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  Achsen-Bug von 2001 nicht mehr in WIFI2

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Autor Thema:  Achsen-Bug von 2001 nicht mehr in WIFI2 (1091 mal gelesen)
Lord_Ishmael
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erstellt am: 28. Jun. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hätte eine seh wichtige Frage...

Wie viel von euch vielleicht wissen, gab es in ProE 2001 einen Bug, der es ermöglichte, Achsen auszuwählen, die im Folienbaum ausgeblendet waren...

In WIFI2 wurde dieser Bug "behoben", was natürlich für einige sehr schade ist, da es bei sehr komplexen Baugruppen, wie wir sie gestalten, sehr lange dauern kann, gewisse Achsen einzublenden, damit man sie auswählen kann...

Laut Support, war es, wie gesagt ein Bug, und wird dementsprechend nicht wieder eingeführt...

Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass man es irgendwie wieder hinbekommen kann, wollte ich wissen, ob irgendjemand vielleicht eine Lösung für mich hat...

Ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar

MfG Lord Ishmael

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U_Suess
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erstellt am: 28. Jun. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen auf cad.de! 

Damit Du dir die Mühe ersparen kannst und den Bug wieder reinprogrammieren läßt, solltest Du Dir mal diesen Vorschlag zu Gemüte führen. 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

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Lord_Ishmael
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erstellt am: 28. Jun. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber das brauch ich nicht....

Suchen dauert in etwa gleich lange, als wenn ich den Folienbaum durchsuche....


Ich wollte wissen, ob es nicht möglich ist, quais "unsichtbare" Achsen, welche im Folienbaum ausgeblendet sind, auszuwählen

Wir haben ja shcon probiert, die Komponentenschnittstelle zu konfigurieren, aber ehrlich gesagt, die ist Mist....

Funktioniert vielleicht bei manuellem Einbau, aber da brauch ich ja wieder meine Achse für den Einbau von z.B. Schrauben,Nordlocks oder dergleichen

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Lord_Ishmael:
Danke, aber das brauch ich nicht....

Suchen dauert in etwa gleich lange, als wenn ich den Folienbaum durchsuche....


Nun, wenn Du keine Hilfsmittel brauchst, dann brauchen wir uns ja auch keine Gedanken weiter zu machen.

Bei uns ist es nur so, daß 90% der Achsen gar nicht im Modellbaum anwählbar sind, da sie z.B. von Bohrungen stammen. Und da ist die Suche ein recht gutes Hilfsmittel.

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Lord_Ishmael
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Ja schon klar, danke, aber du weißt schon von was ich rede oder?
Den Bug kanntest du??

Die Möglichkeit des Suchens, und des Auswählens im Folienbaum, wird von uns verwendet, ist klar, aber es wäre halt toll gewesen, wenn es so wie früher funktionieren würde

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Stahl
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erstellt am: 28. Jun. 2005 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es auch sehr schade, dass das seit WF nicht mehr geht! Es war ungemein praktisch und der Workaround mittels Suchtool ist in diesem Fall ein schlechter Witz. Auch wenn das Suchtool sonst wirklich spitze ist.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt es diese Funktionalität (Bug oder nicht Bug wie auch immer)überhaupt nicht mehr in vergleichbarer Form.

------------------

Stahl.

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anagl
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erstellt am: 29. Jun. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Lord_Ishmael:
Wir haben ja shcon probiert, die Komponentenschnittstelle zu konfigurieren, aber ehrlich gesagt, die ist Mist....


Bischen offtopic, aber die Komponentenschnittstelle wird in Wildfire 3 weiterentwickelt und dann bringt es echt was!!
Man hat dann Schnittstelle am einzubauenden Teil und die Schnittstelle zum Einbauen (Flapsig Schraube M3 auf Platz für Schraube M3)
Ich bin mir bewußt, dass das für dein aktuelles Problem keine Hilfe ist
Vielleicht Namenskonvention der Einbauachsen besser greifbar für Suche oder eine Folie auf der nur die Einbauchsen liegen

------------------
Servus   
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 29. Jun. 2005 editiert.]

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Lord_Ishmael
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erstellt am: 30. Jun. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wie ist das mit WF3? und den Komponentenschnittstellen?

Die Schnittstelle funktioniert ja wunderbar im Normteil, doch das einbauen ist nicht ausgereift genugt...

Ich arbeite mit Prototypen und meistens mit keinen Gleichteilen (außer natürlich Normteile) und da zahlt es sich vom Aufwand her nicht aus, alle Achsen umzubenennen um sie dann schneller zu finden, weil man sie nur einige wenige ´Male braucht...

Trotzdem danke für die Tipps....

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anagl
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erstellt am: 30. Jun. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lord_Ishmael:
Also wie ist das mit WF3? und den Komponentenschnittstellen?
Also ich habe folgendes gemacht.
1. Komponentenschnittstelle "A" am Normteil (wie bekannt Achse und Anlage-Ebene)
2. Komponentenschnittstelle "B" am Grundteil Achse und Anlageebene
3. Baugruppe Grundteile eingebaut
4. Normteil mit Komponentenschnittstelle A auf Komponentenschnittstelle "B" eingebaut (Neues Benutzerinterface Dashboard)
5. Komponentenschnittstelle "B" am Grundteil umdefiniert --> neue Achse und andere Anlageebene.
6. Baugruppe regeneriert und Normteil war am anderen Platz

Und ich habe mich gefreut weil es das ist was ich mir z.B.  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002409.shtml#000009 vorgestellt hatte

------------------
Servus
Alois

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Lord_Ishmael
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Aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann im Teil, wo ich die Normeteikle einbauen will, wieder eine Schnittstelle definieren, oder?

Im Großen und Ganzen gesehen, ist die Funktion der Schnittstellen keine schlechte, das einzige ist die Erkennung der Einbauebene am Bauteil selbst...

Wenn diese Erkennung besser funktionieren würde, gäbe es keine Probleme... Es werden zwar die Achsen richtig erkannt, jedoch nicht die Auflagefläche, und wenn ich dann z.B. alle Möglichkeiten anzeigen lasse, und diese dann durchsuche, dann brauche ich wieder einige Zeit, die man sich sparen könnte....

Aber man kann nicht alles haben...
Es wäre halt toll gewesen, die guten "Bugs" zu lassen, und nicht extrem blöde zu implementieren...

Soweit ich aber vom Support Seitens PTC erfahren habe, wurde dieser Bug entfernt, weil ihnen sonst diese automatische Erkennung beim überfahren eines Elemtes nicht mehr richtig funktioniert hätte...
Allerdings kommt mir das komisch vor, da man Achsen im Normalfall erst erwischt, wenn man zuerst das Bauteil selektiert hat...

Egal
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und Anregungen
So keep working 

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Stahl
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erstellt am: 04. Jul. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

@lord ishmael:
Bitte nicht verwechseln "automatischer Einbau" und "Komponentenschnittstelle"! Man kann auch manuell einbauen und trotzdem Komponentenschnittstellen verwenden. Man spart sich dadurch das Suchen und Anwählen der Komponentenreferenzen.
In WF3 sind die Schnittstellen halt insofern verbessert worden, dass es auch mit Baugruppenreferenzen geht. Anscheinend. Ob man dann automatisch einbaut oder manuell sei einmal dahingestellt.

Dass ich dem "Bug" - oder was auch immer das war - nachtrauere, betrifft den Komponenteneinbau übrigens gar nicht! Mir geht es hauptsächlich um das Messen von Achsabständen!

------------------

Stahl.

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manuki
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Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
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erstellt am: 04. Jul. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch in WF2 kann man folgendes mit den Komponentenschnittstellen machen:

1. an der Komponente eine Referenz zum Einbau angeben, soweit nicht weiter aufregend
2. in der Komponente eine Regel definieren, die beim Einbau in der Baugruppe eine Referenz sucht

Die Schraube weiss also beispielweise: ich werde eingebaut mit meiner eigenen Achse A_1 und der Achse A_Einbau_Schraube im Teil flansch*.prt

Das sind also echt "smarte" Komponenten, deren Einbau man auch ganz gut automatisch machen kann.

Grüße,
Manuel

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