Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spline-Startpunkt im Skizzierer steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Spline-Startpunkt im Skizzierer steuern (380 mal gelesen)
tasman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tasman an!   Senden Sie eine Private Message an tasman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tasman

erstellt am: 10. Jun. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/Freunde,

leider will es uns nicht gelingen den Startpunkt eines Splines (in WF2)zu beeinflussen. Wir meinen uns schwach erinnern zu können das dieses früher einmal recht einfach möglich war. Uns fliegen bei Modellumbauten ständig Bezüge oder Referenzen um die Ohren weil die Parameterrichtung (Start / Endpunkt)des Spline nicht mehr die Vorgesehen Ausrichtung hat. Es gibt zwar unter "Skizze" "KE-Werkzeug" eine Option "Startpunkt", diese ist aber grau hinterlegt und nicht aktiv.

Wer kennt die Lösung ?

Gruß

Tasman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Jun. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tasman 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Wochenversion von Wf2 setzt Du ein?
Ganz verstehe ich nämlich Dein Problem nicht
Ich habe nämlich einen SPR, dass auf Flächen projezierte Splines (Altdaten 2001) in WV M100 Probleme machen in WV110 funktioniert das besser.
Vielleicht hast Du ein einfaches Beispiel. Notfalls hilft es auch bei der Diskusssion mit dem Support!

------------------
Servus
Alois

tasman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tasman an!   Senden Sie eine Private Message an tasman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tasman

erstellt am: 10. Jun. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die erste Reaktion,

Wochenversion ist die M080 aber das ist offensichtlich nicht das Problem. Es geht uns auch nicht um projezierte oder sonstige Kurven sondern nur um Splinekurven die mit dem im Skizzierer erzeugt werden.
Diese Kurven haben einen Parameter 0 (Start) und 1 (Ende). Wenn wegen "Ersetzen" des Splines im Skizzierer als Folge eine Umkehrung der Parameter erfolgt stimmen natürlich alle Positionsbeziehungen die auf diese Parameter zugreifen (z.B. Bezugspunkte)nicht mehr.

Tasman

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 10. Jun. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tasman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tasman!

Im Skizzierer hast Du meiner Meinung nach schlechte Chancen. Ich helfe mir in solchen Fällen mit einer exakten Kopie der (skizzierten) Kurve.
In Wildfire 2 mit STRG+C und danach STRG+V - aufpassen das Du die Kurve als Geometrie (Fettes Rot) auswählst und nicht als KE.
Bei dem kopierten Kurvenzug kannst Du den Startpunkt gegebenenfalls umdefinieren.
Alle nachfolgenden KEs referenzieren die kopierte Kurve. Du gewinnst dadurch eine höhere Variabilität - vielleicht klappt es bei Dir mit dieser Vorgehensweise.

Gruß
Thomas

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 11. Jun. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tasman 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Skizzierer ist immer dort der Startpunkt, wo man zuerst hinklickt, wenn man den Spline zeichnet.
Also im Zweifelsfall den alten Spline anschauen, Startpunkt eruieren, und den neuen Spline dementsprechend in die gleiche Richtung skizzieren.

------------------

Stahl.

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 11. Jun. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tasman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
Im Skizzierer ist immer dort der Startpunkt, wo man zuerst hinklickt, wenn man den Spline zeichnet.
Also im Zweifelsfall den alten Spline anschauen, Startpunkt eruieren, und den neuen Spline dementsprechend in die gleiche Richtung skizzieren.

Diese Behauptung würde ich nur für Zugelemente mit interner Skizze unterschreiben.
Die anderen KEs mit denen ich so rumgespielt habe, fanden den Endpunkt des Splines irgendwie spannender...

Gruß

Thomas

tasman
Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tommyboy
danke für denn Tipp, kennen wir aber leider auch schon. Wieder einmal
der Beweis das zum erreichen eines einfachen Ziels in ProE doppelt und dreifach Elemente angelegt werden müßen.

@Stahl
davon gingen wir auch immer aus, leider aber keine sichere Funktion.
Mein Kollege hat mir bei den diversen Tests die wir durchgeführt haben bewiesen, das es einen Einfluss hat ob direkt nach erzeugen des Splines eine Tangemtialbemassung durchgeführt wird oder ob der Skizzierer zuerst beendet dann wieder zur Umdefinition aufgerufen wird und die Bemassung gesetzt wird. Das Resultat für Start und Endpunkt ist dann genau umgekehrt.

@all
kennt den Niemand die Antwort darauf warum unter "Skizzierer" - "KE-Wkzge" ein Option Startpunkt vorhanden aber nicht aktiv ist ?

Kann jemand etwas dzu sagen ob die Startpunktauswahl unter ProE2000i noch möglich war, wir meinen ja.

Gruß

Tasman

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 13. Jun. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tasman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tasman:
Mein Kollege hat mir bei den diversen Tests die wir durchgeführt haben bewiesen, das es einen Einfluss hat ob direkt nach erzeugen des Splines eine Tangemtialbemassung durchgeführt wird oder ob der Skizzierer zuerst beendet dann wieder zur Umdefinition aufgerufen wird und die Bemassung gesetzt wird. Das Resultat für Start und Endpunkt ist dann genau umgekehrt.

Wenn es so reproduzierbar ist dann ist es ein klarer Fall für die Hotline (jeden Schritt genau dokumentieren -Screenshots oder Beschreibung in Pdf-Datei - sonst diskutiert man ewig)

Sowas Ähnliches habe ich beim Rumspielen auch festgestellt: Sich die Spline Punkte nochmal mit Zeigen Element anzeigen lassen, verbessert das Verhalten

In 2001 ist die Funktion Startpunkt nur bei Verbund-KE's aktiv
An 2000i kann ich mich nicht mehr erinnern

------------------
Servus
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz