Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Beziehungen von Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Beziehungen von Teilen (1033 mal gelesen)
ch329
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ch329 an!   Senden Sie eine Private Message an ch329  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch329

erstellt am: 30. Jun. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da ein kleines Problem mit den Beziehungen von KE's. Grundsätzlich habe ich zwei Kurven, die ich über Punkte erzeugt habe. Diese beiden Kurven besitzen die Längen L1 und L2 (auf 1 Kommastelle gerundet). Nun möchte ich die Kurve2 auf die gleiche Länge bringen wie Kurve1. Dabei sollte ein Punkt der Kurve2 verschoben werden, bis die Länge stimmt. Also etwas in der Art:

solange(L1>L2)
d23 = d23+0.1 /*d23 ist die Position des Punktes
Beziehungen regenerieren

Hat mir jemand einen kleinen Tipp?
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 30. Jun. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch329 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht so:
L2=d23

Gruß

ch329
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ch329 an!   Senden Sie eine Private Message an ch329  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch329

erstellt am: 30. Jun. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

L2 ist eine Kurve, die aus mehreren Teilstücken zusammengesetzt ist. Die Länge bekomme ich, indem ich ein MessKE erzeuge und abspeichere (Messe/Länge/GanzeKurve). Via Beziehungen kann ich dann auf diese Längenmessung zurückgreifen. Sprich: ich kann L2 nicht direkt beeinflussen. Nur wenn ich ein Punkt meiner Kurve verschiebe, ändert sich meine Kurvenlänge.

mfg Thomas

fly
Mitglied
Leitender Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von fly an!   Senden Sie eine Private Message an fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly

WF3 M230
Windchill 9.1
FCS R630
WinXP SP3

erstellt am: 30. Jun. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch329 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal mit einem Optimierungs Ke! Hier kanst du Pro-e selber Schrittweise annähernlassen ohne ständig zu regenerieren!

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 30. Jun. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch329 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der richtige Syntax für diese Beziehung wäre so:

if L1>L2
d23 = d23+0.1 /*d23 ist die Position des Punktes

Dann mußt Du aber solange regenerieren, bis diese Beziehungen nicht mehr wirksam ist, das heist bei jeder Reg. vergrößert sich d23 um 0.1 bis L2 gleich groß ist wie L1
Wolltest Du das?

Gruß

ch329
Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Also der richtige Syntax für diese Beziehung wäre so:

Dann mußt Du aber solange regenerieren, bis diese Beziehungen nicht mehr wirksam ist, das heist bei jeder Reg. vergrößert sich d23 um 0.1 bis L2 gleich groß ist wie L1

Das mit dem IF/ELSE kenne ich, nur ist ja hier das "Problem" dass mann immer von Hand regenerieren muss, was unter Umständen ziehlich Zeitaufwendig sein kann. Wenn man in den Beziehungen sagen könnte: Regenerier mir das Teil 2x (-> rekursiever Aufruf) könnte ich mir die Arbeit ersparen.

Zitat:
Original erstellt von fly:
Versuchs mal mit einem Optimierungs Ke! Hier kanst du Pro-e selber Schrittweise annähernlassen ohne ständig zu regenerieren!

Das Problem beim Optimierungstool ist, dass man meines Wissens nur eine feste Zahl eingeben kann, sprich man kann es nicht parametriesieren. Ausserdem ist mir das Tool zu ungenau, ich brauche die Länge auf min. 3 Kommastellen genau (zumindest im Model), mit den Tool komme ich aber gerademal auf 1 Stelle.

mfg Thomas

fly
Mitglied
Leitender Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von fly an!   Senden Sie eine Private Message an fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly

WF3 M230
Windchill 9.1
FCS R630
WinXP SP3

erstellt am: 30. Jun. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch329 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt nicht! Du kannst die genauigkeit in den Voreinstellungen auf einen beliebigen Wert einstellen (heist allerdings Konvergenz).
Genauso kannst du Ziel Parameter oder Bemaßungen angeben.
Es lohnt sich wirklich das Tool zu benutzen da es für genau solche Probleme erstellt worden ist!
Du kannst das Ganze dann als Ke abspeichern und die Bedingungen bei jedem Regenerieren überprüfen lassen.

ch329
Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Voreinstellungen wusste ich echt nicht. Habe es ausprobiert und es funktioniert.
Das mit den Parametern funktioniert noch immer nicht. Ich kann nur Parameter angeben, die frei wählbar sind, resp. nicht über Beziehungen definiert sind.
Sei meine Grundkurve mit der Länge L1 gegeben, dann müsste ich doch sagen könnten, dass die Länge der Kurve2 gleich L1 sein soll. Wie kann ich das mit Parameter definieren?

Gruss Thomas

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 02. Jul. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch329 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ch329:

Sei meine Grundkurve mit der Länge L1 gegeben, dann müsste ich doch sagen könnten, dass die Länge der Kurve2 gleich L1 sein soll. Wie kann ich das mit Parameter definieren?

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

am besten erzeugst Du ein Analyse-KE vom Typ "Beziehung".
Hier erzeugst Du einen Parameter z.B. : differenz =ABS(L2-L1).
Diesen Parameter kannst Du durch eine Optimirung minimieren.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von tommyboy am 02. Jul. 2005 editiert.]

fly
Mitglied
Leitender Angestellter

WF3 M230
Windchill 9.1
FCS R630
WinXP SP3

erstellt am: 05. Jul. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch329 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst einfach ein Zweites Analyse-KE misst damit die Länge von Kurve 1 und fügst sie in die Optimierungsstudie als Konstruktionsbedingung ein (=current), das wars. Umgefährer Zeitaufwand: 1 min.
Vorteil: Keine Beziehung die bei Änderungen der Kurven zu Problemen führen könnte!

ch329
Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_optimierung.prt.zip

Ich krieg dass immer noch nicht hin. Es ist zum verzweifeln....

Ich habe es auf einem ganz einfachen Level probiert. Ein neues Teil, zwei Kurven erzeugt (mit Skizzierer), dann zwei Mess-KE's kreiert und komme nun nicht mehr weiter. Könnte jemand das Teil bitte "vervollständigen"?

Danke und Gruss
Thomas

fly
Mitglied
Leitender Angestellter

WF3 M230
Windchill 9.1
FCS R630
WinXP SP3

erstellt am: 08. Jul. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch329 10 Unities + Antwort hilfreich

ch329
Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank!
mfg Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz