| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnungskopf Parameter (887 mal gelesen)
|
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE ProFis! Der Zeichnungskopf unserer Zeichnungen soll durch Modellparameter der Einzelteile oder Baugruppen ausgefüllt werden. Soweit mir bekannt ist, ist die übliche Lösung für diese Funktion, dass man in der Tabelle des Zeichnungskopfes z.B. &projekt in eine Zelle schreibt. Wenn der Parameter beim erzeugen der Zeichnung in der Baugruppe aber nicht existiert, wird man aufgefordert, einen Wert für den Parameter einzugeben. Nun kommt das ProBlem: Aus der Eingabe wird einfach ein "dummer" Text. Kann man dies verhindern? Ich habe schon einiges ausprobiert, z.B. den Eintrag &mdl.generic.projekt in die Tabelle eingefügt. Allerdings ist der Parameter wohl nicht für diese Funktion gedacht, denn bei Familientabellen-Teilen erscheint natürlich immer der Wert des generischen Teils. Weiss jemand wie sich dies Problematik umschiffen lässt? Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
|
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
hallo p3steine, ich bin kein admin, sondern nur normaler user. deswegen weiß ich nicht, ob es elegantere methoden gibt. ich würde versuchen sicherzustellen, dass die parameter, die im schriftkopf benötigt werden, in den modellen vorhanden sind. also die parameter in den startmodellen anlegen. um sicherzustellen, dass es auch bei anderen modellen reibungslos klappt, würde ich vorm erstellen der zeichnung den modellcheck über das modell laufen lassen. hiermit kann dann geprüft werden, ob die parameter vorhanden sind, und diese, wenn noch nicht vorhanden, hinzugefügt werden. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
hallo p3steine, du willst den parameter in der zeichnung haben? oder wie ist das jetzt zu verstehen? wenn ja, dann müsste die lösung von olaf die funktionieren. ansonsten würde ich die parameter in den modellen über modellcheck vervollständigen lassen. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Börgä, nein, der Parameter soll sich in der Baugruppe befinden. Deine Idee ist finde ich gut, aber leider kenne ich mich mit ModelCheck nicht aus. Ich habe schon in der ProE-Hilfe geschaut, welche Einträge man in Zeichnungen machen kann, um die Baugruppenparameter auszulesen, fündig geworden bin ich noch nicht! Vielleicht ist gibt's ja auch keinen! Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo, wahrscheinlich ist mein Vorschlag im nachhinein schwierig umzusetzen. Aber wenn man sich Parameternamen erzeugt, die ein Punkt enthalten, bleibt während des Rahmeneinfügens bei fehlenden Parameter die Abfrage aus. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
signer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 20 Registriert: 06.05.2004 PROE V2001 PROE Wildfire II M110 PDM PRO.FILE 7.5 WIN 2000 Client WIN 2000 Server
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo Leute... Damit Parameter in einer Zeichnung angezeigt werden können müssen sie entweder im Part oder ASM stehen welches dargestellt wird und aktiv ist. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten: 1. Deklarationen auf Layoutblätter 2. In die Beziehungen vorgängig Einträge machen. Ich habe zum Beispiel folgende Einträge in unseren Startteilen vorgenommen, dass heisst in den Beziehungen : &PROJECT="TEST" &ARTNUMMER="XX" Wenn du nun nur &PROJECT="" schreibst, dann kommt ProE beim einsetzen des Rahmens mit einer Abfrage, da es ja den Wert des Parameters nicht hat. Vorraussetzung natürlich ist, dass auf dem Rahmen vorher schon als text &PROJECT steht. Wenn du aber keine Lust hast dies immer wieder zu tun, würde ich empfehlen mit Deklationen auf Layoutblätter zu arbeiten. Dann wird der Wert am entprechenden Ort automatisch eingesetzt. Dazu benötigt man allerdings ein Zusatzmodul namens "AAX". So long...
------------------ Gruss Signer ...Be always a jump ahead...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Also für Parameter, die in den Einzelteilen der Baugruppe auf der Zeichnung fehlen, kann man folgendes machen: Stücklistentabelle erzeugen mit den ganzen Parametern, diese in die Zeichnung laden. Bei den Einzelteilen wo kein Eintrag in den Zellen steht, kann man mit Wert ändern den Parameter ausfüllen (bei Zeichenketten den gewünschten Text zwischen "****" setzen). Dieser Parameter wird dadurch bei den Einzelteilen erzeugt. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |