| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Führungskopplungsverbindung (Anfänger) (384 mal gelesen)
|
pro-e_girl Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 20. Jun. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, fange gerade neu mit Mechanismen an, was mache ich falsch: Habe eine Ebene und eine Kugel über Standardplatzierung in eine Baugruppe eingebaut, eine Kurvenlinie auf der ebene definiert (gerade Linie mit 2 Endpunkten!), einen Bezugspunkt in der Kugel; beim Erstellen der Führungskopplungsverbindung kommt immer die Fehlermeldung, daß die Kurve und der Bezugspunkt nicht auf demselben Teil liegen dürfen, das tun sie aber doch gar nicht...??? (Die Kugel soll nur mal an der Kurve entlanglaufen...!) Bin über jeden Tip dankbar... Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 20. Jun. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Hi, wo liegt noch mal die Kurve? Baugruppenbezug??? Die Kugel ist mit default eingebaut - bewegt sich also nicht zur Baugruppe! Die Einbaubedingungen müssen immer so sein, dass sie die gewünschte Bewegung erlauben. Auch solltest Du Gelenke benutzen statt Constraints. Helfen Dir diese Fragen? Wenn nicht, stell mal Deine Baugruppe rein. ------------------ freundlich grüßend [Diese Nachricht wurde von sadolf am 20. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
explosion Mitglied Student

Beiträge: 87 Registriert: 06.05.2004 Pro/Engineer Wildfire 2, Educational Version (M110)
|
erstellt am: 20. Jun. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Hallo Also die Kurve sollte im Einzelzeil der Ebene, sowie der Punkt auch im Einzelteil und nicht in der Baugruppe erstellt sein. Ebene meinetwegen über Standard einbauen, Kugel in der Nähe der Kurve "ohne Bedingungen" einbauen. Dann sollte nichts schief gehen. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2005 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe alle Punkte und Kurven in den Teilen erzeugt... Die Kugel habe ich jetzt nur teildefiniert eingebaut, so funktioniert zumindest die Verbindungserzeugung, aber ist es nicht möglich, die Kugel trotzdem komplett zu definieren, irgendwie habe ich etwas gegen Teildefinitionen...?!? Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 20. Jun. 2005 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Hi Sonja, Solle es sich bewegen oder nicht?! Ich teile übrigens Deine Aversion. Teildefinition und Gelenke unterscheiden sich in WF2 auch endlich im Modellbaum-Symbol: Gelenk - kleines Viereck mit Punkt in der Mitte = gewollte Beweglichkeit unvollständig platziert - kleines Rechteck (wie gehabt) = bin noch nicht fertig  auf unvollständig platzierte Komponente referenziert - zwei Rechtecke = Unfug im Quadrat HTH ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von sadolf: Hi Sonja, Solle es sich bewegen oder nicht?! Ich teile übrigens Deine Aversion. Teildefinition und Gelenke unterscheiden sich in WF2 auch endlich im Modellbaum-Symbol: Gelenk - kleines Viereck mit Punkt in der Mitte = gewollte Beweglichkeit unvollständig platziert - kleines Rechteck (wie gehabt) = bin noch nicht fertig auf unvollständig platzierte Komponente referenziert - zwei Rechtecke = Unfug im Quadrat HTH
Hast ja recht... vielen Dank nochmal!!! Sonja  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2005 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kann auf der Führungskopplungsverbindung keinen Servomotor definieren, welche Antriebsart ist hierfür empfehlenswert??? Ich habe es mit zwei Servo-Antrieben entlang der Ebenen in X- und Y-Richtung ausprobiert, leider ohne Erfolg, zumindest erscheint kein Antrieb in der Analyse...? (Die Kugel soll einfach nur der Führungsnut folgen, quasi als Test-Asm für weitere solcher Fälle!!!) Hat jemand ein ähnliches Problem gelöst??? Sonja  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2005 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Jun. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren -->
ganz schnell zwischendurch: -Kugel auf Ebenen einbauen -umwandeln in Verbindungen (planar) -Servo an eine der planaren Verbindungen setzen sollte dann funktionieren ------------------ Gruß aus dem Norden |