Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächenverschmelzung / -vereinigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Flächenverschmelzung / -vereinigung (893 mal gelesen)
colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 04-04
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 19. Mai. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorher.jpg


1.jpg


2.jpg

 
Wunderschönen Tag Euch allen!

Kämpfe gerade mit einer eigentlich einfachen Flächenverschmelzung.

Wie man den Bilder entnehmen kann, möchte ich in eine Sammelfläche eine "Wand" (orange) einziehen und daraus natürlich wieder eine Sammelfläche erstellen.
NUR: ProE ist so nett und trimmt mir immer irgendeine Seite weg (siehe 1.jpg, 2.jpg) - ich möcht´ aber nur, dass die "Wand" hinzugefügt wird.....

Hat jemand eine Idee für dieses Pro/Blem?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting


Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

Beiträge: 249
Registriert: 08.07.2002

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 19. Mai. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht nicht.
Du brauchst einen anderen Ansatz. Ich nehme an, das soll zum Schluss eh alles aufgedickt werden. Mach den Flansch doch als Körper dran.

------------------
Gruß
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Mai. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo colt !
Trim die Flächen mit Schnittkurven, die Du zuvor erstellst.
Kann sein, daß das zunächst keine eindeutigen Kuven gibt. Sollte das der Fall sein, bilde zunächst einen geigneten Kurvenzug (exakt).
Dann Flächen vereinen.
Gruß

------------------
-Axel-

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 19. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 04-04
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 19. Mai. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zuerst einmal Danke für Eure Antworten!

@Axel
Die Idee mit einer genauen Schnittkurve hab´ ich schon am Anfang aufgegriffen, trotzdem beim Vereinen - gleiches Problem (siehe Anhang).

Hab mir erlaubt ein Modell online zu stellen - würde mich über eine Lösung oder Vorschläge sehr freuen!!!

Vielen Dank,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 04-04
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 19. Mai. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


housing.prt.2.txt

 
Sorry, Anhang vergessen....
Umbenennen (TXT löschen) bitte nicht vergessen!

Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Wahnsinn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro_Wahnsinn an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Wahnsinn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Wahnsinn

Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2005

erstellt am: 19. Mai. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich nehme an, du arbeitest mit WF2.
Hoffentlich ist die Antwort nicht zu banal, aber versuche doch mal im verschmelzen-tool unter Optionen auf "vereinen" umzustellen.

Gruß P.

------------------
Das menschliche Gehirn eignet sich nicht zum Denken. Vielmehr hatte es urspünglich die Aufgabe das Blut zu kühlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 04-04
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 19. Mai. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Pro_Wahnsinn

Die Sache mit Verschmelzen/Vereinen ist ja da komische - jedesmal wird ein Teil "weggetrimmt". Arbeite ja schon länger mit Flächen, doch so ein "blödes" Pro/BLEM hatte ich bisher noch nicht.

Programm ist übrigens (noch) ProE 2001 - doch das sollte kein Hindernis darstellen...

Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

Beiträge: 273
Registriert: 21.02.2003

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 19. Mai. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Colt,

1. fällt mir auf, daß das Teil sehr wahrscheinlich symmetrisch ist, oder? Wenn ja, dann auch nur die halbe Arbeit machen ;-)

2. So wie Du die Flächen miteinander verbinden möchtest, kann ProE das garnicht leisten. Du willst einen "Papierkragen" an ein "Papierrohr" kleben und ProE weiß nicht wo es schneiden soll zum "Ankleben". Ich bin derselben Meinung wie Lucky2k; Du brauchst einen anderen Ansatz. Ich würde den Kragen zu einem späteren Zeitpunkt ins Modell einbauen, wenn sozusagen "Wandstärke" vorhanden ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Barbarossa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 04-04
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 19. Mai. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ babarossa
Dass es ein symmetrischer Bauteil ist stimmt nur bedingt - in der Querschnittsgeometrie wird sicherlich noch etwas geändert.

Tja, dann werd´ ich die Sache mit der Wand vorläufig sein lassen und das Ganze bis zur Volumkörper-Konvertierung mitschleppen.
Und irgendwie macht sich Entäuschung über das Programm breit, dass es hier kein Workaround gibt....

Danke für Eure Antworten,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Mai. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt 10 Unities + Antwort hilfreich

sehe ich genau so wie barbarossa. Darüber hinaus würde ich den Sinn einer solchen Wand mal gerne erfahren.
Das Bauteil hat doch bestimmt eine Innen und eine Außenflaeche.
Die Außenfläche ist doch etwa das was wir da sehen, oder ?
Modelliere also Deine Innen-Fläche (veilleicht als Versatzfläche) und bringe dort auch Deine Wand ein (die allerdings auch wieder aus einer Außen und Innenflaeche besteht).
Dann füge beides zusammen, also verschmelzen und das wird dann auch funzen...ja, und am Ende wird aus der Sammelfläche dann ein Volumenkörper.
"...Und irgendwie macht sich Entäuschung über das Programm breit, dass es hier kein Workaround gibt...." Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen !
Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting


Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

Beiträge: 249
Registriert: 08.07.2002

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 19. Mai. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von colt:

Und irgendwie macht sich Entäuschung über das Programm breit, dass es hier kein Workaround gibt....

@colt:
Das ganze hat mathematische Gründe.
Ich versuchs mal populärwissenschaftlich zu erklären.
Eine Fläche wird durch u und v Parameter "aufgespannt". Kann man sich gut vorstellen, wenn man ein Netz drüberzieht. Das funktioniert aber nur, wenn es einen eindeutigen Anfang und ein Ende der Berandungen gibt.

Was du willst, sind, hm... ich tauf's mal chaotische Flächen-Berandungen. ;-)

Das leistet m.W. auch noch kein anderer CAD-Kernel. (Lasse mich hier gerne eines Besseren belehren :-) )

------------------
Gruß
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 04-04
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 19. Mai. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Axel
Naja, der "Sinn" ist einfach erklärt: ich bastle an einem Gehäuse-Layout und wollte hier eine Wand einziehen "damit man nicht hineinsieht" - im Zuge dessen bin ich auf dieses Problem gestoßen.
Hab´ mittlerweile schon so weitergearbeitet, wie Du es gerade beschrieben hast - ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die bessere Lösung.

@Lucky2k
Im Grunde ist mir die Sache mit den Flächenberandungen klar, nur "die Hoffnung stirbt zuletzt" ;-) .

Danke Euch allen - Us sind im Anflug!
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz