| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Noch ein aktuelles Problem, was ich gerade habe (759 mal gelesen)
|
Schlumpf2234 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Folgendes habe ich gemacht 1. Erzeugung einer Kreisplatte. In diese Kreisplatte möchte ich lauter Löcher reinsetzen, die Löcher sollen aber nicht gerade verlaufen, sondern schräg. Zunächst bin ich wie folgt vorgegangen: - Erzeugung einer Ebene (DTN1) durch die Achse der Kreisplatte und im Winkel versetzt zu der Ebene Top. - Erzeugung einer Ebene (DTN2) durch die Achse der Kreisplatte und senkrecht zu DTN1. - Erzeugung einer Bezugsachse A_2 durch die Ebenen Front und DTM1. - Erzeugung einer Ebene DTM3 durch die Achse A_2 und winkelig zu DTM1, was später dem Winkel z. B. von der Bohrmaschine entsprechen soll, unter dem das Loch gebohrt werden soll. - Erzeugung Bezugsachse A_3 durch die Ebenen DMT2 und DTM3 - Erzeugung der Ebene DTM4 durch Achse A_3 und senkrecht zu DTM3 Für die Bohrung: - Materialschnitt senkrecht auf Ebene DTM3, also in DMT4. Ausgewählte Referenzen DTM3, A_3 Bis dahin hat nun alles hervorragend funktioniert. Ich möchte nun den Materialschnitt mustern, damit ich ihn nicht immer wieder neuzeichnen muss für jede Stelle. Ich fange also an - mit dem Mustern von DTM1. alle 45 Grad, 8 Stück. - Mustern von DTM2 mit der Option Ref-Muster - Mustern von A_2 mit Ref-Muster - Mustern von A_3 mit Ref-Muster - Mustern von DTM4 mit Ref-Muster ABER: DTM3 läßt sich nicht mustern, da es den Bezug zu dem Materialschnitt bildet, kann folglich auch der Materialschnitt nicht gemustert werden. Habe ich einen Denkfehler beim Mustern gemacht, weshalb der Computer kein Muster nach Ref-Muster von DTM3 nicht erzeugen kann? Das Fenster oberhalb meldet Mustererzeugung abgebrochen.
------------------ non Signature Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlumpf2234
Hallo, ganz habe ich das jetzt nicht verstanden (Vielleicht ein bischen reinzoomen und es ist besser Screenshots mit viel Linien als GIF-Datei hochzuladen) Referenzmuster zu zwei Abhängigkeiten kann zu Problemen führen. Folgende Abhilfe einen Stelle fertig machen (Ebenen,Achsen. Mschnitt) dann eine lokale Gruppe bilden und dann diese Gruppe mustern. Leider habe ich die Menü-Folge von 2001 dafür nicht mehr im Kopf (zu Hause ohne Pro/E) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlumpf2234
Also so wie ich das Verstehe willst du schräg in die Kreisplatte bohren und das aber unter zwei schrägen? Stimmt das? So long Jochen
so wär es mit zwei schrägen. Bin i da richtig dran? (txt in prt umbenennen) (wf2.0) [Diese Nachricht wurde von JoMaWe am 13. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shore Mitglied Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 57 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF2+Ilink3.4 Windows XP
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlumpf2234
Moin moin! Ich versuch mal mein Glück, sofern ich das alles richtig verstanden habe. Ohne zunächst mal die anderen flächen alle zu erzeugen und zu Mustern,ein Rotationsmaterialschnitt erzeugen. Dazu bei "Bezug erzeugen" durch die Drehachse des Grundkörpers und mit Winkel zu einer Ebene die Skizierfläche erstellen. Danach den Schnitt mit dem gewünschten Winkel skizieren. Fertig Nun müßte sich das KE über den ersten Winkel der Skizierebene mustern lassen. Try and error Nice weekend Dierk ------------------ Passt schon.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlumpf2234
@Schlumpf: Ohne genau zu verstehen, was Du mit Deinem Wust an Ebenen und Achsen erreichen möchtest, hab' ich mal ein kleines Bauteil erstellt, das Deine Bedürfnisse wahrscheinlich erfüllt. (Anlage einfach in ".prt" umbenennen!) Zur Erklärung: - "Grundkörper" (klar!) - "Lage_der_Skizz_Ebene" = skizzierte Kurve, welche die Lage besagter "Skizz_Ebene" definiert. - "Skizz_Ebene" = Ebene, in der der folgende Materialschnitt skizziert wird. - "Matschnitt" = Rotations-Materialschnitt Das ganze zu einer Gruppe zusammengefaßt und über den Winkel (aus der Kurve "Lage_der_Skizz_Ebene") gemustert ==> FERTIG! Ich hoffe das hilft! P.S.: Oftmals kann man die Vielzahl von Ebenen und Achsen durch sehr viel einfachere Konstruktionswege ersetzen! Ist mir anfangs auch so ergangen! Gruß ------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlumpf2234
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlumpf2234
Hi Schlumpf, ausserhalb der angebotenen Loesungsmoeglichkeiten hier mal ein kleiner Tipp, um zu untersuchen, an welchem KE das Problem liegt: Mit dem Einfuegekodus hinter die erste Ebene gehen, welche gemustert werden soll, bei Dir waere das die DMT1. Diese Ebene nun mustern. Nun mir dem Einfuegemodus ein KE weiter nach untern. Dieses KE auch mustern, jedoch als "Referenzmuster". Weiter mit dem Einfuegemodus nach unten, wieder ein Referenzmuster. Und so fort. Irgendwann geht's dann nicht mehr. Das ist der kleine Schelm, den's zu untersuchen gilt. Die meisten Probleme bei der Weigerung zu Mustern entstehen bei der Skizze eines Materialschnittes. Hier kommt es oft vor, das eine Ebene, z.B. zur Ausrichtung "Oben" gewaehlt wird, welche nicht an der Drehoperation teilnimmt. Klar, "Oben" ist oben und bleibt auch da und kann nicht um den Winkel verdreht werden. Ansonsten: Gruppe machen und diese Gruppe dann mustern. Und natuerlich in der Gruppe so wenige KE's wie nur unbedingt noetig. Viele Gruesse Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, nochmal danke an alle, die sich hier so viel Mühe gemacht haben, um mir zu helfen. Es dauert doch eine ganze Zeit, bis man so ein Programm versteht. Und es ist schön, dass ich damit nicht alleine gelassen werde. Leider bekommt man bei uns an der Uni nicht unbedingt so die Hilfe von denen, die eigentlich die Studenten betreuen sollten. Vielen Dank. ------------------ non Signature Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andre.hofmann Mitglied Dipl.-Ing. MB

Beiträge: 383 Registriert: 11.05.2005 NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlumpf2234
|