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Autor Thema:  2 stufiges Getriebe! HILFE !!! (3444 mal gelesen)
feili2
Mitglied



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Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2004

erstellt am: 12. Jun. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !!!
Brauche dringend eure Hilfe!

Meine Frage: Hab meine Zahnräder im Getriebe aufgepresst (H7/n6).
            Darf man auch Sicherungsringe einbauen??
            sind extra kosten ich weiss aber darf man das ??

Bitte um schnelle Antwort!!

P.S.: Ich weiss das gehört nicht hier hin aber ich fand das andere Forum auf die schnelle nicht. Also bitte ich hiermit um Verzeihung!

lg Philip

------------------
Gruß Philip

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QxQ
Mitglied
Student


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Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2004

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Mobility Radeon 9000
WinXP Home
WF2SE + STools

erstellt am: 12. Jun. 2005 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

sers.

wozu brauchst du sicherungsringe wenn deiner zahräder aufgepresst sind?? sobald die sicherungsringe eine funktion bekommen, is deine pressung eh sinnlos und die räder drehen durch!
weil gepresst is gepresst..

viele grüße
QxQ

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jaggomo
Mitglied



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Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 13. Jun. 2005 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo feili2,

deine Frage lässt dich nicht ohne weiters beantworten. QxQ hat schon recht aber ein Sicherungsring macht Sinn um eine höhere axialkomponente aufzunehmen (schrägverzahnung). andererseits spricht die höhere Kerbwirkung dagegen. über leg dir vielleicht mit spannbuchsen zu klemmen anstelle von Aufpressen.

------------------
ciao
Toni 

!Etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Aufmerksamkeit!

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M-e-s-t-r-o
Mitglied
Motorenentwicklung Konstruktion


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Beiträge: 228
Registriert: 09.11.2004

Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
---
Windows XP Pro. x64 Edition
Version 2003 SP1
---
Version
Wildfire 2.0 M250

erstellt am: 13. Jun. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich denke eher, dass es um die Axiale Verschiebbarkeit geht. Wir haben es damals mit einem Wellenabsatz gemacht um dass Zahnrad dagegen zu schieben und nach dem Zahnrad mit einem Sicherungsring gesichert. Allerdings haben wir auch das Zahnrad mit Hilfe einer Passfederverbindung montiert (was zu empfehlen ist, bei Reperatur etc).

Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

[Diese Nachricht wurde von M-e-s-t-r-o am 13. Jun. 2005 editiert.]

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frank08
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 13. Jun. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feili2 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Zweck soll der Sicherungsring haben, um ein Verrutschen wegen zu hoher Axialkräfte zu verhindern? Dann rutscht das Rad radial erst recht! H7/n6 ist ja keine echte Press- sondern vielmehr eine Übergangspassung, d.h. im schlechtesten Fall hast du sogar Spiel zwischen Zahnrad und Welle und ohne zusätzlichen Formschluß rutscht das Zahnrad auf der Welle. Um wirklich eine kraftschlüssige Verbindung zu gewährleisten, müsstest du auf der Wellenseite schon auf die Toleranzgruppe r oder s ausweichen, was die Montage natürlich nicht einfacher macht. Die Tips von Toni und Mestro sind überlegenswert.

------------------
Gruß Frank

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feili2
Mitglied



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Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2004

erstellt am: 13. Jun. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

Vielen, vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben!
Hab mein Projekt abgegeben und die Sicherungsringe drinnen gelassen.
Wegen der großen Axialkraft.

Nochmals vielen DANK !!!

------------------
Gruß Philip

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