Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichungserstellung in WF2 und Ausdrucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zeichungserstellung in WF2 und Ausdrucken (840 mal gelesen)
Peter_Mayer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter_Mayer an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_Mayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_Mayer

ProE WF2 Studentenversion

erstellt am: 14. Mai. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorab ich habe die "nackte" Studentenversion.
Ich habe zwar die Tools von Inneo geladen und installiert gehabt, allerdings möchte ich ein "Tutorial Zeichungserstellung" für die Uni ohne die Tools erstellen. Es gibt ja eine Vielzahl von Einstellungen bei "Einstellungen" für die Zeichungserstellung.
Allerdings hab ich nicht direkt was gefunden zu:
- Bemaßungstext zentriert über Maßlinie erstellen
- und gibts ne Möglichkeit den Abstand der Maßlinie vom Objekt vorzugeben,
- wie schauts mit einer DIN-gerechten Darstellung von Gewindebohrungen (dünne Linie außen und innen Volllinie)aus?
- Und wie kann man einstellen, dass ein erstelltes Format eine bestimmte *.dtl Datei als Standard für die Einstellungen verwendet?
- Und wo kann man die Strichstärken abhängig von Darstellfarbe beim Plotten einstellen?
- Wie kann ich z.B. die Farbdarstellung von Linien ändern und mit dem Drucken verknüpfen?

So das wärs erstmal, hoffentlich kann mir jemand ein wenig weiter helfen.
Ich sag schon mal Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 14. Mai. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_Mayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,

gerne wuerde ich Dir jede Frage einzeln beantworten, habe hier jedoch gerade mal kein ProE zur Hand.

Mal zu den Fragen:
- Bemassungstext zentriert: steht in der dtl drin. Wenn Du die editierst, dann gibts da auch eine Suche. Oder nach dem Stichwort hier im cad.de die Suche benutzen.
- Abstand vorgeben geht und wird in der dtl eingestellt. Auch dort mal die Suche benutzen, oder nach dem Stichwort hier im cad.de die Suche benutzen.
- Gewindedarstellung kann man einstellen... in der dtl. Oder nach dem Stichwort hier im cad.de die Suche benutzen, da gibts auf jeden Fall was.
- Das Format einer Zeichnung greift nie auf eine dtl zu. Die dtl wird bei der Erstellung der Zeichnung in die Datei der Zeichnung kopiert. Du kannst eine Zeichnung aufrufen, und diese dann mit oeffnen einer neuen dtl komplett umstellen. Oder nach dem Stichwort hier im cad.de die Suche benutzen, das wurde schon oft diskutiert.
- den Standard, welche dtl benutzt wird, kannste in der config einstellen. Nach dem Stichwort hier im cad.de die Suche benutzen, das wurde oft dirkutiert, wie wo und wann und ueberhaupt.
- Strichstaerke und Plotter wurde hier im cad.de schon so oft dirkutiert, alleine in der letzten Woche mehrfach, das ich's fast nicht wage zu schreiben... dich ich tu's: Nach dem Stichwort hier im cad.de die Suche benutzen.

Tipp1: Bitte schreibe in Deinem Profil, welche ProE-Version Du benutzt, das macht es uns einfacher zu helfen.
Tipp2: Mal nach einem Stichwort hier im cad.de die Suche benutzen.
Tipp3: Lieber eine einzelne, kurze Frage hier reinstellen, mit einer praegnanten Ueberschrift. Die wird viel schneller beantwortet, als eine komplette Anfrage zur vollstaendigen Einweisung in die dtl-Arbeitsweise.

Viele Gruesse

Detlef

------------------

Peter_Mayer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter_Mayer an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_Mayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_Mayer

ProE WF2 Studentenversion

erstellt am: 15. Mai. 2005 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann es sein, dass die Startup-Tools von Inneo für Studentenversion (kostenlos) unabdingbar sind, um gescheite Resultate bei den Zeichnungen zu bekommen?
Z.B. gibt es bei mir unter "Einstellungen" KEINE Einstellungsmöglichkeit für zentrierten Bemaßungstext usw.

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 15. Mai. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_Mayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
"gescheite" Resultate in der Zeichnungsdarstellung ist ein relativer Begriff, je nach dem wo, auf der Welt, Du dich befindest. Bist du im europäischen Großraum angesiedelt, sollten die Startup-tools schon zu befriedigenden Ergebnissen führen. Solltest du im amerikanischen Raum arbeiten, kannst du sie vergessen. Die Einstellungen in den Startup-tools sind nur Vorschläge und nicht zwingend notwendig, sie halten sich weitgehenst an DIN und ISO und machen es dem Anfänger leichter einen Einstieg zu bekommen.
Vieleich solltest du dir erst einmal das Tutorial (Manual) zur Zeichnungserstellung, das Pro/E von sich aus mitbringt, durchlesen.
Anschließend kannst du dann deins schreiben.
Ich weiß nicht ob ich jetzt daneben liege, aber meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, oder Option den Bemaßungstext zentriert anzeigen zu lassen (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Macht auch nicht richtig Sinn, denn die Chance, das ein Maß größer ist als die Textlänge ist 50 zu 50, d.h. hast du kleine Maße und würden diese mittig orientiert, wär's auch nicht recht. Man müsste dann diese Maße von Hand "aus der Mitte" rücken.

@dbexkens
Immer noch auf Malta? Alleine oder in Begleitung? Wenn ja, was sagt die Begleitung wenn du die ganze Urlaubskasse im Internet-Cafe verjuxt? :-))

------------------

dbexkens
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 15. Mai. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_Mayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olaf,

neee, nicht mahr auf Malta. Bin jetzt schon wieder seit zwei Stunden zu Hause.

Und ob ich alleine war? Hmmmm... zuerst schon  . Was bedeutet, das ich sowohl Gesellschaft hatte als auch selbst Herr ueber meine Finanzen war.

Gruesse

Detlef

PS@Peter: Die Antwort an Olaf gehört zwar nicht direkt hierher, aber wenn ich schon mal gefragt werde...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz