Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Volumen als Grundlage der Ebenenerzeugung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumen als Grundlage der Ebenenerzeugung? (1825 mal gelesen)
MarcelB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarcelB an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelB

Wildfire 2.0

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Volumenkörper der sich oberhalb einer Ebene befindet. Nun möchte ich zu dieser Ebene eine Versatzebene erzeugen die von meinem Körper ein bestimmtes Volumen "abschneidet". Ist soetwas möglich?

Gruß
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelB 10 Unities + Antwort hilfreich

klar!

brauchst du denn überhaupt diese Versatzebene? kannst doch einfach per Mat.schnitt dein Teil abschneiden.

wenn du die Ebene haben möchtest, "hängst" du den Mat.schnitt einfach an die Ebene und hast das gleich Ergebnis.

Tschaui
TomFux

------------------
Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670
Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400

MarcelB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarcelB an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelB

Wildfire 2.0

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Sicher kann ich von der ersten Ebene aus etwas wegschneiden. Allerdings kann ich dabei nur Referenzen wie "Versatz" oder "schneiden bis zu einer Fläche" etc setzen. Was ist nun, wenn ich genau 15,5m³ von meinem Körper abschneiden möchte?

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dann würde ich mir anhand der Fläche die benötigte Höhe ausrechnen und dann ne Ebene in der Höhe setzten oder einfach Materialschnitt bis zu der Höhe machen.
;-)

so long

Jochen

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarcelB:
hm, ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Sicher kann ich von der ersten Ebene aus etwas wegschneiden. Allerdings kann ich dabei nur Referenzen wie "Versatz" oder "schneiden bis zu einer Fläche" etc setzen. Was ist nun, wenn ich genau 15,5m³ von meinem Körper abschneiden möchte?

Da hilft IMHO nur die "Versuch-macht-klug-Methode" oder eine BMX-Lizenz.
Du kannst den Körper so erzeugen, wie Du das schon getan hast. Danach erzeugst Du Dir eine Ebene mit Versatz, welche innerhalb des Körpers liegt. (Diese sollte natürlich auch so erzeugt sein, daß man vielleicht ein sinnvolles Maß für die Fertigung mit hat.) Jetzt rufst Du über #Analyse#Modellanalyse das entsprechende Menu auf. Dort stellst Du bei Typ das "einseitige Volumen" ein und wählst die Versatzebene aus. Die richtige Richtung einstellen und berechnen. Danach entsprechen den Abstand der Ebene ändern und Berechnung wiederholen (die Berechnung kann man auch abspeichern, dann muß man nicht immer alles neu auswählen). Und nach 697,3 Versuchen hast du vielleicht das richtige Ergebnis oder mindestens einen zufriedenstellenden Näherungswert.

Wenn die BMX-Lizenz vorhanden ist, dann kannst du diese Optimierung dem Programm überlassen. HTH

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

MarcelB
Mitglied

Wildfire 2.0

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo, das ist genau was ich wissen wollte. Die von Dir genannte "Versuch-macht-klug"-Methode hat mir bisher immer weiter geholfen...ist allerdings leider sehr zeitintensiv und ungenau.
Wie aufwendig wäre die Umsetzung mit BMX? Mein Ziel ist es, die Wasserlinie eines Schiffs zu bestimmen. Bei einem symetrischen Schiff kenne ich ja die Ebene in der es schwimmt und müßte nur den Versatz dieser Ebene bestimmen. Das nächste Problem wäre dann ein nichtsymetrisches Schiff, bei dem zusätzlich die Ebene  in der es schwimmt bestimmt werden muss. Im Endeffekt ist die Frage, ob ich mittels Pro/E (und etwas Aufwand) ein schiffbauliches Programm ersetzen kann?

Gruß
Marcel

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 03. Mai. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,
zur Iteration kann ich nur die Regula Falsi empfehlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Regula_Falsi

Anwendung:
Definiere eine Funktion F(h)= Areal-Asoll
Areal=gemessene Fläche
Asoll=Sollfläche
h=Abstand der Schnittebene
Diese Funktion soll Null werden.

Erzeuge Dir zwei Startpunkte F(1) mit h(wert1) und F(2) mit h(wert2)
Damit wird Dein nächster Wert für h:
h(wert3)=h(wert2)-F(2)*(h(wert2)-h(wert1))/(F(2)-F(1))
wert1 und wert2 müssen innerhalb des Körpers liegen

Danach h(wert4), ....

Das Verfahren ist schnell, mit drei Schüssen solltest Du am Ziel sein.
Zur Sicherheit kannst Du es noch graphisch (Papier und Bleistift) kontrollieren.

ReinhardN

MarcelB
Mitglied

Wildfire 2.0

erstellt am: 04. Mai. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um eine Iteration durchführen zu können, müßte ich mir die Ergebnisse der Analyse "einseitiges Volumen" im Programm zu Nutze machen können. Geht das ohne weiteres?
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip!
Gruß
Marcel

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 04. Mai. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,
Volumen vor Materialschnitt - Volumen nach Materialschnitt  ????
Ich würde das in einer Excel-Tabelle nebendran machen.

Sollte es in Pro/Program gehen, müsstest Du
- den wert h prüfen, ob innerhalb des Körpers
- nach jedem Schuss regenerieren
- eine Abbruchbedingung definieren
- zur Sicherheit eine maximale Durchlaufzahl setzen

ReinhardN

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 04. Mai. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelB 10 Unities + Antwort hilfreich

Um's noch zu verkomplizieren:

Mit einer "Excel Analyse" könnte man sogar das Ergebnis einer "einseitiges Volumen" Analyse nach Excel übergeben, dort die Iteration machen und dann das Ergebnis zur Steuerung der Ebene-Höhe an Pro/E zurückgeben.

Ansonsten gibt es noch einen Gleichungssystemlöser in Pro/PROGRAM. Da kann ich leider nichts dazu sagen, aber mit ein bisschen probieren kriegt man damit die Iteration vielleicht sogar direkt in Pro/E hin. Das funktioniert dann sogar ohne BMX-Lizenz ;-)

Grüße,
Manuel

[Diese Nachricht wurde von manuki am 04. Mai. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz