Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Familientabelle innerhalb Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Familientabelle innerhalb Baugruppe (868 mal gelesen)
tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von tom3008 an!   Senden Sie eine Private Message an tom3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3008

erstellt am: 05. Jul. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe ein kleines Problem mit Familientabelle innerhalb einer Baugruppe. Habe eine Baugruppe, die aus zwei Bauteilen besteht. Diese beiden Bauteile enthalten jeweils eine Familentabelle auf Bauteilebene. Ich würde gern diese Familientabelle bzw. die einzelnen Varianten in der Baugruppenebene ansprechen bzw. steuern. Habe schon probiert Elemete zu gruppieren (Bauteilebene) und diese anzuwählen, sind aber innerhalb Baugruppenfamilientabelle nicht auswählbar? Bei dem anderen Teil wird eine Bemaßung mit einer Familientabelle gesteuert. auch hier kann ich dieses Maß innerhalb der Baugruppe nicht auswählen.
Ich glaube ich habe einen grundlegenden Fehler in meinem Ansatz und wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Jul. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

In den Bauteilen die Varianten eintragen.
In der Baugruppe die zwei Modelle in die Fam-Tabelle aufnehmen
und bei den Varianten die entsprechenden Varianten(Namen) der zwei Bauteile eintragen. fertig. zB. Bemaßungen von den Einzelteilen kann man nicht über die Baugruppenfamilientabelle steuern. Wenn Du das möchtest, in der Baugruppe einen Parameter erzeugen, in die Familientabelle aufnehmen und an die Einzelteile weitergeben. (entweder mit Beziehungen oder Programm) in der ProE-Hilfe sind dazu Beispiele.

Gruß

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von tom3008 an!   Senden Sie eine Private Message an tom3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3008

erstellt am: 05. Jul. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann also nicht das generische Teil einbauen und dann in der Familientabelle steuern welche Varinante ich haben möchte, sondern ich muss jede einzelene Varinate des entsprechenden Teils eibauen und dann innerhalb der Baugruppenfamilientabelle steuern, welche Variante ich sehen und welche ich unterdrücken möchte.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden?

MfG
Thomas

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Nein stimmt nicht, nätürlich geht das, genau das habe ich ja eben beschrieben.
Nur das "Bei dem anderen Teil wird eine Bemaßung mit einer Familientabelle gesteuert. auch hier kann ich dieses Maß innerhalb der Baugruppe nicht auswählen." geht nicht so einfach.

Gruß

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000
ProE seit V14 (wir waren Helden)

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich würde an deiner Stelle von einem anderen Ansatz an die Sache herangehen.
Bauteile bei denen sich nur Maße ändern, sollte man "flexibel" in der Baugruppe machen. Das geht zumindest in der WF II (welche Version fährst Du ?????)-> siehe Hilfe

Bauteile, bei denen KE 's vorhanden oder nicht sind, sollte man jeweils als entsprechende Variante ( also bei 2 Varianten -> zweimal) einbauen. Danach kann man "Vereinfachte Darstellungen" erzeugen, um danach praktisch auf Knopfdruck die Varianten darzustellen.

Viel Glück.

------------------
Jan Arndt

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch auf die Gefahr, dass ich eine dumme Frage stelle, aber wie kann ich die im Bauteil erstellten Varianten innerhalb der Baugruppenfamilientabelle auswählen? Ich habe wie besprochen eine Familientabelle innerhalb des Bauteils erzeugt. Danach habe ich Baugruppe geöffnet und das "generische" Teil eingebaut. Als nächstes habe ich eine Familientabelle erzeugt, in der ich zwei Varianten habe. Jetzt weiß ich nicht, wie ich an die Varianten des Bauteils herankomme? Du schreibst "die zwei Modelle in die Mamilientabelle aufnehmen und bei den Varianten die entsprechenden Varianten(Namen) der zwei Bauteile eintragen" aber wie ???

Danke für deine Geduld
Thomas

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 05. Jul. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

wenn du ein Teil in der BG-FamTab aufgenommen hast, ist grundsätzlich das generische Bauteil in der BG. In der FamTab steht dort dann ein Y für yes oder N für unterdrückt. Wenn du eine Bauteilvariante in einer BG-Variante darstellen willst, schreibst du den entsprechenden Bauteilvariantenamen in die Tabelle.
Ich würde bei solchen BG nicht mit vereinfachten Darstellungen arbeiten.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau

erstellt am: 05. Jul. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach meiner Meinung , muss ich aber dazu beide Varianten meines Bauteils in die Baugruppe eingebaut haben. Wenn ich nur das generische Teil in meine Baugruppe lade, kann ich dann keine Komponennten unter diesem Teil in der Familientabelle auswählen.

Thomas

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau

erstellt am: 05. Jul. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe,

habe jetzt verstanden, dass ich in das Feld indem man Y (yes) bzw. N (No) auswählen kann, einfach die Variante eintägt. Naja, ist heute nicht mein Tag.....

Vielen Dank, bis zum nächsten Problem

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz