Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  IGES Export: nur bestimmte Geometrien exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  IGES Export: nur bestimmte Geometrien exportieren (566 mal gelesen)
werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von werki an!   Senden Sie eine Private Message an werki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werki

Wildfire 2 Educational Edition
ANSYS 9.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

folgende Probleme:

Ich habe ein ProE Modell erstellt, dem ein KE-Import zu Grunde liegt.
Zusätzlich beinhaltet dieser Import noch einige Folien mit Hilfselementen, die zur Modellierung notwendig waren.
Diese Import-KE habe ich rotiert, gemustert und dann einige Sachen hinzugefügt.
Nun soll dieses Modell in ANSYS als IGES eingelesen werden.
Ich will dabei nur das endgültige Volumenmodell haben. Also das Modell, was ich in ProEngineer auf dem Bildschirm sehe.
Das klingt jetzt sehr kindisch, aber in ANSYS bekomme ich alles zu sehen, nur nicht das was ich will. ;-)

1. Versuch
Ich habe als erstes unter "Folien wählen" alle Folien auf "überspringen" gesetzt.
Exportiert:
Ansys macht aus den Hilfselementen Flächen.
Ich muss erst zig Flächen löschen, bevor ich das Modell überhaupt sehe.

2. Versuch
ich habe sämtliche Folien gelöscht(!)
Exportiert
Ansys macht aus den Hilfselementen Flächen.
Ich muss erst zig Flächen löschen, bevor ich das Modell überhaupt sehe.

Dabei will ich doch nur dieses verdammte endgültige Modell exportieren, dass ich da vor mir am Bildschirm sehe.
Das kann doch nicht so schwer sein.
Es muss doch die Möglichkeit geben, alle Flächen des Modells anzuwählen und diese zu exportieren, ohne das er direkt alles mitnimmt.

Des Weiteren ist der Import nach ANSYS sehr fehlerhaft.
ProE liest die Datei fehlerfrei ein...Ansys nicht.
Das Modell besteht aus gebogenen Flächen, auf die kleine Platten aufgesetzt wurden.
Erzeugt wurden diese Platten mittels Extrude bis zur runden Fläche.
Damit kommt ANSYS wohl nicht zurecht.
Laut ANSYS Hilfe soll ich die Genauigkeit auf 1e-6 setzen.
Leider ist bei ProE bei der relativen Genauigkeit schon bei 1e-4 Schluss.

vielleicht kennt der ein oder andere ja das Problem :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werki 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ich würde mit absoluter Genauigkeit arbeiten
2. Es reicht nicht die nicht benötigen Sachen (Flächen,Kurven) auzublenden, sondern diese Geometrie muß auf Folien gelegt werden und diese Folien dürfen nicht exportiert werden.
3. Exportiert Du als Volumenkörper oder als Flächen?
4. Zur Optimierung des IGES-Exportes gibt es viele Einstellungen ind der config.pro (benutzt du welche oder arbeitest du im Standard)?

------------------
Servus
Alois

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von werki an!   Senden Sie eine Private Message an werki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werki

ANSYS 9.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1.
wenn ich die Absolute Genauigkeit ändern will, gibt er mir einen bereich von "0.1293 to 12.9262" an.
Immer noch Welten entfernt von den 1e-6, die Ansys vorschlägt.

zu 2.
werde ich mal ausprobieren

zu 3.
ich habe beides probiert.
Da aber Ansys das Volumen nicht erkennt, werde ich nur Flächen exportieren

zu 4.
Ich benutze lediglich die Option "iges_out_trim_xyz = yes"
(aus der Ansys Hilfe)

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werki 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1 accuracy_lower_bound 0.000001 1E-6 in der config und dann kleinere Genauigkeit einstellen
zu 3 hätte gedacht, dass Ansys das Volumen unterstützt
zu 4. würde ich mal testweise raus nehmen

------------------
Servus
Alois

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

ANSYS 9.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

proe.jpg

ansys.jpg

zu 3.

ohh, dann war ich da undeutlich.
Ansys erkennt nur die Flächen.
Wenn man sich das Flächenmodell dann anguckt, dann weiss man auch sofort warum.
Durch die angezeigten Flächen lässt sich unmöglich ein Modell erstellen.
Ich hab mal zwei Bilder gemacht, die das Problem verdeutlichen.
Aus dem Mist, den Ansys da einliest, lässt sich mit Sicherheit kein Volumen erzeugen.
In dem Bild ProE sieht man 2 gebogene Volumen. Dazwischen wurde eine Platte mittels Extrude erzeugt.

Edit:

Ich werd verrückt. Mit der geänderten Genauigkeit erkennt er jetzt Volumenkörper.
Allerdings ist mir die Genauigkeit immer noch nicht hoch genug.
Da gibts es in Ansys immer noch kleine Abweichungen.
Kann man die Genauigkeit noch weiter hochsetzen?
Ich hab jetzt "accuracy_lower_bound=0.000001" und kann dann einen Bereich von "0.0013 to 12.9238" eingeben. Weniger geht erstmal nicht...

[Diese Nachricht wurde von werki am 02. Jun. 2005 editiert.]

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werki 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

gib dein modell als step - volumen aus, lese es wieder in´s proe ein und gib es dann als iges - volumen aus.

bruce

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

ANSYS 9.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

step2ansys.jpg

@bruce

hab ich gemacht.
Ansys erkennt dann die Hauptvolumen, zerstört aber die anderen Volumen. siehe Bild

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, das der Fehler bei deiner Ansys-Version liegt. Ich hatte zumindestens bei Ansys8 und WF1 keine Probleme, egal mit welchem Format.

------------------

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

ANSYS 9.0

erstellt am: 02. Jun. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite hier mit Ansys 9.0 und WF2.
Mit höherer Genauigkeit wird das Ergebnis immer besser, also sollte man in diesem Bereich nach Fehlern schauen. Und das geschieht ja unter ProE.
Nur wie kann ich die Genauigkeit noch weiter "hochschrauben"?
Denn mit dem Tip von "anagl" ist bei mir bei 0.0013 Schluss.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz