| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Einbau einer Welle als bewegliches Teil (Drehgelenk) (239 mal gelesen)
|
ChrisZ Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Jul. 2005 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich erstelle eine Schneefräse im Rahmen meines Projektes an der Uni KA, und arbeit edafür mit ProE Wildfire 2.0. Ich habe bereits alle Bauteile modelliert, und bin diese nun am zusammenbauen. Mein Problem ist nun Folgendes:In der Konstruktion kommen eine Schneckenradstufe und ein kleines 2-Achsengetriebe vor, die ich gern beweglich einbauen möchte. Mir ist durchaus klar, wie das generell geht (das Außengehäuse ist als Standardposition eingebaut, und alles andere nach der Botton-Up-Methode darauf (und auf dessen Kinder) referenziert). Allerdings verzweifle ich derzeit an einer Welle, die ich ganz normal als Drehgelenk einbauen will, sie im "Verbinden"-Reiter als Drehgelenk angebe, und Achsen sowie Flächen entsprechend als Referenzen angebe. Es kommt immer wieder, egal, welche Bauteile, Achsen usw. ich als Referenz angebe, Folgende Meldung im Platzierungsstatus: "Baugruppen-Verbindung fehlgeschlagen". Kann mir da irgendjemand helfen? Wäre wirklich nötig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pro-e_girl Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisZ
Hi Chris, das Problem habe ich auch oft. Meistens liegt es daran, daß ich die Komponente zuerst "normal" einbaue und dann erst eine Verbindung erzeuge. Dadurch sind zuviele Freiheitsgrade vorwegdefiniert, so daß die Verbindung sich gar nicht bewegen kann, sieh mal nach... Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TeresaCarrar Mitglied Studentin
|
erstellt am: 09. Jul. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisZ
Manchmal liegst auch einfach nur daran, dass Flächen "ausgerichtet" sind, aber eigentlich "gegengerichtet" werden sollten. Wenn du die Drehachse ausrichtest, eine Fläche als axiale Orientierung angibst und "Annahmen zulassen" aushakst, kannst du auf Gelenkverbindung umschalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |