| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungserstellung nach DIN (1233 mal gelesen)
|
Peter_Mayer Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 07.05.2005 ProE WF2 Studentenversion
|
erstellt am: 07. Mai. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vorab, ich habe schon durch die Suchfunktion im Forum einige Lösungen dazu gefunden.... jedoch habe ich die Studentenversion. Wo finde ich die config.pro? Auch meine din.dtl sieht etwas aus als die hier jemand bereitgestellt hat. Die Änderungen unter "Datei-> Einstellungen" sind leider nur temporär. Und die Änderungen in din.dtl haben keine Auswirkung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_Mayer Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jumex Mitglied Konstruktionsleiter - Entwicklung

Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
|
erstellt am: 07. Mai. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_Mayer
|
Peter_Mayer Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2005 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Peter_Mayer Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2005 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Weil die Oberfläche, wie Icons und so, nicht mehr Original ist..........wüßte ich gerne wie trotzdem ein paar DIN-gerechte Darstellungen für Langzeit einstellen kann, ohne die Install von Inneo!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
|
erstellt am: 07. Mai. 2005 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_Mayer
Hallo Peter, deinen Wunsch, zu verstehen wie die Konfiguration von Pro/E abläuft verstehe ich voll und ganz. Ich selber habe Monate damit verbracht um zu verstehen nach welchem Schema das abläuft. Die wichtigste Konfigurationsdatei ist die "config.pro" die du im Verzeichnis "z.b. C:\ProEWildfire\text\" findest. Dies ist eine Textdatei die mit jedem Texteditor bearbeitet werden kann. Diese Datei kann eine Menge an Einstellungsoptionen enthalten. Dort werden unter anderem auch die Pfade für die Zeichnungskonfigurationsdatei "*.dtl" oder auch Pfade zu den Stifteinstellungen zum plotten oder der Pfad zu Materialdaten usw. hinterlegt. Ich habe mich unter anderem mit Hilfe dieses Forums dort hindurchgearbeitet. Ich habe daraufhin eine eigene Konfiguration mit Anlehnung an die Startup Tools erstellt und bin sehr zufrieden damit. Vor allem weiss ich selber nun was beim Starten von Pro/E passiert und kann mein System selber anpassen. Wenn du vor hast Pro/E als "dein" Werkzeug anzunehmen, solltest du diesen "harten" Weg gehen. Nach 10 Jahren Tätigkeit als Konstrukteur gibt es für mich nichts besseres.
------------------ Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2005 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_Mayer
Sorry, bin wohl etwas ausschweifend geworden. Du solltes eine neue leere Zeichnung öffnen und dann die DIN-gerechten Einstellungen in dieser Zeichnung vornehmen. Dann diese Zeichnung in deinen Startteilen als z.b. Startzeichnung.drw abspeichern. Dann der Config.pro den Pfad zu der Zeichnungsvorlage beibringen z.b."template_drawing C:\Pro....\Startteile\startzeichnung.drw". Dann kansst du bei jeder Zeichnungserstellung auf diese Vorlage (template) zurückgreifen.
------------------ Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |