| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | SF WALLCHECK , eine App
|
|
Autor
|
Thema: 'heiligs Blechle' (395 mal gelesen)
|
Worf3915 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi liebe ProE'ler. Es ist das absolut aller erstemal das ich mit Blechteilen in Berührung komme. Ich bin neugierig, aber leider bleib ich noch bei den aller einfachsten Dingen hängen. Mein Problem ist im angehängten Bild dargestellt. Ich habe an Körper 1 einen Seitenkörper 2 anghängt. Leider werden, sind die Seitenkörper mit der Seitenoberfläche nicht parallel zur Seitenoberfläche des Körpers 1. Das ist aber dringend nötig. Wie kann ich dieses Problem beseitigen? Muß ich einen Mat-Schnitt nachträglich über die Kontur laufen lassen? Ich hoffe das es eine bessere Lösung gibt. Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe. Worf.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Worf3915
Hallo, bei Blech ist es ganz normal, dass die Schnittkanten es Zuschnitts rechtwinklig zur Blechoberfläche sind. Wenn du das Blech "normal" auslaserst, stanzt, schneidest,... kannst du keinen anderen Winkel erzeugen. Dein Blech müßtest du in der Fertigung auch nacharbeiten. Mußt es in ProE mal mit nen Mat.schnitt probieren, kann zur Sekunde aber nicht testen, ob das überhaupt funzt. Tschaui TomFux ------------------ Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670 Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
use Mitglied

Beiträge: 42 Registriert: 15.12.2004 Pro/E 2001-2004010 mit Start-Up-Tools 2001 WF-M170 mit Start-Up-Tools 2001 WF2-M070 mit Start-Up-Tools WF2 HP-x2100 mit 900XGL Eigenbau mit P4-3Ghz, P4P800 Deluxe, FX500, 1GB RAM Geil Golden Dragon
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Worf3915
Hallo Worf, der Winkel sieht nach der Umformung auch in der Realität so oder ähnlich aus. Benötigst Du denn die Abwicklung? Wenn nicht, dann erzeuge das Teil doch als Profil - dünn, anschießend Matschnitt, fertig. siehe Beispiel - erzeugt in WF2 Dateien als prt, stp und jpg als Anhang Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 08.06.2004 Pro/E WF II M190 I-Link 3.4
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Worf3915
Hallo Worf, wie schon ausgeführt, sehen die Blechteile tatsächlich so aus nach dem Biegen. Die Kanten sind ohne nachträgliche Bearbeitung senkrecht zur Fläche des Blechschenkels. Wenn Du sie unbedingt parallel zur Grundfläche brauchst, kannst Du das mit einem Materialschnitt anbringen,das geht. Bedenke dabei aber, daß das ein zusätzlicher Arbeitsgang in der Fertigung ist, der in aller Regel nicht gemacht wird. Brauchst Du die Kante tatsächlich parallel oder soll einfach nur kein bereich des abgewinkelten Bleches über den Grundkörper hinausstehen? Das letztere kannst Du verhindern indem Du keine Profillasche ansetzt sondern eine Flache lasche erzeugst und dabei die kante etwas zurückgesetzt von der äussersten Ecke anbringst. Gruß Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |