| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Körper in Querschnitt nicht sichtbar (660 mal gelesen)
|
Hannes Kuhnert Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In einer Zeichnung einer Baugruppe wird ein Teil im Querschnitt nicht angezeigt, auch seine Kontur nicht. Ungeschnitten ist es zu sehen, allerdings in Rosa, ich weiß nicht warum. Bei der Baugruppenbearbeitung ist das Teil auch im Schnitt zu sehen. Dort sieht es mir aus, als wäre es hohl. Müssten geschnittene Flächen aber nicht als Linie zu sehen sein? Das Teil habe ich aus dem STEP-Format konvertiert. Andere Teile, die ich ebenfalls im STEP-Format erhalten habe, verhalten sich ganz normal.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes Kuhnert
Hallo Das was du da siehst sind Flächen. In Pro/e werden alle Flächen magentafarben dargestellt, so wenn sie geschlossen sind. Sind die Flächen offen, werden deren Kanten gelb dargestellt. Flächen sind im erweiterten Sinne "körperlos", d.h. du wirst sie überall als Hilfskonstrukte sehen, so auch auf der Zeichnung. Du solltest versuchen, aus dieser (step) leblosen Hülle, ein Volumen zu erzeugen. Beispiele gibts hier im Forum genug. Wenn du's nicht findest, noch mal melden. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hannes Kuhnert Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2005 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von os: Das was du da siehst sind Fl�hen.
Dann ist's ja wie ich's vermutet hatte. Aber warum ist von Flächen im Schnitt keine Linie sichtbar? Zitat:
Du solltest versuchen, aus dieser (step) leblosen Hlle, ein Volumen zu erzeugen. Beispiele gibts hier im Forum genug. Wenn du's nicht findest, noch mal melden.
Ich habe "Geometrie heilen" -> "Automatisch" versucht, aber damit ist es mir bis jetzt nicht gelungen. Generell: Bei Teilen welchen Formats - neben denen im PRO/E-Format - ist die Gefahr am geringsten, dass beim Import kein Körper entsteht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Jul. 2005 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes Kuhnert
Man kann ein *.step als Flächenmodell rausschreiben, welches sich in jedem Fall im Schnitt so verhält wie das was Du da gerade hast. Ein *.step kann aber auch als Volumenkörper rausgeschrieben werden. das ist dan meist etwas besser zu handhaben. wie "os" bereits sagte sind Flächen "körperlos", sie sind unendlich dünn und somit in der Seitenansicht nicht sehen. Eine Ausnahmen sind Gewinde, das sind auch Flächen und man kann Ihnen gut zureden, damit man sie sieht. Das Funktioniert aber nur bei Gewinden. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 11. Jul. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes Kuhnert
Hallo Hannes, wenn du bei der Querschnitterzeugung "mitSammelfläche" anwählst, siehst du in der Zng zwar nicht dir Schraffur, aber wenigsten die Kontur des geschnittenen Flächenkörpers. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hannes Kuhnert Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Beere: wie "os" bereits sagte sind Flächen "körperlos", sie sind unendlich dünn und somit in der Seitenansicht nicht sehen.
Dann dürften Tangential-"Kanten" aber erst recht nicht dargestellt werden. Beim dem betreffenden Teil hat's mir dann übrigens gereicht: Ich habe jetzt ein selbstmodelliertes Imitat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |