| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Notizen in Modellen - Ideensammlung (350 mal gelesen)
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Forum, welche Möglichkeiten kennt Ihr, in einem Modell diverse Notizen zu hinterlegen. Ich meine damit ausdrücklich nicht die Funktion der Notizen, sondern möchte ein "Notebook" zum Modell haben. Meine gemeinten Notizen sollen nicht im Modell sichtbar sein, sondern nur allgemeine Informationen enthaalten. Beispiel: In die Beziehungen einen langen Text schreiben und den dann komplett auskommentieren. Weirere Ideen? Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silber Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 182 Registriert: 29.08.2001 Pro/E WF2 M130 EFD.lab 5.2 mit SWX P4-2.66/1536 Quatro4 700 XGL
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbexkens
Hi, Ich erstelle hin und wieder "Kurven", in deren Skizze ich Texte eingegebe. Ist aber bei größeren Anmerkungen unpraktisch, da nur einzeilige Eingabe... Diese Kurve liegt dann auf einer "Hilfs-Folie" Grüße Silber ------------------ Grüße aus Baden, Silber [Diese Nachricht wurde von Silber am 07. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbexkens
Moin Detlef  wir erstellen Punkte mit Versatz 0,0,0 auf das Hauptksys und geben den Punkten dann eine netten Name. So gibt es hier z.B. Modellbäume die sehen vereinfacht so aus *--------- *Einbau_Motor - Komponente - Komponente - Komponente *----------- *Einbau_Abgassystem - Komponente - Komponente - Komponente - Komponente *------------ *Zeichnungskosmetik - KE - KE usw. In einem sehr umfangreichen Baugruppemodell hat einer oben, unter den Hauptachsen und Ebenen Punkte, gesetzt und wie folgt benannt. *-------- *ACHTUNG *KEIN_VEREINFACHTE_DARSTELLUNG *LOESCHEN_UND *BEZIEHUNG_BEACHTEN *----------- Gruß aus dem Land der Sandburgerbauer und Muschelschubsern Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbexkens
Zitat: Original erstellt von dbexkens: Ich meine damit ausdrücklich nicht die Funktion der Notizen, sondern möchte ein "Notebook" zum Modell haben. Meine gemeinten Notizen sollen nicht im Modell sichtbar sein, sondern nur allgemeine Informationen enthaalten.
Was hast Du gegen Notizen, die wurden doch dafür geschaffen, oder verstehe ich etwas verkehrt? Total OT Dein neuer Smilie passt gut zu Dir!! ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Alois, die Problematik war, das viele Informationen und lange Texte da rein sollten. Zuerst war meine Idee ja, eine einfache Notiz in der Zeichnung zu setzen und dort einen Link auf Dateien. Natürlich ist sowas aus Sicht eines Daten-Managers nicht gerade der "Hit" - Begründungen sind wohl überflüssig. Detlef PS: Danke für das Lob zum Smilie. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbexkens
hi, warum dann nicht als notiz? man kann doch auch notizen erzeugen, ohne sie anzuzeigen... und wenn man die direkt im modell erzeugt, dann stehen sie auch ganz oben im modellbaum. (ja ich weiß, du wolltest keine notizen - aber ich möchte gern wissen warum nicht ) ------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi fossy, die Notizen hatte ich dem fragenden Kunden auch als erstes gezeigt. Dann kamen die Vorschläge aus den Reihen hier... und siehe da: die Notizen wurden wieder interessanter!  Also haben wir uns gestern dann doch noch tiefer damit beschäftigt, also Notizen zu KE´s, Notizen zur Baugruppe oder zu Komponenten. Vielen Dank für allen Input Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbexkens
Gerade nochmal was durchgespielt. 1. Notizinhalts-Texte lassen sich aus Datei laden 2. Bei Notizen lassen sich auch URL's z.B. Links zu Intranet-Seiten einfügen (In der Url wir beim Aufruf immer der Modelname und die Notiznummer angehängt Warum???) 3. In dem "geliebten" Annnotation KE lassen sich auch Notizen definieren Vorteil Position ist im Modellbaum, URL's funktionieren da nicht, unverständlich!!! ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |