Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ober- und Untermaß.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Ober- und Untermaß. (977 mal gelesen)
Worf3915
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Worf3915 an!   Senden Sie eine Private Message an Worf3915  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Worf3915

Pro/ENGINEER 2001

erstellt am: 09. Jun. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

090605_Problem_2.gif

Hi.

Ich mal wieder. Ich habe auch schon fleißig die Hilfe bemüht. Mein Problem: Ich möchter gerne die Bemaßung im gelben Kasten gleich der Bemaßung im blauen Kasten machen. Die Bemaßung im gelben Kasten ist aber eine Bemaßung mit @O (kann mir eigentlich mal einer einen Beitraglink schicken indem alle diese Variablen erklärt werden? Ich finde nichts dementsprechendes). Ich muß dieses Maß leider faken, da ich sonst diesen Hilfkreis nicht zeichnen kann. Er ist in einer Ansicht mit Maßstab 20:1 und wird leider falsch bemaßt. Bei der Erstellung des Solids, habe ich diesen Kreis auch schon erstellt, als Hilflinie. Wenn ich diese Linie mir im Drawing anzeigen lassen könnte, müsste ich es nicht nachträglich nachzeichnen und mein Maßstab wäre wieder korrekt...

Kann mir jemand noch kurz vor Schluß helfen?????

Vielen Grüsse, Worf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 09. Jun. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Worf3915,

als erstes kannst Du Deinen Hilfskreis als Kosmetic-Kurve in einer Skizze erstellen.
Diese Kosmetic kannst Du dann auch maßstäblich in einer Zeichnung darstellen.
Die Toleranzangabe kannst Du:

- Toleranz-Mode: Plus-Minus
- Toleranz-Tabelle: none
- Upper tolerance: wert
- Lower tolerance: wert

angeben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Barbarossa

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

erstellt am: 09. Jun. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

mal schauen, ob ich helfen kann :-)

Du hast deine Toleranz als Bemassungssufix erstellt, das ist nicht gut. Geh mal über: Eigenschaften > Wert und Toleranz und erzeuge dort deine Toleranz.

Zeichne doch deinen Hilfskreis im PRT/ASM als Kurve, dann hat er auch den passenden Maßstab. Muß ggf. die Folie Kurven in der Zeichnung einblenden. Kannst ggf. auch den Linenstil ändern.

Du kannst den Maßstab von 2D-Elementen in der Zeichnung auch anpassen, kann dir aber nicht sagen wie das in 2001 geht.
In WF2 geht es jedenfalls.

TomFux

------------------
Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670
Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 10. Jun. 2005 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Worf,

wenn du das 2D-Element der Ansicht hinzufügt, wird doch der Maßstab der Ansicht verwendet. Schließlich soll sich doch auch das Maß beim Verschieben der Ansicht mitbewegen.
Eine Erläuterung der Parameter findest du unter  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000512.shtml

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 10. Jun. 2005 editiert.]

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Jun. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hilfslinien der Skizze lassen sich nicht in der Zeichnung anzeigen.
Wenn man so etwas braucht mache ich es als Kurve im Modell vor dem Solid, damit man mit diesem Maß auch was anfangen kann.
Generell würde ich skizzierte 2D-Elemente in der Zeichnung nicht erstellen, im Modell gehts doch viel besser.
Wenn doch notwendig, dann diese 2D-Elemente mit der Ansicht in Verbindung setzten, dann funktioniert Maßstabsänderung und verschieben.

Gruß
Arni

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

erstellt am: 10. Jun. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Was möchtest du denn gleich haben, das habe ich nicht so richtig verstanden. Möchtest du aus der symmetrischen Bemaßung im gelben Kasten eine Plus-Minus-Bemaßung wie im blauen Kasten machen??

------------------

chris24
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chris24 an!   Senden Sie eine Private Message an chris24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris24

Dell Precision 390
Core 2 Duo E6700 und 4GB RAM
Grafik: Nvidia Quadro FX 3500
CAD: wildfire 2.0 250
wildfire 3.0 080
stools 2007

erstellt am: 10. Jun. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Worf 3915

Versuch mal dies:

Ø@o0.2 @++0.05@#@--0.05@#

Gruss

chris24

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz