Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  fast_hlr und WF2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  fast_hlr und WF2 (1086 mal gelesen)
lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting


Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

Beiträge: 249
Registriert: 08.07.2002

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 19. Mai. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

wir wollen mit WF2 fast_HLR einsetzen. (config.pro option: fasthlr yes)
Für diejenigen, die mit dem Begriff nix anfangen können:
hlr steht für "hidden line removal" -> Verdeckte Kantendarstellungen werden durch den Chip der Grafikkarte um einige Größenordnungen schneller berechnet als durch den Prozessor.

Gründe dafür:
- Die Performance bei Darstellung von verdeckten und sichtbaren Kanten ist in WF2 ohne hlr ggü. 2001 nochmals deutlich schlechter geworden
- bei heutiger Hardware (FX1100) wird recht gute Qualität erreicht
- in älteren Versionen waren einige Funktionen im hlr-modus inaktiv. z.b. war plotten nicht möglich. In WF2 geht das jetzt

Gründe dagegen:
- Darstellungsqualität ist geringfügig schlechter als ohne hlr
- Die Kantenfarbe von Sammelflächen wird nicht mehr magenta dargestellt, sondern mit Bauteilfarbe. (klassisches Farbschema)
Lapidarer Kommentar der Hotline dazu: "Fasthlr has no defined display setting." 

Habt Ihr dazu weitere Erkenntnisse?
Merci.

------------------
Gruß
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 20. Mai. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky2k 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also ich persönlich arbeite schon lange mit fast_hlr.
wenn man mal bessere darstellungsqualität benötigt, dann schaltet man die halt aus - fertig.
die akzeptanz ist aber sehr unterschiedlich. manche leute freuen sich über den performancegewinn andere können mit den "darstellungsfehlern" nix anfangen.

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Mai. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige was mir an der HLR Darstellung (Ich habe eine Quadro FX3400) nicht gefällt sind die fehlenden Kanten bei einigen Shiluetten von gekrümmten Flächen.
Auch "silhouettes yes" nützt da nix. Deshalb nutze ich fasthlr doch nicht ständig. Ohne diese Kanten lassen sich Einbaubedingungen z.B. nicht kontrollieren.
Ansonsten sind die Einschränkungen rein optisch, was mich persönlich nicht besonders stört.

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrik_staedtler
Mitglied
firmeninterner CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von patrik_staedtler an!   Senden Sie eine Private Message an patrik_staedtler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrik_staedtler

Beiträge: 117
Registriert: 21.11.2001

Wildfire 3.0
Intralink 3.4

erstellt am: 24. Mai. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben bei uns immernoch standardmässig den fast hlr ausgeschaltet. Gerade in WF2 ist er aber sehr nützlich sobald die Teile komplexer oder die Baugruppen grösser werden. Fast hlr wird also bei uns sehr viel benutzt. Dafür habe ich einen mapkey erzeugt, der fast hlr an und aus schaltet (toggle):

mapkey hlr @MAPKEY_LABELhlr toggle;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `Utilities`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Utilities.psh_util_env`;\
mapkey(continued) ~ Activate `env_dlg` `fasthlr`1 ;~ Activate `env_dlg` `OK_`;

Patrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe FAST_HLR ständig eingeschaltet, weil beim Drehen die verdeckten Kante gleich mitgerechnet werden.
Ohne schaltet ProE beim Drehen in Wireframe um, beim Absetzen wieder in z.B. Hiddenline.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huenbqhf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huenbqhf an!   Senden Sie eine Private Message an huenbqhf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huenbqhf

Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 24. Mai. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei eingeschalteten fasthlr werden bei mir im 3D jedoch nicht die Gewinde angezeigt, ist das bei Euch auch so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting


Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

Beiträge: 249
Registriert: 08.07.2002

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 25. Mai. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, die geantwortet haben.

Ich fasse nochmal die neuen Pros/Contras zusammen:

+ Drehen mit verdeckten Kanten möglich
- Keine Silhouette bei Flächen
- keine Gewindedarstellung

------------------
Gruß
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Dominick
Mitglied
Leiter IT, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von T_Dominick an!   Senden Sie eine Private Message an T_Dominick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Dominick

Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2001

Pro/E WF2 M160
Pro/I 3.4 M020
Win XP Pro SP2,
3GB enabled
Intel P4 3,0 GHz
4GB DDR-Ram
3Dlabs Wildcat VP870

erstellt am: 03. Jun. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von huenbqhf:
Bei eingeschalteten fasthlr werden bei mir im 3D jedoch nicht die Gewinde angezeigt, ist das bei Euch auch so?

Bei mir ist das auch so, daß die Gewinde bei verdeckten Kanten nicht dargestellt werden.

Im Ansichtsmodus Drahtmodell sind sie sichtbar.

------------------
---------------
Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz