Hallo
Wenn du das meinst, was ich meine (siehe Bild neben) ist es eine Kalotte, so würd ich das bezeichnen. Ich hab sie erzeugt, mit nem rotierten Schnitt, wahrscheinlich die einfachste Methode in Pro/e.
Grundsätzlich hat Pro/e relativ wenige pick-and place Elemente und kommt mit nur wenigen Grundgeometrien aus. Das ist auch gut so, da dadurch eine sehr große Flexibilität gewahrt bleibt. Viele Anwender sehen es als Manko, das in Pro/e "so wenig vordefiniert" ist. Das Gegenteil ist aber der Fall. Ich weiß nicht wie flexibel so ne Kreistasche in Catia ist, weiß aber das die einzelenen Grudfunktionen in Pro/e sehr umfangreich und damit sehr flexibel sind. Mit nem rotierten MatSchnitt brauch ich mich deswegen nicht nur auf die Kreistasche zu beschränken, sondern habe alle Möglichkeiten was Rundes zu erzeugen. Im übrigen kann man das Ganze noch auf ca. 5 verschieden Wegen erzeugen, viele Wege führen nach Rom. Das ist eben der große Vorteil von Pro/e. Im Übrigen kann man sich auch ein UDF mit nem entsprechenden Icon erzeugen, das nur solche Kreistaschen macht. Dann sind wir wieder bei der Funktionalität von Catia. Hier haben wir aber die Möglichkeit, nicht nur Kugelkalotten, sondern eben ganz benutzerspezifische Kalotten zu erzeugen.
Gruß und schönen Sonntag
Olaf
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP