| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Wildfire nach Corel oder umgekehrt??? (1130 mal gelesen)
|
Aracis Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 29.09.2003 Windows 7 Enterprise 64 Bit Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM NVIDIA Quadro K2000M PRO/E Wildfire 4.0 (M170)
|
erstellt am: 11. Jul. 2005 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD-Gemeinde, bei uns werden momentan Druckvorlagen (bzw. Folien) für z.B. Siebdrucke noch nach Zeichnungen gefertigt. Wir möchten dies nun umstellen und unseren Herstellern der Siebdrucke diese Daten direkt als File zukommen lassen. Denen wären Corel-Files (.cdr) am liebsten. Nach einigen nicht so erfolgreichen Versuchen in Corel bzw. Wildfire stellt sich mir nun die Frage welche Vorgehensweise besser ist und wie dies umzusetzen ist! Sollte man seine z.B. Gehäusebeschriftung erst in Corel Draw erzeugen und dann ins Pro/E importieren oder umgekehrt? Und vorallem, wie kann man das bewerkstelligen? Für viele nützliche Tips bin ich jedem schonmal im Voraus sehr dankbar! Grüße Harry
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 11. Jul. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
Hallo! Mein Vorschlag: Vorlagen in CorelDraw erstellen, über dxf oder dwg ausgeben und in proe einlesen, Zeichnung mit zusätzlichen Informationen vervollständigen. Zeichnung als pdf ausgeben + das ursprüngliche .cdr-file ans pdf anhängen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aracis Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 29.09.2003 Windows 7 Enterprise 64 Bit Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM NVIDIA Quadro K2000M PRO/E Wildfire 4.0 (M170)
|
erstellt am: 11. Jul. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arni1, vielen Dank für den Tip, in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Nur weiß ich nicht mit welcher Funktion dies in Pro/E am besten funktioniert. Ich möchte die Kontur gern im Modell auf einer Fläche haben und sie dort in ein KE (Körper o. Schnitt) umwandeln. Nur hat's bis jetzt noch nicht so klappen wollen:-))
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 11. Jul. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
Habe ich schon mal beschrieben! So geht's: Temporäre Zeichnung erzeugen, dxf einlesen, bis auf der Geometrie, die Du im Modell haben willst, alles löschen, diese Kontur auf der Zeichnung so verschieben, daß Aufhängepunkt X0+ Y0 ist, dann als iges ohne Rahmen ausgeben. Auf dem Modell auf der gewünschten Position ein Koordinatensystem erzeugen, iges einlesen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 11. Jul. 2005 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
Es gibt eine config-Option (fällt mir leider gerade nicht ein) mit der Pro/E dazu gebracht wird, 2D-Kurven direkt in eine Skizze (bzw. skizzierte Bezugskurve) umzuwandeln. Dann kannst Du damit direkt Körper, Schnitte oder sonstwas machen. Kann Corel vielleicht .ai (Adobe Illustrator) exportieren, die kann man direkt in Pro/E einlesen. Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aracis Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von manuki: Es gibt eine config-Option (fällt mir leider gerade nicht ein) mit der Pro/E dazu gebracht wird, 2D-Kurven direkt in eine Skizze (bzw. skizzierte Bezugskurve) umzuwandeln. Dann kannst Du damit direkt Körper, Schnitte oder sonstwas machen.
Danke für die guten Tips... Jetzt wäre es halt noch super, wenn jemand diese config-Einstellung kennen würde. Hab schon etwas gesucht, aber leider nix gefunden. Grüße ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aracis
Habe die Option gefunden. Soll nur mit IGES, STEP und CATIA gehen, aber einen Versuch ist's wert... Sie heisst intf_in_extract_profiles, Werte sind none, comp, all. Und das soll passieren: Controls the conversion of planar composite curves to datum curves for feature creation. This is when you import an IGES, STEP, or CATIA file containing planar composite curves into a Pro/ENGINEER part or assembly.
- none—Does not extract profile curves during import.
- compΙmports only planar composite curves.
- allImports all planar curves.
Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |