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Autor Thema:  kontur und animation (469 mal gelesen)
reno80
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Beiträge: 3
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erstellt am: 12. Mai. 2005 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ich habe ein großes problem(eigentlich 2)! versuche seit einigen tagen dies zu lösen, aber auch mit hilfe des forums bin ich gescheitert.
es handelt sich um einen ringkolbenzähler(dateien im anhang). der kolben bewegt sich auf einer kreisbahn und ist aber zusätzlich noch an die in den messraum ragende wandung linear gebunden.
1. die kontur die sich bei dieser überlagerung von kreis und linearer bewegung ergibt, sieht so aus wie ein wassertropfen(unten dick, oben länglich). ich habe jetzt schon sehr viel ausprobiert, schaffe es aber nicht, dass proe mir diese kontur erstellt. und von hand einzeichnen, gibt keine genaue bemaßung. habt ihr eine idee?
2. habe dann versucht das über eine animation zu realisieren, was aber auch überhaupt nicht klappt. zur bewegung habe ich ein skelett eingebaut, jedoch wenn ich den kolben auf das skelett lege und zur animation wechsle, kommt die meldung, dass die gelenkachsen nicht für zwei bauteile festgelegt sind.

ich habe außer dem standartübungsmotor noch kaum erfahrungen mit proe, habe aber ziemlich viel ausprobiert und auch welche gefragt, die mit proe arbeiten, aber die hatten auch keine lösung dafür.

danke schonmal für hilfe!
reno

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bruce
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Beiträge: 288
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WF3
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EMX 5.0

erstellt am: 13. Mai. 2005 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reno80 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo reno,

wo ist denn der anhang???

bruce

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reno80
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Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 13. Mai. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ringkolbenzaehler.zip

 
sorry hatte ein ä im namen.

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dreas70
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Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

wildfire 2.0

erstellt am: 19. Mai. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reno80 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe da ein Problem mit Deinen Anhängen (starten nicht). Hänge doch bitte mal ein Bild als Anhang dran, damit man sich das ein Bild machen kann. Vielleicht findet man ja den Knackpunkt!

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reno80
Mitglied
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Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 19. Mai. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kolbenzaehlerbilder.zip

 
hallo
ich hoffe ihr könnt mit den bildern was anfangen. danke für eure hilfe

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Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

habe das Modell und die Bewegung nicht so ganz verstanden. Meine Vorgehensweise bei der Erzeugung von resultierenden Bewegungen ist folgende:
1. Freiheitgrade festlegen (gedanklich)
2. Teile dierekt miteinander Verbinden nicht Platzieren! Hierbei immer auf das gleiche Teil beziehen (kann auch SKL-Teil sein)
3. Antriebe für jede Bewegungsrichtung festlegen
4. Analyse erzeugen
5. Spurkurve (Spline) mit hilfe dieser Analyse und eines zuvor definierten Puntes erzeugen
6. jetzt kann man das zu bewegende Teil über Führungskopplungsverbindung entlang dieser Spurkurve bewegen

------------------
Gruß aus dem Norden

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