| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: 2 stufiges Getriebe! HILFE !!! (3444 mal gelesen)
|
feili2 Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2005 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo !!! Brauche dringend eure Hilfe! Meine Frage: Hab meine Zahnräder im Getriebe aufgepresst (H7/n6). Darf man auch Sicherungsringe einbauen?? sind extra kosten ich weiss aber darf man das ?? Bitte um schnelle Antwort!! P.S.: Ich weiss das gehört nicht hier hin aber ich fand das andere Forum auf die schnelle nicht. Also bitte ich hiermit um Verzeihung! lg Philip ------------------ Gruß Philip  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
QxQ Mitglied Student

Beiträge: 24 Registriert: 09.01.2004 P4 2.5 512MB RAM Mobility Radeon 9000 WinXP Home WF2SE + STools
|
erstellt am: 12. Jun. 2005 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für feili2
sers. wozu brauchst du sicherungsringe wenn deiner zahräder aufgepresst sind?? sobald die sicherungsringe eine funktion bekommen, is deine pressung eh sinnlos und die räder drehen durch! weil gepresst is gepresst.. viele grüße QxQ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jaggomo Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 01:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für feili2
hallo feili2, deine Frage lässt dich nicht ohne weiters beantworten. QxQ hat schon recht aber ein Sicherungsring macht Sinn um eine höhere axialkomponente aufzunehmen (schrägverzahnung). andererseits spricht die höhere Kerbwirkung dagegen. über leg dir vielleicht mit spannbuchsen zu klemmen anstelle von Aufpressen. ------------------ ciao Toni  !Etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Aufmerksamkeit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
|
erstellt am: 13. Jun. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für feili2
Hallo. Ich denke eher, dass es um die Axiale Verschiebbarkeit geht. Wir haben es damals mit einem Wellenabsatz gemacht um dass Zahnrad dagegen zu schieben und nach dem Zahnrad mit einem Sicherungsring gesichert. Allerdings haben wir auch das Zahnrad mit Hilfe einer Passfederverbindung montiert (was zu empfehlen ist, bei Reperatur etc). Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben Mit freundlichen Grüßen Mestro [Diese Nachricht wurde von M-e-s-t-r-o am 13. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 13. Jun. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für feili2
Welchen Zweck soll der Sicherungsring haben, um ein Verrutschen wegen zu hoher Axialkräfte zu verhindern? Dann rutscht das Rad radial erst recht! H7/n6 ist ja keine echte Press- sondern vielmehr eine Übergangspassung, d.h. im schlechtesten Fall hast du sogar Spiel zwischen Zahnrad und Welle und ohne zusätzlichen Formschluß rutscht das Zahnrad auf der Welle. Um wirklich eine kraftschlüssige Verbindung zu gewährleisten, müsstest du auf der Wellenseite schon auf die Toleranzgruppe r oder s ausweichen, was die Montage natürlich nicht einfacher macht. Die Tips von Toni und Mestro sind überlegenswert. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
feili2 Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo!! Vielen, vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben! Hab mein Projekt abgegeben und die Sicherungsringe drinnen gelassen. Wegen der großen Axialkraft. Nochmals vielen DANK !!! ------------------ Gruß Philip  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |