Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Lizenzprobleme!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Lizenzprobleme!!! (1846 mal gelesen)
Chefe0815
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Chefe0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe0815

erstellt am: 12. Jun. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Allerseits!

Wollt heut Pro/E öffnen und krieg nach´m start plötzlich diese Meldung :

License request failed for feature PROE_StudentEdition: -9

Invalid host

The hostid of this system does not match the hostid

specified in the license file

Feature:    PROE_StudentEdition

Hostid:    PTC_HOSTID=00-0B-6A-45-46

FLEXlm error: -9,57

Und dann bleibt nur die Möglichkeit auf OK zu drücken und Wildfire schließt sich!

Wenn irgendwer ne Ahnung hat, wie der Fehler behoben werden kann wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe0815
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Chefe0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe0815

erstellt am: 12. Jun. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles wieder zurück, hab nach langem suchen doch noch nen eintrag gefunden, der mein problem gelöst hat!

Danke!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Jun. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön wenn Dir geholfen ist!

Aber jetzt lass doch bitte alle Anderen, die das gleiche Problem haben und Deinen Beitrag in der Suche finden nicht dumm sterben und schreib bitte, wie es sich gelöst hat oder poste wenigstens den Link zum alles klärenden Beitrag!

Danke schön und nachträglich willkommen im Forum!

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

chilipeppers-fan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chilipeppers-fan an!   Senden Sie eine Private Message an chilipeppers-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chilipeppers-fan

erstellt am: 09. Apr. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, super,,,hab genau dasselbe Problem.
Hab auch schon in der Registry umgeändert, dass meine Netzwerkkarte den kleinsten Wert hat (hab aber auch nur eine...) - hilft auch nicht!

Was soll ich machen??

Edit1: Achso,,,hab übrigens Breitbandanschluß (Wohnheim), deshalb auch nur eine Netzwerkkarte im Rechner. Von daher auch nur einen Eintrag in der Registry...

[Diese Nachricht wurde von chilipeppers-fan am 09. Apr. 2006 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Apr. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor wir Dir helfen können, musst Du uns erst mal helfen:

Was für eine Pro/E-Version setzt Du ein, welche Wochenversion, welches Betriebssystem??
Am Besten schreibst Du das alles gleich in Deine Sysinfo, sonst kommt der Forumsgeist und frisst Dich!

Und dann sag uns auch gleich noch, WANN der Fehler auftritt:
Bist Du da mit Deiner Karte am Netz eingesteckt oder nicht?
Tritt der Fehler in beiden Fällen auf?

Ach ja: Wenn's jetzt auf einmal wieder geht, sind andere User trotzdem ziemlich glücklich, wenn Du danach erklärst, was Du gemacht hast!
Wie man's nicht macht, siehst Du ja an der traurigen Pappnase weiter oben...

------------------
Michael.

chilipeppers-fan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chilipeppers-fan an!   Senden Sie eine Private Message an chilipeppers-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chilipeppers-fan

erstellt am: 09. Apr. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe0815 10 Unities + Antwort hilfreich

ProE WildFire 2.0, Wochenversion?? Wie krieg ich das raus? Kanns ja nicht starten...
Win XP SP 2

Fehler sowohl mit als auch ohne Netzwerkkabel

OK, die Fehlermeldung kommt, nachdem ich ProE gestartet habe...erst kommt der StartingScreen mit dem schönen Logo, dann öffnet sich ProE...ich habe im Hintergrund ProE offen, da öffnet sich ein Fenster 'Warning Message List' mit eben folgenden Eintrag:

The hostid of this system does not match the hostid specified in the licence file..usw...

Hostid ist aber gleich!

Interessant wäre noch folgende Zeile:

License path: C:\blabla...\license.dat;c:\Programme\I-DEAS11\sec\EDS_ID11.lic

Vielleicht liegts ja daran. Hatte mal I-DEAS auf diesem System installiert, musste es aber wieder löschen. Es ist meines Erachtens nix mehr davon vorhanden, deswegen ist es mir völlig schleierhaft, wie er auf diese Zeile kommt und in ProE darauf Bezug nimmt.

Eigentlich müsste doch die Lizenzdatei ausreichen, oder? Dürfte also keinen flexlm-Dienst brauchen, oder?

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Apr. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chilipeppers-fan:
ProE WildFire 2.0, Wochenversion?? Wie krieg ich das raus? Kanns ja nicht starten...
[...]
License path: C:\blabla...\license.dat;c:\Programme\I-DEAS11\sec\EDS_ID11.lic

Wochenversion:
Hast Du eine Studentenversion?
Wenn Du keine Studentenversion hast, guckst Du einfach mal auf Deine CDs oder die Verpackung, da stehts drauf.

Der Pfad zu Deiner Lizenz ist wirklich strange - guck mal im Explorer, ob es den Pfad überhaupt gibt!?
Sauber deinstalliert hast Du das Ganze hoffentlich, oder?

Du kannst mal probieren, im Pro/E-Pfad ..\bin\ptcsetup.exe zu starten und die Lizenz noch mal anzugeben und alles nochmal durchlaufen zu lassen.

------------------
Michael.

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 09. Apr. 2006 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

1. So wie es sich anhört, denke ich auch, dass der Lizenzpfad bei der Instalation nicht richtig eingegeben worden ist! (prüf das, wie es Michael beschrieben hat)
2. Stimmt der Pfad, dann überprüfe, ob in deiner Licensfile auch die richtige MAC-Adresse steht!(die deiner Netzwerkkart)schau einfach mit dem Editor in die Datei  )
3. Achte darauf das deine Netzwerkarte Aktiv ist, sonst geht garnichts (soll heißen lass das Netzwerkabel drin)
4. hast du zufällig ZoneAlarm oder eine Andere Firewall aktiv??? Kann sein das diese deine Lizenz stören! Wenn ja, schalte sie aus und versuche Pro/E erneut zu starten. (besonders ZoneAlarm)

Vierleicht hilft es dir ja etwas weiter!

Gruß
Harlekin

PS:im Wohnheimsnetzwerk hat Pro/E keine Probleme, das weiß ich aus eigener Erfahrung 

chilipeppers-fan
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2006 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe0815 10 Unities + Antwort hilfreich

baaaaaaaah, ich Depp!!!!
Hab doch glatt für eine 0 in der HostID ein O eingesetzt. Na das kann ja dann auch nicht funktionieren...

Nagut, trotzdem danke, dass ihr mir geholfen habt, aber war nur meine Dummheit.

Bis demnächst 

Brightside
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Brightside an!   Senden Sie eine Private Message an Brightside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brightside

Vista Ultimate 64, nVidea Geforce 9600m GT, 2,53 Dualcore T9400, 4GB Ram,<P>Pro Engineer WF4/Mechanica
Inventor 2009
Ansys

erstellt am: 19. Apr. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte das Problem mit dem Invalid Host auch (ProE Wildfire2) Ich konnte das Problem lösen indem ich unter Systemsteuerung -> System -> HArdware -> Gerätemanger meinen Broadcom Netzwerkadapter aktiviert hab.

Es war wohl so das ich zum Installationszeitpunkt von Pro E nur Wireless Lan an hatte und er so seine Host ID gezogen hatt. Nun wollte ich Pro E starten hatte Internet aber nur über Lan Kabel.

Da kam es dann wohl zu komplikationen mit der License.

Naja einfache Lösung. Hab aber trotzdem lange gesucht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz