| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Sheet Metal (522 mal gelesen)
|
annemarie Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 31. Mai. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe mit Sheet Metal angefangen und da ist mir aufgefallen, das es eine grüne und eine weiße Seite gibt. Kann mir jemand erklären wieso das so ist und für was das gut sein soll? gruss annemarie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fizzer12 Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 21.06.2004 ProE Wildfire II Solid Edge V18 Pentium 4 CPU 3.06Ghz 3GB RAM 3Dlabs Wildcat VP970 Windows XP
|
erstellt am: 31. Mai. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für annemarie
"Blechteile haben zur übersichtlicheren Darstellung grüne und weiße Flächen. Seitenflächen (Tiefe) werden nur erst der erfolgreichen Regenerierung gebildet. Die grüne Seite wird als Verfahrseite bezeichnet, und die weiße Seite stellt Dicke dar." So steht es in der Hilfe geschrieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo fizzer12, Danke erstmal für deine schnelle Antwort, aber so genau habe ich es nicht verstanden. ist es egal an welche Seite ich meine Laschen anbringe? Ist der Farbunterschied nur da damit ich weiß wo oben oder unter ist, bzw. außen oder innen ? gruss annemarie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingenieur Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2005 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für annemarie
Für mich haben die Seiten die folgenden Aufgaben: 1. Bei Blechausbrüchen wird der Schnitt entweder auf die grüne oder weiße Seite projektziert und dann geschnitten.(Stanzen und Lasern geht IMHO nur senkrecht zum Blech) 2. Als Stütze wenn eine Seite vom Blech anders aussieht (z.B riffelblech) 3. Für die Orientierung im Raum jedenfalls nicht..... 4. Beim Biegen....einwärts....auswärts
------------------ mfg der_ingenieur@gmx.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 08.06.2004 Pro/E WF II M190 I-Link 3.4
|
erstellt am: 31. Mai. 2005 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für annemarie
Hallo Annemarie, grüne und weisse Seiten dienen nur der Übersichtlichkeit, eine tiefere Funktion hat die Farbkennzeichnung nicht. Die Laschen kannst Du an jeder Kante ansetzen. Ob Du dabei die Innen- oder Aussenkante verwendest, hat Einfluss auf das Fertigmass des Blechteiles mit angesetzter Lasche. Prinzipiell gilt hierbei: Beim Ansetzen an die Innenkante bleibt das Innenmass erhalten, Beim Aussenansetzen das Aussenmass. Gruß Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für annemarie
Hi, in Sheetmetal wird intern eigentlich nur die Grüne Seite berechnet. Die weiße Seite wird anschließend senkrecht zur grünen Fläche versetzt. Das Versatzmaß heißt Blechdiche und befindet sich immer in dem KE erste Lasche. Im Anschluß werden alle seitlichen Flächen senkrecht zur grünen Seite erzeugt. Dadurch das ProE nur die grüne Seite wie eine Fläche regeneriert und den Rest darauf aufbaut ist das Blechtool sehr schnell. Allerding gibt es dadurch auch entscheidende einschränkungen, denn dadurch werden z.B. Sicken immer die gleiche Blechdicke haben, wir das restliche Blech. So ist es in ProE möglich in ein 0,1mm Blech eine 2m tiefe Sicke zu ziehen und das bei gleicher Blechdicke. Früher sollten sich alle Aktionen auf die grüne Seite beziehen. Heute ist das weitestgehens egal, welche Seite man referenziert. Allerdings habe ich festgestellt, dass in gewissen Situationen, KE die auf der weißen Seite referenziert wurden nicht funktionierten, während sie auf der grünen anstandslos klappten. Es ist also doch nicht immer ganz egal. Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 08.06.2004 Pro/E WF II M190 I-Link 3.4
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für annemarie
Hallo Teddy, Was sind das für KE´s, die auf der weissen Seite nicht funktionieren? Mir selbst ist da nämlich noch keines begegnet. In den meissten Fällen, in denen ein KE nicht funktioniert hat das mit der Eingestellten Genauigkeit zu tun oder der Biegeradius läuft irgendwo hinein oder wird abgeschnitten und führt zu einer Fehlermeldung. Gruß´ Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|