Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanica ins ProE Wildfire integrieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mechanica ins ProE Wildfire integrieren? (1797 mal gelesen)
Noyan
Mitglied
Elektronigenieur

Sehen Sie sich das Profil von Noyan an!   Senden Sie eine Private Message an Noyan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noyan

erstellt am: 08. Jun. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor: Ich bin Elektronigenieur, arbeite in einem Maschinenbau Unternehmen als SPS Software Entwickler und mache nebenbei ein Masterstudium Mechatronik.

Für ein Schulprojekt muss ich eine FEM Analyse mit Pro Mechanica machen. Es sollen Eigenfrequenzen von einem Auto Türblech analysiert werden. Dazu möchte ich ProEngineer Wildfire einsetzen. Ich habe das Programm installiert, auch mit dem Lizenz File hat es geklappt. Nur ProMechanica ist da nicht eingeschaltet. Ich sollte es unter Applications Menü finden, aber da ist nichts... Muss ich was spezielles machen um die Mechanica Funktionen zu aktivieren??

Danke für Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 08. Jun. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noyan 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich muss man dazu nichts besonderes machen und findet Mechanica immer unter Applikationen / Mechanica.

Die Lizenz dazu muss man sich eventuell vorher über Tools / Netzwerkmodule holen, aber da kommt dann auch eine Fehlermeldung, wenn man's vergisst.

Lass doch noch mal das Pro/E-Setup laufen und bestätige einfach alles mit ok.

EDIT:
P.S. Willkommen im Forum!!
Schreib doch gleich mal Deine Pro/E-Version und Deine Hardware ins Profil, das erspart uns allen einen Haufen Rückfragen!

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 08. Jun. 2005 editiert.]

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 08. Jun. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noyan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Noyan, du musst das Setup im Wildfire-Ordner unter \bin\ptcsetup.bat ausführen und den Pfad von Mechianica nachtragen (5x "NEXT" drücken). Dann sollte es laufen.

------------------
Gruß Armin

Armin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 08. Jun. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noyan 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michael: Bei mir muss man keine Netzwerklizenz nachladen. Nur unter "Applikationen" auf Mechanika umschalten.

------------------
Gruß Armin

Noyan
Mitglied
Elektronigenieur

Sehen Sie sich das Profil von Noyan an!   Senden Sie eine Private Message an Noyan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noyan

erstellt am: 08. Jun. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Leider klappt das nicht. Bei mir auf \bin ist die ptcsetup.bat nicht zu finden. Auf CDs die ich habe (2 Stück) habe ich ein setup.exe gefunden und diesen ausführen lassen. Zwar ist jetzt alles drauf, aber die mechanica ist nicht zu finden...

Hier sind meine Versioninfos:

ProEngineer
Release: Wildfire 2.0
Date Code: F000
Service Contract Number: StudentEdition

Hier kopiere ich noch mein "Technical Support Info" (unter  "Help" zu finden)

FILE: support.inf.1
TIME: 08-Jun-05 11:28:53

==================================================
License Information

Service Contract Number: StudentEdition
Release: Wildfire 2.0
Pro/ENGINEER Date Code: F000
License Name: PROE_StudentEdition
License Version: 25.0
License Type: Student version, Node-Locked License
Server Name: NONE

License file search path: C:\Programme\ProENGINEER Student Edition\text\licensing\aaa_licence_proE.txt

Configured Option Modules

The following Pro/ENGINEER options are installed:
(Note: license extensions are marked with a '*')

Behavioral_Modeler              Pro/FEATURE                    Pro/REPORT                     
Collaboration                  Pro/INTERFACE                  Pro/SCAN_TOOLS                 
Design_Animation                Pro/INTF_for_STEP              Pro/SHEETMTL-DES               
Interactive_Surface_Design      Pro/LEGACY                      Pro/STANDALONE                 
Mechanism_Design                Pro/LIBRARYACCESS              Pro/SURFACE                   
Mechanism_Dynamics              Pro/MESH                        Pro/Student                   
ModelCHECK                      Pro/NOTEBOOK                    Pro/WELDING                   
Pro/ASSEMBLY                    Pro/PHOTORENDER                Pro/Web.Publish               
Pro/DETAIL                      Pro/PLOT                                                       
Pro/ECAD                        Pro/PROCESS_ASM                                               

Machine Information

Host Name: IDV1677
User Name: Or
Host ID: 00-0F-20-94-3F-C2

Pro/ENGINEER Machine Type: I486_NT
Pro/ENGINEER Graphics Type: OPENGL

OS Name: Windows NT
OS Release: 5.0
OS Version: 2195
Hardware Type:  x86 Family 6 Model 9 Stepping 5  GenuineIntel  1594 MHz

Installation Directories and Command Information

Directories:

Pro/ENGINEER Installation Directory: C:\Programme\ProENGINEER Student Edition\
Pro/ENGINEER Startup Directory: C:\Dokumente und Einstellungen\Or\Eigene Dateien\
Pro/APPLICATION MANAGER Directory: Not Available
Pro/INTRALINK Directory: Not Available
Commands:

Pro/ENGINEER Start-up Command: C:\Programme\ProENGINEER Student Edition\bin\proe.exe
Configuration Information

Configuration files read:

C:\Programme\ProENGINEER Student Edition\text\menu_def.pro

Pro/HELP Search Path: C:\Programme\ProENGINEER Student Edition
Auxiliary application Information

No auxiliary applications loaded.

Installation support is available for free. Technical Support is available
for a fee.  In the United States, call 800-874-9001 to receive your
Tech Support Number for the free installation support or for further information.
You will be given a non-toll free number to dial for all support.
For end-users outside of the United States, go to www.ProEStudent.com
for installation and tech support contacts.

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Jun. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noyan 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro/MECHANICA ist meines Wissens nur auf der kommerziellen Version von WF2 enthalten, nicht auf der Student-Version.

Noyan
Mitglied
Elektronigenieur

erstellt am: 08. Jun. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann aber im Setup Menü "Structure and thermal simulation" auswählen...

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 08. Jun. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noyan 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu!

Die setup.exe, die wir meinten, liegt in Deinem Installationsverzeichnis, Unterverzeichnis bin.
Also zum Beispiel in C:\PTC\WiFi2\bin\

Wenn man die nach der Installation noch mal aufruft und durchklickt, kann man Pro/E an Veränderungen anpassen.

Ob man Machanica in der Studi-Version genauso aufruft wie bei mir, weiss ich nicht - aber ich gehe davon aus.

@Armin: Kommt wohl auf den Lizenztyp an, wir haben nur eine Mechanica-Lizenz, aber dafür kann ich die von überall "anhängen"...

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

erstellt am: 08. Jun. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noyan 10 Unities + Antwort hilfreich

wildfire.jpg

Da muß ich mich auch mal einmischen, z.B. Inneo gibt aber an, Wildfire mit Simulation und Behavior Modeling, ... zu verkaufen

------------------

[Diese Nachricht wurde von andre.hofmann am 08. Jun. 2005 editiert.]

cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

Abaqus 6.10-1
xp64

erstellt am: 08. Jun. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noyan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noyan,

eigentlich müsste auf jeden Fall die ptcsetup.bat zu finden sein wenn Wildfire einwandfrei läuft.
Bei mir ist sie unter C\proeWildfire\bin\ptcsetup.bat (ist ne Stapelverarbeitungsdatei) zu finden.

gruß cadruso

Armin
Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noyan 10 Unities + Antwort hilfreich

Mechanica ist wahrscheinlich schon dabei, aber man muss es (wahrscheinlich) mit einem Extra-Setup nach Pro/E-installieren

guckst du Bild-3

Wenn das erfolgreich verlaufen ist, nochmals den Pro/E-Setup aufrufen und den Mechanica-Pfad dort einstellen.

jetzt guckst Bild-2

Aber ein Trost: Eine Installation ist ohne das genaueste Lesen eines dickeren Installationshandbuchs möglich (war früher nicht so)

------------------
Gruß Armin

Armin
Mitglied

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 08. Jun. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noyan 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild3.jpg

Bild2.jpg

Ich werd alt...
hier die Bilder:

------------------
Gruß Armin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz