| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Bearbeiten von Tabellen/Mapkey (436 mal gelesen)
|
Stefan1986 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche gerade vergebens einen Mapkey zur Bearbeitung von Tabellen zu schreiben, der die Spaltenbreiten verändert. Da der Mapkey die Spaltenanwahl mit der Maus aber nicht akzeptiert Suche ich nach einer Möglichkeit eine Spalte nach der anderen mit der Tastatur anzuwählen.( z.B. wie im Excel mit der Tabulator Taste) Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan1986
Hallo und Willkommen im Forum! Zu der Frage kann ich eigentlich nur sagen: Nein, da weiß ich nichts! Aber vielleicht kann Dir ja anderweitig geholfen werden. Mapkeys erstellt man ja nur, wenn man immer wieder die gleichen Sachen tun möchte. In dem Fall möchtest Du immer wieder ein und die selbe Tabelle erstellen, was das Aussehen betrifft. Das ist jedoch nicht wirklich sinnvoll und auch nicht notwendig. Erstelle Dir doch einfach die Tabelle genau so, wie Du sie haben möchtest und speichere diese Tabelle dann ab. Diese kannst Du dann jederzeit in anderen Zeichnungen wieder benutzen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für deine Antwort! Mein Problem ist nur das viele dieser Tabellen schon bestehen und ich sie nicht einfach ersetzen kann weil mir sonst in allen Zeichnungen die Stücklistenballone verloren gehen und das ein großer Aufwand wäre , diese immer wieder neu zu ordnen Die Breiten muss ich jedoch ändern damit die Tabelle ( Stückliste) in einer Exel Tabelle ausgelesen werden kann. Mit den bestehenden Breiten würde er mir die Excel Tabelle velerhaft anzeigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan1986
Ist mir neu, daß die Spaltenbreite Einfluß auf das Ergebnis in Excel haben soll. Allerdings nutzen wir das auch nicht und geben derzeit meist über die *.bom-Datei, welche in Excel ja auch einzulesen geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben es zuerst auch als .bom ausgegeben, da ist aber das Problem das die Tabelle unsortiert ist. Die Spaltenbreite muss geändert werden da wir in Ecel ein Makro erstellt haben, und dafür die Breiten der Pro/E Tabelle gaändert werden müssen. Dieses Makro funktioniert eben nur bei den richtigen Spaltenbreiten. Das mit der Excel Tabelle kommt nicht von mir sondern von meinem Chef! Meine Aufgabe ist eben die Spaltenbreiten zu verändern! Wie ist meinem Chef egal! Es wäre wenn ich das von Hand ändere ein rießen Aufwand daher suche ich nach einer Alternative! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan1986
Da ich keine Möglichkeit sehe, das in Pro/E einfach hinzubekommen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Sache im Excel zu ändern. Das Makro sollte man doch anpassen können, oder? Da wird Dir bestimmt auch geholfen, da hier sogar ein Excel-Brett ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |