Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnitt in der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Schnitt in der Baugruppe (634 mal gelesen)
shahibs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von shahibs an!   Senden Sie eine Private Message an shahibs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shahibs

Pro/E Wildfire 2.0

erstellt am: 02. Jul. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem:
Habe eine Baugruppe bestehend aus 12 Teilen.
Einige Teile sind wiederum durch andere leider verdeckt.
Daher habe ich mir überlegt einen "Keilschnitt"(falls es so etwas gibt )
in die Baugruppe zu setzen.
Die gesamte Baugruppe ist bei mir Symmetrisch, meine Überlegung
war bis zur Mitte mit einem Winkel von z.B. 45° so einen
"Keilschnitt" zu setzen.
Falls mir jemand helfen kann, bedanke ich mich im Voraus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Derek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Derek an!   Senden Sie eine Private Message an Derek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Derek

erstellt am: 02. Jul. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shahibs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, falls ich Dich richtig verstanden hab, musst Du nur einen Baugr.-Materialschnitt erzeugen!?
einfach die Seite als Skizzierebene wählen von der aus Du schneiden möchtest, dann noch Deinen "Keilschnitt" skizzieren...

mfg

shahibs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von shahibs an!   Senden Sie eine Private Message an shahibs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shahibs

Pro/E Wildfire 2.0

erstellt am: 02. Jul. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Derek!

Du hast mich genau richtig verstanden!
Genau diesen Baugruppen-Materialschnitt brauche ich.
Doch habe ich das leider noch nie gemacht und daher
habe ich auch nicht die geringste Ahnung wie ich das angehen sollte.

Kann ich das direkt in der Baugruppe machen,
oder sind dazu noch andere Schritte notwendig?
Wenn ja, wie gehe ich vor?!?

Zur Not habe ich mir überlegt, Kopien von jedem Teil zu erzeugen
und in den Kopien durch "Material entfernen" diese Schnitte "hinpfuschen".
Dann die Baugruppe neu aufbauen.
Doch das währe ja nicht im Sinne des Erfinders
und peinlich ist das noch dazu 

M-e-s-t-r-o
Mitglied
Motorenentwicklung Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
---
Windows XP Pro. x64 Edition
Version 2003 SP1
---
Version
Wildfire 2.0 M250

erstellt am: 02. Jul. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shahibs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. Du musst den Schnitt unter dem Ansichtsmanager erstellen.
Einen Stufenschnitt, dann Skizierebene auswählen und gewünschten Schnittverlauf skizzieren.
Dann in der Zeichnung gewünschte Ansicht auswählen, Doppelklick auf Schnitt, dann 2D Schnitt und dann Vollschnitt ausgerichtet. Dann müsste man alles sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
DENCorganizer Pro/ENGINEER Version WILDFIRE 2.0
Pro/Engineer Wildfire V 2.0 - kurz und bündig

Computerpraxis Schritt für Schritt : 3D-Konstruktion mit Pro/ENGINEER - Wildfire
Flächen- und Volumenmodellierung von Bauteilen mit Pro/ENGINEER Wildfire, m. CD-ROM
Pro/ENGINEER-Praktikum

[Diese Nachricht wurde von M-e-s-t-r-o am 02. Jul. 2005 editiert.]

shahibs
Mitglied

Pro/E Wildfire 2.0

erstellt am: 02. Jul. 2005 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo M-e-s-t-r-o
Habe alles gemacht wie beschrieben(glaube ich zumindest)
Kriege auch den Ausschnitt schrafiert gezeigt,
doch habe ich mir das etwas anders vorgestellt.
Kann man denn das auch richtig aus der Ansicht entfernen lassen?
D.h. 3/4 soll bleiben und 1/4 soll verschwinden.

Habe hier auf die Schnelle ein Dummy modeliert
und davon Screenshot mitgebracht

shahibs
Mitglied

Pro/E Wildfire 2.0

erstellt am: 02. Jul. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und so wollte ich das haben

Geschaft habe ich das in dem ich
von jedem Teil eine Kopie erstellt habe
und in den Kopien 1/4 wegextrudiert habe.
Bei so einer einfachen Baugruppe ist das ja noch kein Problem.
Doch die wirkliche Baugruppe ist wesentlich größer und
komplizierter noch dazu ...

M-e-s-t-r-o
Mitglied
Motorenentwicklung Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
---
Windows XP Pro. x64 Edition
Version 2003 SP1
---
Version
Wildfire 2.0 M250

erstellt am: 03. Jul. 2005 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shahibs 10 Unities + Antwort hilfreich

Also normalerweise muss du einfach nen Doppelklick auf den Schnitt machen und schon zeigt er den Schnitt an, so wie du dass unten hast.

Wenn das nicht geht, stimmt was mit dem Schnitt nicht... war zumindest bei mri mal so. Ansonsten kann dir vielleicht ja nochmal jemand helfen, der mehr Ahnung von dem Prog hat, da ich auch erst seit 3Monaten damit arbeite.

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
DENCorganizer Pro/ENGINEER Version WILDFIRE 2.0
Pro/Engineer Wildfire V 2.0 - kurz und bündig

Computerpraxis Schritt für Schritt : 3D-Konstruktion mit Pro/ENGINEER - Wildfire
Flächen- und Volumenmodellierung von Bauteilen mit Pro/ENGINEER Wildfire, m. CD-ROM
Pro/ENGINEER-Praktikum

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Jul. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shahibs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
In der Baugruppe
#Einfügen#Schnitt (Benutz das Icon für Extrudieren)
Schnitt skizzieren.
Auswählen welche Teile geschnitten werden sollen, oder auf automatisch stehen lassen. Fertig.

Gruß
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 03. Jul. 2005 editiert.]

shahibs
Mitglied

Pro/E Wildfire 2.0

erstellt am: 03. Jul. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist gelöst!!!
Die Lösung von os war am einfachsten!

Dennoch bedanke mich bei Jedem von Euch!

(Am Wochenende noch geschaft 8))

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz