Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Stil Zustand Info ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Stil Zustand Info ausblenden (1843 mal gelesen)
Derek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Derek an!   Senden Sie eine Private Message an Derek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Derek

erstellt am: 01. Jul. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
arbeite gerade an einer Baugruppe mit vereinfachter Darstellung um nicht ständig alle nicht benötigten Teile ausblenden zu müssen.
klappt soweit ganz gut...
nun will ich aber ein .jpg dieser Darstellung als Kopie speichern (ohne die Stil-Zustand-Info, die mir fast die gesamte Baugruppe verdeckt) Das Koordinatenkreuz konnte ich leicht über die Umgebung ausblenden. Für diese Info allerdings hab ich bisher nix zum Ausblenden gefunden ;-(
weiß jemand Rat?
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Derek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Derek!

So auf die Schnelle fallen mir da zwei Möglichkeiten ein:

1. Modelle verschieben, daß der Text nicht überm Modell steht, jpeg erzeugen

2. jpeg über Photorender ausgeben

Einen Schalter für Ein-Ausblenden dieser Info gibt's glaube ich nicht!

Gruß und schönes Wochenende!

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 01. Jul. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Derek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Klar gibts nen "Schalter".
#Ansicht#Schattieren--> Text weg, jpeg machen.

Man kann's auch noch so machen, falls mans mal nicht schattiert haben will. Einfach, temporär, in der config.pro über #tools#optionen die Option text_height_factor (ist hidden und muss unten von Hand eingetragen werden) auf den Wert 2 setzten, das Fenster mal schließen und dann die Baugruppe wieder aufrufen. Text weg, jpeg machen.

Gruß
Olaf

------------------

Derek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Derek an!   Senden Sie eine Private Message an Derek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Derek

erstellt am: 02. Jul. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnellen Hilfsversuche,
waren aber leider ohne Erfolg ;-(
verschieben des Modells ist leider nicht möglich, da die Baugruppe möglichst groß dargestellt werden sollte und diese "tolle" Info ungefähr in der Mitte des Bildschirms plaziert ist
mit dem Photorender hatte ich vorher noch nie gearbeitet -
hat mir am ende auch nur eine ca. 60 MB große datei ausgespuckt mit der ich nicht viel anfangen konnte
Da ich es ausnahmsweise mal nicht schattiert haben will (gehäuse wurde im Darstellungsstil auf sichtbare Kanten gesetzt) blieb mir nur noch die Möglichkeit mit der config.pro Einstellung
hat leider nix an der Info (Stil-Zustand:...) geändert
gibt es denn sonst noch irgendwelche versteckten config.pro Einträge, die man ausprobieren könnte!?
mfg

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Jul. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Derek 10 Unities + Antwort hilfreich

Lies Dir einfach noch einmal den Beitrag von Olaf durch und mache es so!!
Beachte dabei, das es sich bei diesem Schattieren um etwas anderes handelt, als die normale schattierte Ansicht, mit der man sonst arbeitet. 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Jul. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Derek 10 Unities + Antwort hilfreich

height44.jpg

height2.jpg

Hallo
@Udo
Er hat schon recht, wenn man verschiedene Stiltypen für die Baugruppendarstellung hat bringt das mit dem #Ansicht#Schattieren nichts.

Aber:
Wenn ich hier was reinstelle hab ich's verifiziert. Ich will das nicht einfach so stehen lassen, das es nicht geht. Mit der config-Option gehts auf jeden Fall. Vieleicht hast du auch hier nicht genau das gemacht was ich geschrieben habe. Die Option greift nicht direkt, sondern erst nachdem man das "aktuelle Fenster mit der Baugruppe" geschlossen hat und wieder öffnet. Vieleicht hab ich mich ein bischen undeutlich ausgedrückt und es ist vestanden worden , das man das config-Fenster schließen muß.
Anbei ein Beispiel. Gut es ist die Küche meiner Tochter, hatte gerade keine andere Baugruppe zur Hand, die relativ neutral ist.
Vieleicht haben wir ja uns total mißverstanden und du (derek) meinst eine ganz andere "Info" am Bildschirm. Wenn's das ist, bitte auch mal ein Bild reinstellen.

Gruß und schönen Sonntag
Olaf

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Jul. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Derek 10 Unities + Antwort hilfreich

@Olaf
er hat nur etwas von vereinfachten Darstellungen geschrieben. Und da geht der Tip natürlich. Außerdem wissen viele nicht mehr, das es einen Unterschied zwischen der schattierten Darstellung und #Ansicht#Schattieren gibt und probieren so etwas erst gar nicht aus. Und die Antwort klang einfach danach.

Schönes WE noch

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Jul. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Derek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ne, Ne schon klar, mein erster Eindruck war auch die schattierte, vereinfachte Darstellung. Das mit dem #Ansicht#Schattieren kennen die wenigsten noch. Ich hatte damals sogar "Beere beeindrucken":-) können obwohl das doch auch so ein, wie soll ich's jetzt ausdrücken?? ein Pro/E Dino (klingt Sch...) ein Pro/E Guru (klingt Sch...) einfach ein toller Kollege (klingt gut)ist.

Gruß
Olaf

------------------

Derek
Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke leute für die mühe ;-)

@U_Suess
hatte das mit #Ansicht#Schattieren ausprobiert und der einzige Effekt war, das mein Gehäuse statt im sichtbare Kanten Darstellungsstil wieder schattiert dargestellt wurde.
Konnte dabei also keinen Unterschied zwischen der schattierten Darstellung und #Ansicht#Schattieren feststellen?

@ os
Ja Du hast mich da schon genau richtig verstanden
(meinte genau die Info auf dem Bild von der geräumigen Küche deiner Tochter ;-)

hatte wirklich (wie Du schon vermutet hattest)
nicht das aktuelle Fenster, sondern nur das config Fenster geschlossen.
Klappt wunderbar mit der hidden option (woher weiß man sowas bloß!?)
wie auch immer ohne den Tipp hätt ich jahrelang nach nen richtigen Schalter suchen können.
10 U's für dich

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Jul. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Derek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Nochmal, und wenn's nervt. Mit dem Menüpunkt (die Betonung liegt auf Menü, oben in der Leiste) Ansicht und dort schattieren sollte die Info auch verschwinden.
Die configs gibts auf verschiedenen Seiten im Netz zu lesen, unter anderem, auf der von Olaf Corten. Die meisten sind halt nur wenig oder gar nicht dokumentiert und es heißt halt probieren und sich freuen, wenn eine eine Reaktion zeigt.

Gruß und schönen Sonntag
Olaf

------------------

Derek
Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Problem,
ja hab das oben (Leiste) über #Menü#Schattieren ausprobiert
mit dem Erfolg, dass alle Teile wieder schattiert dargestellt wurden (natürlich ist die Stil-Zustands-Info dadurch auch verschwunden) aber ich wollte doch gerne bestimmte Teile (Baugruppen) in der "sichtbare Kanten" Ansicht haben...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz