| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Vereinfachte Darstellung in Graphikdarstellung (630 mal gelesen)
|
Zipper Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 76 Registriert: 08.12.2004 Wildfire 2.0 M110; HP Workstation X2100; Windows XP
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich versuche, eine Vereinfachte Darstellung eines Bauteils in der übergeordneten Baugruppe in der Graphikdarstellung zu erzeugen. Das bekomme ich nicht hin. Wie kann ich einer Vereinfachte Darstellung mitteilen, daß sie in der übergeordneten Darstellung als Vereinfachte Darstellung aber als Graphikdarstellung erscheinen soll? Vielen Dank für Eure Hilfe. Zipper PS: Dieses Forum ist einfach knacke gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Hallo Zipper, nur zur Klärung: Du willst, dass eine Unterbaugruppe mit dem Teileumfang einer in der Unterbaugruppe definierten Vereinf. Darst. erscheint, dieser Teileumfang aber in der Grafikdarstellung? Wenn ja: 1. entweder in der Unterbaugruppe die VD so definieren, dass die Komponenten als Graphikdarstellung erscheinen (trivial, wahrscheinlich nicht das, was Du willst) oder 2. innerhalb der VD in der oberen Baugruppe eine Regel definieren, die alles auf Graphikdarst. setzt, was in der VD der Unterbaugruppe dargestellt ist (geht ab WF2) Ich habe leider kein Pro/E momentan und kann's nicht genau erläutern. Schau' Dir mal die Regeln innerhalb der VD-Definition an, man kommt dann zur allgemeinen Suchmaske und kann die wildesten Kriterien definieren. Vielleicht klappt's unter Zuhilfenahme der Hilfe :-) Viel Erfolg, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 76 Registriert: 08.12.2004 Wildfire 2.0 M110; HP Workstation X2100; Windows XP
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von manuki: [B]Hallo Zipper, *********************** Zitat: nur zur Klärung: Du willst, dass eine Unterbaugruppe mit dem Teileumfang einer in der Unterbaugruppe definierten Vereinf. Darst. erscheint, dieser Teileumfang aber in der Grafikdarstellung? **************** Ja, genau das will ich. ********************* Zitat: Wenn ja: 1. entweder in der Unterbaugruppe die VD so definieren, dass die Komponenten als Graphikdarstellung erscheinen (trivial, wahrscheinlich nicht das, was Du willst) **********************+ Tja - genau diesen trivialen Fall bekomme ich nicht hin. Sie dazu mein Screenshot. Es gibt scheinbar nur die Möglichkeit, das Bauteil ein oder auszublenden. ********************* Zitat: oder 2. innerhalb der VD in der oberen Baugruppe eine Regel definieren, die alles auf Graphikdarst. setzt, was in der VD der Unterbaugruppe dargestellt ist (geht ab WF2) Ich habe leider kein Pro/E momentan und kann's nicht genau erläutern. Schau' Dir mal die Regeln innerhalb der VD-Definition an, man kommt dann zur allgemeinen Suchmaske und kann die wildesten Kriterien definieren. Vielleicht klappt's unter Zuhilfenahme der Hilfe :-) ********************** Hier scheitere ich leider an der Regel. Verstehe leider nicht, wie ich das machen könnte. Kannst du mir das etwas genauer darlegen? In diesem Bereich habe ich mich bisher kaum bewegt. Oder bin ich auf einem ganz falschen Pfad, wenn es darum geht, sehr große Baugruppen gut handhabbar zu halten?
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe. Zipper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Zu Fall 1 (einzelne Komponenten auf Graphikdarstellung setzen): 1. gewünschte Komponenten selektieren 2. mit der ausklappbaren Iconleiste, wo Du auch "Ausschliessen" einschaltest, das Icon für die Graphikdarstellung wählen
Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 23. Mai. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Hi Zipper, IMHO kannst du in der BG nur das komplette Teil als Grafik-VD einstellen oder die VD des Teils ohne Löcher. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform
[Diese Nachricht wurde von rjordan am 23. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
huenbqhf Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
|

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mine Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Hallo! Ich möchte diesen Beitrag nochmal aufgreifen. Was ist denn in solchen Fällen (..zu pauschal ??) erfahrungsgemäß effektiver? Darstellung ohne Bohrungen (Fasen, Radien, ..) oder Geometriedarstellung mit allen Details? Mir wäre schon auch die Kombination als optimale Lösung im Sinn gewesen.. (Details raus, dann Geometriedarstellung davon - geht scheinbar leider nicht) Gibt es eine Grenze, z.B. ab x ausgeschlossenen KEs ist die selbst gemachte VD schneller / sinnvoller als die Geometriedarstellung? schon mal Danke für die Unterstützung! Gruß, <mine> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zipper
Zitat: Original erstellt von mine: Was ist denn in solchen Fällen (..zu pauschal ??) erfahrungsgemäß effektiver? Darstellung ohne Bohrungen (Fasen, Radien, ..) oder Geometriedarstellung mit allen Details? Mir wäre schon auch die Kombination als optimale Lösung im Sinn gewesen.. (Details raus, dann Geometriedarstellung davon - geht scheinbar leider nicht) Gibt es eine Grenze, z.B. ab x ausgeschlossenen KEs ist die selbst gemachte VD schneller / sinnvoller als die Geometriedarstellung?
Grundsätzlich gilt für vereinfachte Darstellungen, dass die ausgeschlossene Geometrie lückenlos am Ende stehen muss, sonst bringt das nur Nachteile. Wer also ein gut strukturiertes Teil hat, hat gut lachen oder auch : einmal richtig ist immer am schnellsten. Die Geometriedarstellung ist etwas schlanker, ermöglicht aber noch Messen in der Baugruppe. Die Grafikdarstellung bringt nur die gespeicherte Grafik an die Oberfläche und kann sonst gar nichts, das aber schnell. Die Entscheidung, was man braucht, trifft man besser selbst. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |