| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit Ausrichten Gleichrichten usw. (934 mal gelesen)
|
Spawn12345 Mitglied

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, habe nen Riesen Problem mit der Komponetenplazierung in der Pro/E 2001 Student Edition. Ich bekomme diesen verdammten Wellendichtring nicht auf die Welle drauf. Bin noch neu bei Pro/E und deshalb etwas unerfahren. Der Dichtring ist nen Normteil, dass ich mir vom Server der Uni geladen habe. Jedesmal wenn ich den Dichtring ausrichten will klappt irgendetwas nicht. Will ihm die Flächen usw. angeben und das klappt nicht und ich weiß nicht wieso. Ich weiß ist nen bisschen ungenau die Beschreibung aber besser geht es nicht. MFG Spawn12345 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 25. Jun. 2005 04:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spawn12345
|
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
|
erstellt am: 25. Jun. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spawn12345
Dann lass dir doch mal die Ebenen und die Achse des Wellendichtringes anzeigen und versuche damit das Teil zu positionieren. Und wenn er keine Achse bzw. Ebene hat (vielleicht weils ne Step-Datei ist) dann erzeugste dir diese halt und dann müsste alles klappen... Mit freundlichen Grüßen Mestro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spawn12345 Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2005 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also gut ich versuche es mal genauer: Wenn ich im Menü Komponetenverbindung bin, wähle ich z.B. Ausrichten. Dann muss ich ja eine Baugrupperrefernez und eine Komponetenreferenz angeben. Das versuche ich auch aber er lässt nur eins von beiden zu, dass wäre das erste Problem. Das Zweite ist, wenn es doch mal geklappt hat mit der Referenzauswahl, steht in dem Bedingungsfenster plötzlich nicht mehr Ausrichten sondern Einfügen. Das habe ich aber nicht gewählt. Ich weiß echt nicht mehr weiter, eigentlich ´sollte das doch nicht schwierig sein!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 25. Jun. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spawn12345
Hallo Ist auch nicht schwierig. Ich les nur "Komponentenverbindung", ich denk du willst plazieren. Damit wir uns recht verstehen, Verbindung ist nur für MDX zu gebrauchen, aber nicht für den festen Einbau. Also #Einfügen#Komponente. Jetzt sollte das Fenster für Komponentenplazierung aufgehen. Dort steht dann die Erste Bedingung auf Automatisch. Geh mal drauf und stell sie auf Einfügen. Wähle eine Zylinderfläche auf der Welle, wähle eine Zylinderfläche auf dem Dichtring. Das war jetzt die erste Bedingung für die radiale Ausrichtung. Jetzt sollte automatisch eine zweite Bedingung, ebenfalls mit automatisch erscheinen, diese auf Gegengerichtet stellen und einen ebene Fläche des Rings, falls er eine hat, wählen. Eine ebene Fläche auf der Welle wählen. Jetzt sollte unten stehen "Annahmen zulassen" und dahinter, oder davor, ein ein grüner Haken sein. Willst du keine weitere radiale Bedingung mehr zufügen sollte der Ring jetzt eingebaut sein. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spawn12345 Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort werde es mal versuchen!!! Habe aber noch ein Problem: Habe einen Sicherungsring auf die Welle gebaut. Er sitzt jetzt aber nicht(wie er sollte) mit der Öffnung nach unten sondern die Öffnung sitzt jetzt um 45° versetzt. Was kann ich dagegen tun oder habe ich was falsch gemacht?? [Diese Nachricht wurde von Spawn12345 am 25. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 25. Jun. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spawn12345
hallo spawn12345, ich gehe davon aus, dass du nur zwei bedingungen definiert hast und der haken bei "annahmen zulassen" gesetzt ist (setzt pro/e automatisch). wenn dem so ist, dann musst du nur den haken entfernen und eine dritte bedingung definieren, um die radiale position festzulegen. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spawn12345 Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|