Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Vereinfachte Darstellung in Graphikdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Vereinfachte Darstellung in Graphikdarstellung (630 mal gelesen)
Zipper
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Zipper an!   Senden Sie eine Private Message an Zipper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zipper

Wildfire 2.0 M110; HP Workstation X2100; Windows XP

erstellt am: 18. Mai. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VereinfachteDarst.jpg

Hi Leute,

ich versuche, eine Vereinfachte Darstellung eines Bauteils in der übergeordneten Baugruppe in der Graphikdarstellung zu erzeugen. Das bekomme ich nicht hin. Wie kann ich einer Vereinfachte Darstellung mitteilen, daß sie in der übergeordneten Darstellung als Vereinfachte Darstellung aber als Graphikdarstellung erscheinen soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zipper
PS: Dieses Forum ist einfach knacke gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 18. Mai. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zipper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zipper,

nur zur Klärung: Du willst, dass eine Unterbaugruppe mit dem Teileumfang einer in der Unterbaugruppe definierten Vereinf. Darst. erscheint, dieser Teileumfang aber in der Grafikdarstellung?

Wenn ja:

1. entweder in der Unterbaugruppe die VD so definieren, dass die Komponenten als Graphikdarstellung erscheinen (trivial, wahrscheinlich nicht das, was Du willst)

oder

2. innerhalb der VD in der oberen Baugruppe eine Regel definieren, die alles auf Graphikdarst. setzt, was in der VD der Unterbaugruppe dargestellt ist (geht ab WF2)

Ich habe leider kein Pro/E momentan und kann's nicht genau erläutern. Schau' Dir mal die Regeln innerhalb der VD-Definition an, man kommt dann zur allgemeinen Suchmaske und kann die wildesten Kriterien definieren. Vielleicht klappt's unter Zuhilfenahme der Hilfe :-)

Viel Erfolg,
Manuel

Zipper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Zipper an!   Senden Sie eine Private Message an Zipper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zipper

erstellt am: 18. Mai. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VD_von_Bauteil.jpg

[QUOTE]Original erstellt von manuki:
[B]Hallo Zipper,
Zitat:
nur zur Klärung: Du willst, dass eine Unterbaugruppe mit dem Teileumfang einer in der Unterbaugruppe definierten Vereinf. Darst. erscheint, dieser Teileumfang aber in der Grafikdarstellung?
Ja, genau das will ich.

Zitat:
Wenn ja:

1. entweder in der Unterbaugruppe die VD so definieren, dass die Komponenten als Graphikdarstellung erscheinen (trivial, wahrscheinlich nicht das, was Du willst)
**********************+

Tja - genau diesen trivialen Fall bekomme ich nicht hin. Sie dazu mein Screenshot. Es gibt scheinbar nur die Möglichkeit, das Bauteil ein oder auszublenden.

Zitat:
oder

2. innerhalb der VD in der oberen Baugruppe eine Regel definieren, die alles auf Graphikdarst. setzt, was in der VD der Unterbaugruppe dargestellt ist (geht ab WF2)

Ich habe leider kein Pro/E momentan und kann's nicht genau erläutern. Schau' Dir mal die Regeln innerhalb der VD-Definition an, man kommt dann zur allgemeinen Suchmaske und kann die wildesten Kriterien definieren. Vielleicht klappt's unter Zuhilfenahme der Hilfe :-)
Hier scheitere ich leider an der Regel. Verstehe leider nicht, wie ich das machen könnte.
Kannst du mir das etwas genauer darlegen? In diesem Bereich habe ich mich bisher kaum bewegt.

Oder bin ich auf einem ganz falschen Pfad, wenn es darum geht, sehr große Baugruppen gut handhabbar zu halten?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Zipper

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 18. Mai. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zipper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Fall 1 (einzelne Komponenten auf Graphikdarstellung setzen):

1. gewünschte Komponenten selektieren
2. mit der ausklappbaren Iconleiste, wo Du auch "Ausschliessen" einschaltest, das Icon für die Graphikdarstellung wählen

Grüße,
Manuel

Zipper
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VDeinesBauteilsalsGrafik-Darstellung.PDF

Hi Manuel,

ich habe mal eine genaue Beschreibung meiner Vorgehensweise erstellt und wo ich einfach scheitere. Vielleicht stehe ich ja total auf dem Schlauch. Help !!!!

Danke
Zipper

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 23. Mai. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zipper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zipper,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kannst du in der BG nur das komplette Teil als Grafik-VD einstellen oder die VD des Teils ohne Löcher.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 23. Mai. 2005 editiert.]

huenbqhf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von huenbqhf an!   Senden Sie eine Private Message an huenbqhf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huenbqhf

erstellt am: 24. Mai. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zipper 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auch keine andere Möglichkeit gefunden.

Zipper
Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr, die Ihr mir so toll helft.

Jetzt bin ich wenigstens sicher, daß es halt nicht geht. Ist ja immer gut möglich, daß man einfach was übersieht.

Danke für eure Hilfe

Zipper

mine
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mine an!   Senden Sie eine Private Message an mine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mine

Creo 2, PDM Link

erstellt am: 11. Sep. 2007 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zipper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich möchte diesen Beitrag nochmal aufgreifen.
Was ist denn in solchen Fällen (..zu pauschal ??) erfahrungsgemäß effektiver?
Darstellung ohne Bohrungen (Fasen, Radien, ..) oder Geometriedarstellung mit allen Details?
Mir wäre schon auch die Kombination als optimale Lösung im Sinn gewesen..
(Details raus, dann Geometriedarstellung davon - geht scheinbar leider nicht)
Gibt es eine Grenze, z.B. ab x ausgeschlossenen KEs ist die selbst gemachte VD schneller / sinnvoller als die Geometriedarstellung?

schon mal Danke für die Unterstützung!
Gruß, <mine>

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 12. Sep. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zipper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mine:
Was ist denn in solchen Fällen (..zu pauschal ??) erfahrungsgemäß effektiver?
Darstellung ohne Bohrungen (Fasen, Radien, ..) oder Geometriedarstellung mit allen Details?
Mir wäre schon auch die Kombination als optimale Lösung im Sinn gewesen..
(Details raus, dann Geometriedarstellung davon - geht scheinbar leider nicht)
Gibt es eine Grenze, z.B. ab x ausgeschlossenen KEs ist die selbst gemachte VD schneller / sinnvoller als die Geometriedarstellung?

Grundsätzlich gilt für vereinfachte Darstellungen, dass die ausgeschlossene Geometrie lückenlos am Ende stehen muss, sonst bringt das nur Nachteile. Wer also ein gut strukturiertes Teil hat, hat gut lachen oder auch : einmal richtig ist immer am schnellsten.
Die Geometriedarstellung ist etwas schlanker, ermöglicht aber noch Messen in der Baugruppe.
Die Grafikdarstellung bringt nur die gespeicherte Grafik an die Oberfläche und kann sonst gar nichts, das aber schnell.
Die Entscheidung, was man braucht, trifft man besser selbst.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz