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NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pro/E zerstört Modelle (1053 mal gelesen)
U_Suess
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erstellt am: 11. Mai. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellbaum.jpg


Eltern_Kinder.jpg

 
Hallo Forum 

ein Kollege hat mir gerade einen sehr schönen Modellbaum inklusive Modell gezeigt. Ist wirklich toll, was Pro/E manchmal so anstellt. 

Beim Neuerzeugen eines Schnittes im Einfügemodus ändert WF mal ganz kurz die Reihenfolge im Modellbaum so, dass das Modell eigentlich zerfliegen müßte. Der Schnitt der jetzt an erster Stelle steht, wurde nach der Achse A_33 erzeugt. Beim Beenden des Schnittes wurde dieser ohne Zutun des Benutzers an die erste Stelle des Modelles gesetzt. Es sind keine Geometriefehler im Modell angezeigt und die Eltern-Kinder-Info weist auch die Eltern entsprechend aus.
Bei der ersten Erzeugung ist sogar noch etwas kurioseres passiert. Pro/E hat dabei alle KEs verdoppelt. Ein Abspeichern dieser Version hat dann aber zum Absturz geführt.

Nun zum eigentlichen Anliegen: Hat jemand schon ähnliche Sachen beobachtet? Gibt es entsprechende Vorschläge, was die Ursache eines solchen Verhaltens ist? 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

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rjordan
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erstellt am: 11. Mai. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte soetwas schonmal bei abhängig gespiegelten oder kopierten KEs. Deshalb würde ich dort den Fehler suchen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

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U_Suess
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CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 11. Mai. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fehlersuche werde ich jetzt PTC überlassen, da ich dafür nicht wirklich bezahlt werden  Auf jeden Fall ist es bei uns auf verschiedenen Rechnern reproduzierbar und das sollte eigentlich eine gute Grundlage für die Fehlersuche bei PTC sein, da ich ein Trailfile mitgeschickt habe.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

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schmidms
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erstellt am: 12. Mai. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kopierte KE (abhängig oder unabhängig) weis natürlich woher es stammt, und vergisst das auch niemals. Wenn ein KE unabhängig kopiert wurde und dann das Eltern-KE gelöscht wird, treten solche fatale kuriositäten auf. Das schon seit 2000i²!

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U_Suess
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erstellt am: 12. Mai. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schmidms:
Das kopierte KE (abhängig oder unabhängig) weis natürlich woher es stammt, und vergisst das auch niemals. Wenn ein KE unabhängig kopiert wurde und dann das Eltern-KE gelöscht wird, treten solche fatale kuriositäten auf. Das schon seit 2000i²!

Hallo Leute, ich glaube, es wird vom Thema abgelenkt; denn es wurde keine kopierten KEs gelöscht!!!
Es wurde nur im Einfügemodus ein absolut eigenständiges KE erzeugt, welches nach Abschluß der Erzeugung durch das Programm an den Anfang des Modellbaumes geschoben wird.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2005 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man spricht einen Zauberspruch:

Aberakadabera - die Sachen sind nun wieder da.

Dann ist das Problem behoben und die zerstörten Modelle sind dann wieder dan.

U_Suess
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CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 30. Mai. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, in der Zwischenzeit hatte ich ein recht ausführliches Gespräch mit dem PTC-Support.
Man hat sich den Fehler auf meinem Rechner angeschaut und war erstaunt. Aber man konnte den Fehler mit einer neueren Wochenversion nicht mehr nachvollziehen. In einem Nebensatz wurde erwähnt, daß die von uns verwendete WW M180 wohl viele kleine Macken hat. Deshalb werden wir mal wieder eine neuere WW aufspielen und dann natürlich auch noch mal das Fehler-Trail-File ablaufen lassen. Bis zu dieser Überprüfung ist der Call erst einmal geschlossen.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

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VTR1000
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erstellt am: 30. Mai. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo U_Suess,

wir sind (weise Entscheidung) inzwischen auf WF2 umgestiegen und konnten deshalb "viele kleine" Macken (und Abstürze) hinter uns lassen ;-)

Zu Deinem Fehler: Anfangs nutzten wir bei WF1 diesen Mapkey:
! zuerst element anklicken, dann mapkey 1 druecken
!mapkey 1 @MAPKEY_NAMESkizze umdefinieren;@MAPKEY_LABELSkizze umdefinieren;\
!mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `Edit`;\
!mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
!mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.pshRedefine`;\
!mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `maindashInst0.Sketch`;\
!mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_01` `stdbtn_3`;\
!mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdEditOneByOne.sket_r`1;

Mit Drücken der Taste "1" bei gestartetem "Körper erzeugen" Dialog wechselte ProE in den Skizzenmodus (mit Standardausrichtungen).
Diesen Mapkey habe ich aus Deinen genannten Gründen deaktiviert. Der Mapkey war an sich ganz praktisch, jedoch: der Zeilencursor sprang öfter mal an Stelle 1 im Tree und erzeugte auch dort das Element. Der nachfolgende Absturz ließ nicht lange auf sich warten.

Kannst Du ja mal testen, evtl. auch in neueren Wochenversionen.

Gruß
Georg

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U_Suess
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erstellt am: 30. Mai. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da wir die Start-Up-Tools drauf haben, gibt es bei uns sogar ein Ikon für das Umdefinieren der Skizzen. Und das funzt bei uns bisher ohne Probleme.
Der Fehler wurde aber definitiv ohne die Verwendung derartiger Hilfsmittel erzeugt. Es wurde sogar der Einfüge-Modus über das Menu eingestellt und nicht die früher recht gefährliche Funktion des Ziehens im Modellbaum. Also ist es ein richtig schöner Bug in dieser WW, welcher hoffentlich in den nächsten WWs nicht mehr vorhanden ist.
Da wir ab und zu auch einmal arbeiten sollen / müssen haben wir leider nicht die Zeit permanent die Versionen umzustellen und uns wieder durch neue Menus zu wurschteln. Der Umstieg auf WF2 wird zwar kommen, aber nicht gleich jetzt.

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Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

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