonderes beachten, wenn man die Stücklistenballons auf einem anderen Blatt haben möchte als die Stückliste? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hannes Kuhnert Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von docci: sers hannes... also ich muss sagen, die hilfe zu "wiederholbereich" ist echt sehr fein.
Stimmt, ich hatte sie gestern nur nicht gefunden. :-) Aber warum meine Stückliste bis jetzt leer geblieben ist, ist mir trotzdem noch unklar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes Kuhnert
Zitat: Original erstellt von Hannes Kuhnert: Stimmt, ich hatte sie gestern nur nicht gefunden. :-)Aber warum meine Stückliste bis jetzt leer geblieben ist, ist mir trotzdem noch unklar.
Hast du denn auch wirklich in den einzelnen Baugruppenkomponenten die Parameter erzeugt, die du in der Stückliste anzeigen willst (z.B. Benennung, Bezeichnung...)? Wenn nicht, geht das recht komfortabel im Modellbaum. Dort die entsprechenden Modellparameter als Spalten anzeigen, ein Tastenklick ins noch leere Tabellenfeld legt den Parameter an und erzwingt die Eingabe des Parameterwertes.
------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hannes Kuhnert Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von frank08: Hast du denn auch wirklich in den einzelnen Baugruppenkomponenten die Parameter erzeugt, die du in der Stckliste anzeigen willst (z.B. Benennung, Bezeichnung...)?
Ich dachte, ams.mbr.name wäre der Name des Teils. Zumindest rpt.index müsste doch angezeigt werden, oder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hannes Kuhnert Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe testweise asm.mbr.name durch eine eigene Variable ersetzt. Dann werden nur noch soviele Spalten angezeigt, wie es Teile gibt, bei denen ich diese Variable belegt habe. Diese Zeilen sind leer, bis auf die erste, in der steht der Variablenname. Falls jemand mal hier liest und danach sucht: Der Modellbaumanzeige Spalten für Variablen hinzufügen kann man mit "Einstellungen" > "Baumspalten". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hannes Kuhnert Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|