Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  lineares Maß in Ordinatenmaß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  lineares Maß in Ordinatenmaß (475 mal gelesen)
andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

erstellt am: 01. Jul. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein lineares Maß zu einer Ordinatenmaßkette hinzufügen. Hab schon mal gesucht, aber leider nicht gefunden was mir weiterhilft. Es hatte mal jemand geschrieben, das Wildfire nach der Maßumwandlung nachfragt wenn zwei Ordinaten-Nullinien übereinander liegen, ob es sie zusammenfassen soll. Mich fragts nicht. Ja nun, Zeichnungsprofis vorgetreten!

------------------
Experience is what you get, when you don't get what you wan't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungsmaße oder Modellmaße?

Bei Modellmaßen hab' ich's grad probiert, kommt immer die Abfrage.

Gruß

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Zeichnungsmaße kommt auch die Abfrage,
Modellmaße + Zeichnungsmaße vermischen geht nicht, außer man hat (bei der Erzeugung der Zeichnungsmaße)
create_drawing_dims_only No gesetzt, dann kommt auch wieder die Abfrage für Zusammenlegen der Basislinie.

Gruß

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 01. Jul. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

maße in ordinatenmaßkette hinzufuegen: - einfuegen - bemaßung - ordinaten, ordinatenbasis wählen und nun der reihe nach die hinzu zufuegenden maße "abklicken".

so long
bruce

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

erstellt am: 01. Jul. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bruce:
...maße in ordinatenmaßkette hinzufuegen: - einfuegen - bemaßung - ordinaten, ordinatenbasis wählen und nun der reihe nach die hinzu zufuegenden maße "abklicken"...

Benutzt du wirklich Wildfire2?? Bei mir geht genau das nämlich nicht mehr.
Ansonsten:
Die Maße sind in der Zeichnung erzeugt.

------------------

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 01. Jul. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ordinaten.jpg

steht doch im profil drin
wir arbeiten mit wf2 M050
... und da geht das

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

erstellt am: 01. Jul. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hab ich ja gelesen, aber manchmal traut man halt den Augen nicht ;-). Dann scheint das wohl eine Frage der Wochenversion zu sein. Wie man in meinem Profil ersehen kann ( ;-) ), nutze ich die F000 und da gehts nicht.

------------------

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, geht definitiv so nicht.
Die richtige Befehlsfolge ist diese:
Maß wählen,
#Editieren
#Ordinaten/Linear_umschalten
Basislinie wählen.

Gruß

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

erstellt am: 01. Jul. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, genau, so ginge es auch, nur läßt sich dann bei mir kein Nullpunkt anwählen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von andre.hofmann am 01. Jul. 2005 editiert.]

bruce
Mitglied
Konstrukteur

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 01. Jul. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ordinaten2.jpg

@andre: schon möglich das es an der wochenversion liegen könnte

@arni1: wenn ich deine befehlsfolge anwende habe ich quasi 2 nullpunkte (siehe bild) und ich muss die linearen bemassungen schon erzeugt haben damit ich diese umschalten kann.

bei meiner variante erzeuge ich die bemassung gleich als ordinaten mit dem gleichen nullpunkt wie die vorhandenen ordinaten.

[Diese Nachricht wurde von bruce am 01. Jul. 2005 editiert.]

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bruce

Muß ich leider wiedersprechen, ich kann
Maß wählen,
#Editieren
#Ordinaten/Linear_umschalten
und schon vorhandene Basislinie wählen!

Bemassung gleich als ordinaten erzeugen ist schon klar. Das war aber nicht die ursprüngliche Frage. Da gings doch um das nachträgliche
Umstellen einer Linearbemaßung zu einer Ordinatenbemaßung.
Gruß

bruce
Mitglied
Konstrukteur

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 01. Jul. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@arni1: da muss ich dir leider widersprechen die ursprüngliche frage war:
"Hallo,
ich möchte ein lineares Maß zu einer Ordinatenmaßkette hinzufügen. Hab schon mal gesucht, aber leider nicht gefunden was mir weiterhilft"

wenn ich das richtig verstanden habe möchte andré ein maß zu einer bestehenden ordinatenkette hinzufuegen und das ohne "zusätzlichen" nullpunkt

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

:-(
"ich möchte ein lineares Maß zu einer Ordinatenmaßkette hinzufügen"
verstand ich halt so, daß Lineares Maß schon existiert.
Zusätzlichen Nullpunkt erzeuge ich aber auch keinen!

:-)
Gruß

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 01. Jul. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andre,

mal blöde gefragt: Wo klickst du denn hin?

Erster Klick auf ein Maß einer vorhandene Ordinatenbemassung
Zweiter Klick auf die zugehörige Null
Anschließend die hinzuzufügenden Elemente anklicken

Oder hast Du da schon so gemacht?

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

erstellt am: 04. Jul. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich gehe folgendermaßen vor:
Variante1:
- Maß markieren
- Editieren / Ordinaten/Linear umschalten
-> es läßt sich kein Nullpunkt markieren
Variante2:
- Einfügen/Bemaßung/Ordinaten
- markieren des Nullpunktes
-> es lassen sich nur noch KE's, aber keine Bemaßung mehr auswählen

Mich hat aber inzwischen die Info erreicht, das dies wohl ein Bug in der F000 ist. Oder hat irgendjemand die F000, wo dies funktioniert????

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz