|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | 
|  |  | 
|  | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung 
 | 
| Autor | Thema:  Achsen-Bug von 2001 nicht mehr in WIFI2 (1091 mal gelesen) | 
 | Lord_Ishmael Mitglied
 Konstrukteur

Wildfire 3 M140HP XW4200
 3.40GHz CPU
 3GB RAM
 WinXP Pro SP2
 |    erstellt am: 28. Jun. 2005 13:51  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo, ich hätte eine seh wichtige Frage... Wie viel von euch vielleicht wissen, gab es in ProE 2001 einen Bug, der es ermöglichte, Achsen auszuwählen, die im Folienbaum ausgeblendet waren... In WIFI2 wurde dieser Bug "behoben", was natürlich für einige sehr schade ist, da es bei sehr komplexen Baugruppen, wie wir sie gestalten, sehr lange dauern kann, gewisse Achsen einzublenden, damit man sie auswählen kann... Laut Support, war es, wie gesagt ein Bug, und wird dementsprechend nicht wieder eingeführt... Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass man es irgendwie wieder hinbekommen kann, wollte ich wissen, ob irgendjemand vielleicht eine Lösung für mich hat... Ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar MfG Lord Ishmael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | U_Suess Moderator
 CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)PDMLink 12.0.2.8
 NTSI Contender E64 SC8 mit
 NVIDIA Quadro P4000
 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
 Win 10 Prof. 64Bit
 |    erstellt am: 28. Jun. 2005 14:50  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Lord_Ishmael   | 
                        | Lord_Ishmael Mitglied
 Konstrukteur

Wildfire 3 M140HP XW4200
 3.40GHz CPU
 3GB RAM
 WinXP Pro SP2
 |    erstellt am: 28. Jun. 2005 15:30  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Danke, aber das brauch ich nicht.... Suchen dauert in etwa gleich lange, als wenn ich den Folienbaum durchsuche.... Ich wollte wissen, ob es nicht möglich ist, quais "unsichtbare" Achsen, welche im Folienbaum ausgeblendet sind, auszuwählen
 Wir haben ja shcon probiert, die Komponentenschnittstelle zu konfigurieren, aber ehrlich gesagt, die ist Mist.... Funktioniert vielleicht bei manuellem Einbau, aber da brauch ich ja wieder meine Achse für den Einbau von z.B. Schrauben,Nordlocks oder dergleichen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | U_Suess Moderator
 CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)PDMLink 12.0.2.8
 NTSI Contender E64 SC8 mit
 NVIDIA Quadro P4000
 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
 Win 10 Prof. 64Bit
 |    erstellt am: 28. Jun. 2005 15:52  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Lord_Ishmael   
 Zitat:Original erstellt von Lord_Ishmael:
 Danke, aber das brauch ich nicht....
 Suchen dauert in etwa gleich lange, als wenn ich den Folienbaum durchsuche....

Nun, wenn Du keine Hilfsmittel brauchst, dann brauchen wir uns ja auch keine Gedanken weiter zu machen. Bei uns ist es nur so, daß 90% der Achsen gar nicht im Modellbaum anwählbar sind, da sie z.B. von Bohrungen stammen. Und da ist die Suche ein recht gutes Hilfsmittel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Lord_Ishmael Mitglied
 Konstrukteur

Wildfire 3 M140HP XW4200
 3.40GHz CPU
 3GB RAM
 WinXP Pro SP2
 |    erstellt am: 28. Jun. 2005 18:54  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Ja schon klar, danke, aber du weißt schon von was ich rede oder? Den Bug kanntest du?? Die Möglichkeit des Suchens, und des Auswählens im Folienbaum, wird von uns verwendet, ist klar, aber es wäre halt toll gewesen, wenn es so wie früher funktionieren würde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Stahl Mitglied
 unbeschreiblich

|    erstellt am: 28. Jun. 2005 21:46  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Lord_Ishmael   
  Ich finde es auch sehr schade, dass das seit WF nicht mehr geht! Es war ungemein praktisch und der Workaround mittels Suchtool ist in diesem Fall ein schlechter Witz. Auch wenn das Suchtool sonst wirklich spitze ist.  IMHO   gibt es diese Funktionalität (Bug oder nicht Bug wie auch immer)überhaupt nicht mehr in vergleichbarer Form. ------------------
 Stahl.
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

CREO2 M140PDMLink 10.2 M020
 HW diverse
 Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
 |    erstellt am: 29. Jun. 2005 15:03  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Lord_Ishmael   
 Wir haben ja shcon probiert, die Komponentenschnittstelle zu konfigurieren, aber ehrlich gesagt, die ist Mist....

Bischen offtopic, aber die Komponentenschnittstelle wird in Wildfire 3 weiterentwickelt und dann bringt es echt was!!  Man hat dann Schnittstelle am einzubauenden Teil und die Schnittstelle zum Einbauen (Flapsig Schraube M3 auf Platz für Schraube M3) Ich bin mir bewußt, dass das für dein aktuelles Problem keine Hilfe ist Vielleicht Namenskonvention der Einbauachsen besser greifbar für Suche oder eine Folie auf der nur die Einbauchsen liegen  ------------------Servus
   Alois
 [Diese Nachricht wurde von anagl am 29. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Lord_Ishmael Mitglied
 Konstrukteur

Wildfire 3 M140HP XW4200
 3.40GHz CPU
 3GB RAM
 WinXP Pro SP2
 |    erstellt am: 30. Jun. 2005 07:40  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Also wie ist das mit WF3? und den Komponentenschnittstellen? Die Schnittstelle funktioniert ja wunderbar im Normteil, doch das einbauen ist nicht ausgereift genugt... Ich arbeite mit Prototypen und meistens mit keinen Gleichteilen (außer natürlich Normteile) und da zahlt es sich vom Aufwand her nicht aus, alle Achsen umzubenennen um sie dann schneller zu finden, weil man sie nur einige wenige ´Male braucht... Trotzdem danke für die Tipps.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

CREO2 M140PDMLink 10.2 M020
 HW diverse
 Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
 |    erstellt am: 30. Jun. 2005 11:52  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Lord_Ishmael   
 Also wie ist das mit WF3? und den Komponentenschnittstellen?

Also ich habe folgendes gemacht. 1. Komponentenschnittstelle "A" am Normteil (wie bekannt Achse und Anlage-Ebene) 2. Komponentenschnittstelle "B" am Grundteil Achse und Anlageebene 3. Baugruppe Grundteile eingebaut  4. Normteil mit Komponentenschnittstelle A auf Komponentenschnittstelle "B" eingebaut (Neues Benutzerinterface Dashboard) 5. Komponentenschnittstelle "B" am Grundteil umdefiniert --> neue Achse und andere Anlageebene. 6. Baugruppe regeneriert und Normteil war am anderen Platz Und ich habe mich gefreut weil es das ist was ich mir z.B.  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002409.shtml#000009  vorgestellt hatte
 ------------------Servus
   Alois
                        | Lord_Ishmael Mitglied
 Konstrukteur

Wildfire 3 M140HP XW4200
 3.40GHz CPU
 3GB RAM
 WinXP Pro SP2
 |    erstellt am: 04. Jul. 2005 09:12  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann im Teil, wo ich die Normeteikle einbauen will, wieder eine Schnittstelle definieren, oder? Im Großen und Ganzen gesehen, ist die Funktion der Schnittstellen keine schlechte, das einzige ist die Erkennung der Einbauebene am Bauteil selbst... Wenn diese Erkennung besser funktionieren würde, gäbe es keine Probleme... Es werden zwar die Achsen richtig erkannt, jedoch nicht die Auflagefläche, und wenn ich dann z.B. alle Möglichkeiten anzeigen lasse, und diese dann durchsuche, dann brauche ich wieder einige Zeit, die man sich sparen könnte.... Aber man kann nicht alles haben...Es wäre halt toll gewesen, die guten "Bugs" zu lassen, und nicht extrem blöde zu implementieren...
 Soweit ich aber vom Support Seitens PTC erfahren habe, wurde dieser Bug entfernt, weil ihnen sonst diese automatische Erkennung beim überfahren eines Elemtes nicht mehr richtig funktioniert hätte...Allerdings kommt mir das komisch vor, da man Achsen im Normalfall erst erwischt, wenn man zuerst das Bauteil selektiert hat...
 EgalDanke auf jeden Fall für eure Hilfe und Anregungen
 So keep working
                        | Stahl Mitglied
 unbeschreiblich

|    erstellt am: 04. Jul. 2005 10:40  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Lord_Ishmael   
  @lord ishmael: Bitte nicht verwechseln "automatischer Einbau" und "Komponentenschnittstelle"! Man kann auch manuell einbauen und trotzdem Komponentenschnittstellen verwenden. Man spart sich dadurch das Suchen und Anwählen der Komponentenreferenzen.  In WF3 sind die Schnittstellen halt insofern verbessert worden, dass es auch mit Baugruppenreferenzen geht. Anscheinend. Ob man dann automatisch einbaut oder manuell sei einmal dahingestellt. Dass ich dem "Bug" - oder was auch immer das war - nachtrauere, betrifft den Komponenteneinbau übrigens gar nicht! Mir geht es hauptsächlich um das Messen von Achsabständen!
 ------------------
 Stahl.

| manuki Mitglied
 Fahrzeugtechnikinscheniör

Creo 1.0CATIA V5 R20
 CoCreate Modeling 18.0
 |    erstellt am: 04. Jul. 2005 11:23  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Lord_Ishmael   
  Hallo zusammen, auch in WF2 kann man folgendes mit den Komponentenschnittstellen machen: 1. an der Komponente eine Referenz zum Einbau angeben, soweit nicht weiter aufregend2. in der Komponente eine Regel definieren, die beim Einbau in der Baugruppe eine Referenz sucht
 Die Schraube weiss also beispielweise: ich werde eingebaut mit meiner eigenen Achse A_1 und der Achse A_Einbau_Schraube im Teil flansch*.prt Das sind also echt "smarte" Komponenten, deren Einbau man auch ganz gut automatisch machen kann. Grüße,Manuel