| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | SF WALLCHECK , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Ausbruch in Ausbruch?! (747 mal gelesen)
|
Seppel Mitglied Konstruktion & Entwicklung, CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen miteinander! Ich habe ein Problem, und zwar eines, das sich mal nicht selber lösen lässt  Im angefügten PDF ist ein Schnitt (lokal), der eine Welle enthält. Allerdings muss ich der Schraube, die an der Stirnseite rechts eingeschraubt ist, zusätzlich einen Ausbruch verpassen, was allerdings im Pro/E nicht geht, da sich die Splines schneiden würden. Ich weiß auch nicht wirklich, ob die Vorgenhensweise normgerecht wäre, aber jedenfalls sollte ich irgendwie erreichen, dass sowohl die Lagerung als auch die Welle/Schraube einen lokalen Schnitt besitzen. Gibts da irgendwelche Tricks oder muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich den Ausbruch als Skizze "reinpfuschen" muss?! Ich hab mal eine Lösung gebastelt: Welle komplett geschnitten (Schande) und den Schraffurabstand etwas größer gemacht. Dadurch wird das Gewinde sichtbar, aber die umlaufenden Körperkanten fehlen (könnte man ja skizzieren). Zusätzlich bräuchte man noch nen Ausbruch an dem Gewinde, den man auch skizzieren könnte, allerdings sieht dann die Schraffur bescheiden aus... Habt ihr da Lösungen für dieses Problem oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?! Seppel [Diese Nachricht wurde von Seppel am 16. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seppel
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seppel
Hallo wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du in einer Ansicht 2 Ausbrüche haben? Dann musst du in der Baugruppe 2 Querschnitte auf der gleichen Ebene definieren und dann in der Zeichnung über ändern#Berandung einen zusätzlichen Ausbruch in den vorhandenen einfügen. HTH mfg Undertaker
------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Seppel
Du schreibst ".., da sich Splines schneiden würden." Die erste Ansicht wäre demnach eine Teilansicht oder eine Ausbruch. Tut das Not? Kannst Du kein Vollschnitt setzen und dann den Ausbruch so wie Undertaker beschrieben hat einfügen? Die Welle kannst Du aus dem Schnitt ausschließen und anschließend im Bereich der Schraube ausbrechen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seppel Mitglied Konstruktion & Entwicklung, CAD-Admin

Beiträge: 23 Registriert: 09.11.2003 SWX 2010 SP5 HP Elitebook 8560w Intel i7-2630QM, 8GB RAM Quadro 1000M Win7 x64 Enterprise
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! erstmal danke für die Antworten! Also was ich eigentlich will/wollte: 2 Ausbrüche ineinander Also die erste Möglichkeit von Arni1 mit dem halben Ausbruch find ich zwar gut, scheidet aber wohl aus, da ich in dieser Gesamtzeichnung die Passung am Lager bemaßen muss (uns wurden die Einzelteilzeichnungen "erlassen" - kein wirklicher Segen und keine Erleichterung...) Das mit dem Vollschnitt kann ich leider auch nicht machen, denn da werden einfach 2 Motoren und einige andere Komponenten (ca.30)mitgeschnitten. Ich kann sie zwar über die Schraffur ausschließen, jedoch gibts wohl irgendwie Fehler, denn manche Teile sind dann wirklich nicht geschnitten und andere bleiben geschnitten, haben aber keine Schraffur mehr. Also völlig unlogisch. Auch nach mehrfachem Aktualisieren keine Änderung. Aber vielleicht sitzt der Fehler auch an der Maus ... Mal nochmal probieren. Wenn wenigstens links und rechts das gleiche Lager verbaut wäre, könnte man links das Lager bemaßen und rechts die Schraube darstellen. Aber es musste ja unbedingt Fest-Los sein  Ich denke ich werds wohl einfach "hintricksen", der Zuständige an der FH weiß auch keine Lösung und er meinte, solange es halbwegs normgerecht aussieht, gibts keinen Abzug. Er toleriert auch Tip-Ex  Gruß Seppel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |