| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Probleme beim Plotten/Drucken (1026 mal gelesen)
|
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/Eler, folgendes Problem: ich habe eine CorelDRAW 8 Datei (Kundensymbole) in eine Pro/E Zeichnung eingefügt. Beim Ausdrucken wird die Zeichnung an sich richtig ausgedruckt nur das eingefügte Objekt (Kundensymbole) wird um 90° gedreht und verzerrt ausgedruckt. Beim Plotten auf dem HP designJet 600 wird das eingefügte Objekt garnicht ausgeplottet. Hier gehe ich davon aus, das der Plotter diese Symbole nicht plotten kann. Oder liege ich da falsch? Hat jemand eine Lösung für mein Problem? OK einen neuen Plotter, aber leider bekomme ich so schnell keinen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo, externe Grafiken machen beim Drucken häufig Probleme. Besser ist es das Kundensymbol zu vektorisieren und in ProE als Symbol einzufügen. Meist sind sie ja nur schwarz/weiss. Graustufen werden dann schon schwieriger. Ein gutes Tool dazu findest du unter dem Beitrag Grafiken vektorisieren ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo rjordan, leider hilft mir das Prog. nicht weiter. Der Schriftzug wird nicht richtig dargestellt. Und beim einladen in WF bekomme ich immer eine Meldung, das versucht wird zu viele Daten einzulesen. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit? Besteht aus mehreren Schriftarten und Symbolen. ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 29. Jun. 2005 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Taiko, du kannst doch IMHO versuchen, die Genauigkeit anzupassen. Vielleicht hilft's. Außerdem könntest du auch mal versuchen, das Logo mit CorelTrace zu vektorisieren und dann in ein ProE-lesbares Format rauszuschreiben. Wenn das Logo nicht zu aufwendig ist, könnte man es in ProE nachmalen. Dazu das Bild als Textur auf eine Fläche legen, dann Kurve auf Fläche erzeugen und nachskizzieren. Dabei müßte sich aber auch schon der Kosten-Nutzen-Faktor lohnen. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo rjordan, leider ist das Logo sehr aufwendig. Die anderen einfacheren Symbole und Logo´s habe ich in Pro/E schon nachgezeichnet. Da es immer mehr mit den aufwendign Logo´s wird muss ich sehen, wie ich das auf die Zeichnungen bekomme. Na ja, vielleicht hilft ein neuer Plotter. Mal sehen ob ich einen ausfindig machen kann. ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 29. Jun. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Taiko! ZITAT: Da es immer mehr mit den aufwendign Logo´s wird muss ich sehen, wie ich das auf die Zeichnungen bekomme. Müssen diese Logos wirklich auf der Zeichnung sein? Wir lösen das bei sehr komplexen Geometrien so zB. bei Etiketten: Die Zeichnung (mit Modell) hat nur die Abmessungen+ generelle Merkmale der Etikette. Von der Zeichnung wird ein PDF erzeugt, an das hängen wir dann als Anlage das andere file (tiff, jpeg ...)an. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 29. Jun. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hier noch ne Möglichkeit wenn die Logos unbedingt auf die Zeichnung müssen: Logos einzeln vektorisieren, verschiedene Modelle erzeugen und Vektoren einlesen, Modelle auf Zeichnung hinzu. (So ist die Handhabung auf der Zeichnung einfacher) Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo arni, wir haben teilweise Zeichnungen A4 und A3 noch auf Autosketch. Da können diese Logo´s ohne weiteres mit eingefügt werden. Einige fragen sich hier: bei einem Program wie Pro/E muss das dann auch gehen. Die möchten dann eben alles auf einer Zeichnung haben. Ich suche nun eben nach den Möglichkeiten, die ich bei Pro/E habe. ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Taiko, hast du schon mal versucht die Zeichnung z.B. als DXF (oder PDF) zu speichern und dann auszudrucken? Du kannst im CorolDraw dein Symbol auch als DXF abspeichern, und dann in die Pro/E Zeichnung einfügen. Good Luck ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Jun. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
1. wenn du hier im Forum nach ole suchst wirst du etliches an Probleme aufgelistet finden 2. Es gibt für WF und WF2 TAN'S zum Thema Plotten von ole Objekten 3. designjet als Pro/E interner Drucker geht nicht Windows Druckmanager auf diesen Drucker müsste gehen unter Beachtung von 2. 4. Notnagel-Methode Drucke Pro/E-Zeichnung als Tiff und setze in einer Bildverarbeitung deiner Wahl das Symbol rein und ausdrucken ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|