Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppe verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Erstellung von Mehrfach-Konstruktionsdaten , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Baugruppe verschmelzen (446 mal gelesen)
surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

ProE WF4 M070
WIN Vista SP1 Home Premium

erstellt am: 23. Mai. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Teil als Baugruppe aufgebaut da es so einfacher ist etwas daran zu ändern ohne das ich dauernt in den Fehlerbehebungsmodus komme. Das Problem daran ist nur das wenn ich eine Zeichnung ableiten will im Körper verdeckte Kanten sind wo es eigentlich verschmolzen sein müsste wenn ich es als Teil aufgebaut hätte. Gibt es eine Möglichkeit die Teile die ich als Baugruppe zusammengefügt habe zu verschmelzen so das sie ein Teil bilden?

MfG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joph an!   Senden Sie eine Private Message an joph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joph

Beiträge: 52
Registriert: 23.10.2003

erstellt am: 23. Mai. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das klingt nach abspeichern als Shrinkwrap / Schrumpfverpackung.

Gruß
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 04-04
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 23. Mai. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

....oder alternativ dazu:

- Publiziergeometrien in den "Unterteilen erstellen
- Leeren Bauteil in die Baugruppe einfügen
- mit "KE einfügen - Gemeinsame Datenbenutzung - Kopiegeometrie" die Publiziergeometrien einfügen
- Verschmelzen
- In Körper konvertieren
- FERTIG!

Vor allem bei Roh-/Fertigteil-Konzepten eine empfehlenswerte Vorgehensweise - beim Arbeiten mit Flächen sowieso...

So long,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alchimedes108
Mitglied
ProE Konsulent


Sehen Sie sich das Profil von Alchimedes108 an!   Senden Sie eine Private Message an Alchimedes108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alchimedes108

Beiträge: 163
Registriert: 12.05.2004

ProE2001 (mit Shut-down-Tools)
WF2, USB 2.0, USW 7.1,
DDT 4.3, DAU 0
und diverse
andere Saftware

erstellt am: 23. Mai. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vorschläge klingen ja ganz gut - aber...

Wie bekommt er dann die Teilemaße auf die Zeichnung (ohne massiv Hand anzulegen?)

think pink

------------------
Pro/DUZENT

Alchi
------------------------------------------------
Stress ? -> www.sahajayoga.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joph an!   Senden Sie eine Private Message an joph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joph

Beiträge: 52
Registriert: 23.10.2003

erstellt am: 23. Mai. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...

Das ist wohl ein Punkt...
Wie sieht es damit aus: Einfach in der Zeichnung die Kanten löschen, die nicht dargestellt werden sollen? => u.U. viiieeel Handarbeit, die obendrein wohl auch noch bei Teileänderungen wiederholt werden muß...

Gruß
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 04-04
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 23. Mai. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das direkte Übernehmen der Konstruktionsabmasze in die Zeichnung wird hier nicht mehr möglich sein...

Aber wenigstens gibts keine Kantenprobleme mehr ;-)

Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 23. Mai. 2005 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie wäre es, den Teil gleich als Teil aufzubauen, und dabei eine sinnvolle Konstruktionslogik zu überlegen?  Nicht böse sein, das kam mir nur gleich zuerst in den Sinn.
Der Fehlerbehebungsmodus ist übrigens weniger als halb so schlimm, wenn man mal gecheckt hat, wie er funktioniert.

Um was für ein Modell handelt es sich denn? Freiformflächen? Schweißkonstruktion? Frästeil?

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

ProE WF4 M070
WIN Vista SP1 Home Premium

erstellt am: 24. Mai. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil.jpg

 
Hallo,

danke für eure Rückmeldung, ich hoffe ich werd ersteinmal mit euren Lösungen klar kommen. Das ich keine Maße mehr reinholen kann find ich nicht so schlimm, da bei uns sowieso alles in der Zeichnung nochmal von Hand bemaßt wird und diese Funktion nur selten Anwendung findet.

Das Problem bei der Konstruktion ist das ich ein ähnliches Bestehendes Teil nachkonstruieren soll, darum einen Abstandshalter und die 3 Teile dann mit Rippen verstärken. Nur Wenn ich ein Teil aufbaue es 2x kopiere und Anschließend mit Rippen bestücke ist es nichtmehr so leicht zu ändern. Ich müsste die kopieen löschen Rippen unterdrücken kopieen neu erstellen, Rippen wieder holen und im Fehlerbehebungsmodus die Referenzen neu reinlegen. Zudem habe ich jetzt das Problem das ich das Ursprungsteil nicht kopieren kann, aber schaut euch erstmal das Bild an und vielleicht könnt ihr mir ja einen besseren Lösungsvorschlag machen.

MfG Thorsten

Edit: kann es unter Umständen Probleme beim kopieren von Fasen kommen wenn ich die Fase mit in eine Große Auswahl von KEs nehme (Rundungen vielleicht auch)?

[Diese Nachricht wurde von surfhai am 24. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz