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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  bewegung auf Kurven (533 mal gelesen)
dreas70
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wildfire 2.0

erstellt am: 10. Mai. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip zu folgendem Problem geben. Ich möchte auf einer U-förmigen Kurve zwei Punkte bewegen, welche einen konstanten Abstand haben.Da dies Art Kurve nicht geschlossen ist, habe ich einen Spline darüber gelegt. Den Spline habe ich an einen Punkt PO, welchen ich verschieben möchte, getrennt. Auf den entstandenen zweiten Teilstück habe ich den zweiten Punkt P1 im festen Abstand zu PO festgelegt. Jetzt verschiebe ich den Punkt P0, damit denn Trennpunkt des Splines und damit gleichzeitig den Punkt P1. Das ganze funktioniert bis Punkt P1 von der Kurve quasi ins Nirgendwo hüpft. Die Bedingung Punkt auf Kurve ersetzt ProE durch Bedingungen, die es nicht geben dürfte. Meine Frage deshalb, wie simuliert man Bewegungsbaläufe auf Kurven bzw. Splines und warum reagiert ProE so eigenartig. Es ist doch kein ungewöhnlicher Bewegungsablauf! Jede technische Kettenglied bewegt sich auf ähnlichen Kurven.

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kalle_ok
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WF2: M250

erstellt am: 10. Mai. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

dreas70
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wildfire 2.0

erstellt am: 10. Mai. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort! Die Geschichte mit dem Bogenmaß haben wir schon probiert! Funktioniert, ist aber für meinen Zweck etwas ungenau!

Ciao und Gruß

Andreas

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hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


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Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 10. Mai. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich wuerde die punkte mit wahre laenge auf die kurve setzen und dann mit bedingungen deklarieren!

... so long

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dreas70
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wildfire 2.0

erstellt am: 10. Mai. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wenn die Kurve einen sehr großen Radius gegenüber dem Abstand der Punkte hat, dann entspricht das Bogenmaß ungefähr dem Abstand der Punkte. Aber im Fall kleinerer Radius der Kurve und großer Abstand der Punkte ist schon ein beträchtlicher Unterschied. Bsp.: Der Punktabstand ist genau so groß wie der doppelte Kurvenradius. Der Umfang der Kurve ist somit viel größer als der Punktabstand.

Frage Punkte deklarieren! veilleicht hilft das! ich weiß blos nicht, worum es sich handelt?

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huenbqhf
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erstellt am: 10. Mai. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du da mal eine Skizze in dieses Forum hängen, was Du eigentlich meinst. Dann kann man sich das Problem besser vorstellen.

Falls ich das richtig verstanden habe, sollte das mit Mechanismus recht gut funktionieren. Das wäre dann mit "Führungskopplungs-Verbindungen".

Durch diese Festlegung bewegst Du den ersten Punkt auf der U-Kurve. Wenn das nun zwei Punkte sein sollen, dann müßten diese z.B. in einer Unterbaugruppe mit einem Steg (konst. Abstand) verbunden werden, wobei sich dann der zweite Punkt wiederum durch "Führungskopplungs-Verbindungen" auf der U-Kurve setzen läßt. Das sollte funktionieren, wie gesagt, falls ich Dich richtig verstanden habe...

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huenbqhf
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erstellt am: 10. Mai. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach noch was: Ich würde von Splines vorerst Abstand nehmen, solange man die Kurven mit Kreisen, Linien und Schnittkurven aufbauen kann. Man soll es dem System ja nicht unnötig schwerer machen, als nötig...

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dreas70
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wildfire 2.0

erstellt am: 10. Mai. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ukurve-1.jpg


ukurve-2.jpg

 
Danke für Ihren Beitrag,

anghängend die skizzen. Dabei ist ukurve-1 noch in Ordnung. Punkt 0 liegt auf der Kurve vor Punkt 1, welcher mit Abstand 4 auf der Kurve referenziert wurde. Dann bewegt man Punkt 0 weiter. Funktioniert bis irgendwann der Punkt 1 von  der Kurve springt?
Die U-Kurve wurde von mir geteilt, da der Punkt 0 in ersteren Versuchen auf der Kurve vor den Punkt 0 sprang.

Bin heute das erste mal hier. Wie vergebe ich Unities?

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huenbqhf
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Unities vergibt man, glaube ich durch Klicken auf der Zahlenskaler oberhalb des zu bewertenden Beitages...

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Beingodik
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erstellt am: 10. Mai. 2005 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie wäre es wenn du um den steuernden Punkt einen Kreis mit dem skizzierst. der schnittpunkt mit der Kurve ist dein gesteuerter Punkt.

Radius = Abstand

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

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dreas70
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wildfire 2.0

erstellt am: 11. Mai. 2005 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, probiere ich aus!

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dreas70
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wildfire 2.0

erstellt am: 11. Mai. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kuve-2.jpg

 
Guten Morgen, der Tip war sehr gut. Ich habe es zum ersten Mal geschafft, zwei Punkte bzw. Steg auf dieser Kurve zu bewegen, ohne daß sich die Punkte in Ihrer Reihenfolge drehen bzw. ProE irgendetwas annimmt, was nicht geplant war. Vielleicht noch zwei kleine Fragen.

Ich habe den beschriebenen Steg in der Baugruppe ohne jegliche Bedingungen im Raum plaziert und anschließend die Verbindung zur Kurve realisiert. Das führt dazu, daß sich der Steg um die eigene Achse drehen kann. Sobald ich wenigstens versuche den Steg in der Baugruppe zu orientieren, funktioniert die Verbindung nicht mehr, was dazu führt, daß Teile, welche ich auf den Steg referenzieren möchte, sich um diese Achse drehen können? Kann man das beheben und ist es möglich überhaupt Teile zu integrieren?

Ist es möglich an Punkt P2 weitere Stege anzubringen, so daß alle Stege durch den ersten Steg bzw. die Bewegung des Punktes P0 gesteuert werden. Ich hab versucht dahinter zu kommen, ohne Erfolg.

Danke im Voraus!

Andreas

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huenbqhf
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erstellt am: 11. Mai. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls sowohl U-Kurve als auch die beiden Punkte in einer Ebene liegen, sollten diese natürlich im Zusammenbau auch "planar" zusammengebaut werden! Dann kann sich nichts mehr drehen... Jedoch sollte der Zusammenbau mit der Funktion <Verbinden> und nicht mit <Platzieren> realisiert werden, damit anschließende Bewegungen noch möglich sind.

An die Punkte und Kurven kannst Du dann anschließend nach Belieben Teile, Baugruppen, Kurven, Punkte usw. ranhängen, z.B. so ein komplettes Gestänge mit Verbindungen bauen.

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dreas70
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wildfire 2.0

erstellt am: 12. Mai. 2005 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Beitrag! Ich habe die Kurven frei plaziert und beim Ziehen die Funktion Ebenen ausrichten verwendet. Das hat funktioniert und ich kann das Gestänge um die Kurve bewegen. Sie haben mir wirklich sehr geholfen, denn mir ist nicht bekannt, daß bei uns dieses Modul schon einmal benutzt wurde. Ist wirklich ne tolle Funktionalität.

mit freundlichem Gruß

Dreas70

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