| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Flexibel einbauen - Plazierungsbedingungen flexibel??? (871 mal gelesen)
|
pro Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hello! Ich habe eine interessante Aufgabe zu lösen: Das Thema ist flexibel einbauen: Stell dir vor, einen Scharnier bestehend aus zwei Laschen und eine Bolzen. OK. Nun aber die soll der Scharnier (die Laschen zu einander) beweglich sein. Kein Problem. Aber nun geht es weiter. Die laschen können außerdem zu einander verkehrt eingebaut werden, also umgedreht. Mit einem Wort, die Bestellnummer vom Scharnier ist immer die gleiche. Nur der Zusammenbau und der Öffnungswinkel sind anders in den unterschiedlichen Baugruppen. Mit „flexibel“ kann ich den Öffnungswinkel gut steuern, aber kann ich auch Zugriff auf die Plazierungsbedingungen auch haben? Also, wenn ich für die jeweilige Situation eine Plazierungsbedingung gegen eine andere austauschen kann wäre es super. Weist du, wie dies gehen konnte? Bis bald!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Hi pro, ich würde die Aufgabe über Vereinfachte Darstellung lösen. Also: Mehrere Laschen mit unterschiedlichen Platzierungsbedingungen in die BG einbauen, dann Vereinfachte Darstellungen erzeugen und dort die "falschen" Laschen jeweils ausschließen. HTH ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Hallo pro, IMHO geht es nur, Maße flexibel zu machen. Du könntest dem Schanier mögliche Einbaubedingungen vordefinieren, z.B. auf oberes und unteres Loch einbauen. Oder eventuell über die beliebte FamTab. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
@frank über vereinfachte Darstellung würde ich nicht arbeiten, da die Stückliste dadurch mehrere Schaniere beinhaltet. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Zitat: Original erstellt von rjordan: @franküber vereinfachte Darstellung würde ich nicht arbeiten, da die Stückliste dadurch mehrere Schaniere beinhaltet.
Wer mit der ProE-Stüli (*.bom) arbeitet, hat in der Tat dieses Problem. Wir arbeiten nur mit selbst generierten Stücklisten (Tabellen im Zeichnungmodus auf Basis von Baugruppenparametern), die sind "sauber", wenn der Zeichnung/Stückliste das Modell der Vereinfachten Darstellung zugeordnet ist.
------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 04. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pro Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Also ich schließe die vereinfachte Darstellung aus! So wie ich es verstehe, hat keiner von euch die Erfahrung mit dem Flexibelschalten von Plazierungsbedingungen? Ich bin bereits ein wenig vorangekommen: ich baute die Komponente zweimal in der BG ein (einmal so, einmal verkehrt). Nun kann ich die durch Flexibel Unterdrücken oder Zurückholen. Das ist OK. Aber ich möchte sie auch drehen können und das gelingt mit nicht. Kann man die Komponente einer Unterbaugruppe nicht flexibel einbauen? Ich legte noch ein Bild im Anhang. Dieses Maß kann ich nicht auswählen. Wo mache ich eigentlich Fehler? Gruß!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
hallo pro, möchtest du das eine Schanierteil flexibel zu anderen einbauen, dann könntest du die Verbindung als Gelenk einbauen. Wenn das Schanier als UnterBG in eine BG einbaut werden soll, dann muß ja das klappbar Schanierteil an die Tür anliegen. Also Referenz auf die Tür. Sollte die Tür auf das Schanier eingebaut sein, bedarf es keiner Flexibilität. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Zitat: Original erstellt von pro: Hallo!Also ich schließe die vereinfachte Darstellung aus!
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich... war ja nur ein Vorschlag. Was du mit Unterdrücken/Zurückholen beschreibst, bringt dich bei komplexeren Baugruppen in Teufels Küche. Die Vereinfachte Darstellung leistet das Gleiche, nur wesentlich komfortabler. Aber sei's drum. Um die Einbaubedingung in der von dir gewünschten Form Flexibel zu machen, könntest du auf eine "on the fly" erzeugte Bezugsebene (erzeugen über Achse und Winkel zu vorhandener Ebene/Fläche) refenzieren. Außerdem es gibt jetzt auch die Möglichkeit, die Einbaubedingung "Winkel ausrichten/gegenrichten" zu definieren. In beiden Fällen wird dir beim Editieren des Teils in der BG genau dieses Winkelmaß zum Ändern angeboten. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pro Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Frank! Wolte nicht so .... antworten. ich will aus anderen Gründen keine vereinfachte Darstellung. Das mit dem Winkel und so kenne ich gut. Ich habe das Problem geflickt, da Pro/BIEREN nicht so vollkommen ist. Ich schreibe nun ein Dokument und lege hier später auf meine Seite: www.irinkov.com Danke euch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |