Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Konstruktion von Schaufeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Konstruktion von Schaufeln (883 mal gelesen)
anum74
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von anum74 an!   Senden Sie eine Private Message an anum74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anum74

Beiträge: 56
Registriert: 28.06.2004

Creo 2.0
Startup Tools 2013

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schaufelblatt.prt.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zu meiner Vorgehensweise.
Wir bekommen eine alte Schaufel, diese wird auf einer Koordinatenmessmaschine vermessen. Ich erhalte dann Schnitte die,  aus einer Unmenge von Punkten bestehen. Da die Schaufel alt und beschädigt ist, kann ich die gemessenen Schnitte nicht einfach so verwenden, sondern Sie müssen ausgebessert werden. Dazu lege ich über den gemessenen Schnitt einen neuen, der aus mehreren Radien besteht. Diese neuen Schnitte seht ihr im Anhang. Mit dem Berandungsverbindungstool erstelle ich dann das Schaufelblatt.

Dieses Schaufelblatt besteht aus vielen kleinen Flächen. Kann man die Anzahl der Flächen reduzieren? Da ich von anderen gehört habe, dass die Schaufel nur aus 2-3 Flächen besteht.

Oder sollte ich ganz anders Vorgehen?

Wir nutzten das WF1 Foundation Adavantage Package. In diesem Package ist Pro/Surface enthalten. Aber dafür hatte ich bis jetzt noch keine Verwendung. Gibt es vielleicht Zusatztools, die von Nutzen sind?

Gruß

Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007

Man muß systematisch Verwirrung stiften,
dass setzt Kreativität frei.
Salvador Dalì
(CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)

erstellt am: 11. Mai. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anum74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,

ich arbeite mit gleichen Voraussetzungen und viel mit Surface...aber was Schlaueres fällt mir in dem Fall auch nicht ein. Wenn es doch was einfacheres gibt - bin da auch sehr interessiert (vielleicht kommt ja mal 'ne Reaktion von den Forums-Genies - z.B. Nagel oder Ehlers oder ...)!

Bis denne

------------------
Anni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 11. Mai. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anum74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anni:
(vielleicht kommt ja mal 'ne Reaktion von den Forums-Genies - z.B. Nagel oder Ehlers oder ...)!


@Anni Danke für das Kompliment
@Nicole Steuerpunkte definieren. In jedem Schnitt gleichviel Kreisbögen anstreben
In meinen Augen ist es besser man arbeitet schon im Schnitt mit Splines die krümmungstetig sind ---> weniger Flächen

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anum74
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von anum74 an!   Senden Sie eine Private Message an anum74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anum74

Beiträge: 56
Registriert: 28.06.2004

Creo 2.0
Startup Tools 2013

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Splines geht es ganz gut, nur der Anfangspunkt ist so eine Sache, den muss ich von Hand ansetzten. Wenn die Anfangspunkte der einzelnen Schnitte später nicht zusammenpassen, habe ich ein leicht verzogenes Schaufelblatt. Aber ein bischen friemelei gehört wohl auch dazu. Auf jeden Fall habe ich jetzt nur noch zwei Flächen.

Danke und schönen Tag noch

Gruß

Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 12. Mai. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anum74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anum74:
Mit Splines geht es ganz gut, nur der Anfangspunkt ist so eine Sache, den muss ich von Hand ansetzten. Wenn die Anfangspunkte der einzelnen Schnitte später nicht zusammenpassen, habe ich ein leicht verzogenes Schaufelblatt.

Das kann man später auch noch steuern in dem man auf den Splines passende Punkte definiert und diese Punkte als Steuerpunkte in deiner Fläche einbringt  ( geht sogar on-the-fly)

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anum74
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von anum74 an!   Senden Sie eine Private Message an anum74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anum74

Beiträge: 56
Registriert: 28.06.2004

Creo 2.0
Startup Tools 2013

erstellt am: 12. Mai. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bis jetzt immer den Fehler gemacht und wollte Punkte in der Skizze des Splines einfügen. Ich muss die Punkte als Modellbezug einfügen dann gehts. Super Sache denn jetzt kann ich die Fläche durch verschieben der Punkte solange verändern bis es passt.
Die Vorgehensweise ist viel einfacher und bietet viel mehr Möglichkeiten.
Vielen Dank das hat mir echt weitergeholfen, manchmal braucht man nur einen Schubser in die richtige Richtung
Gruß
Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz