| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumen als Grundlage der Ebenenerzeugung? (1825 mal gelesen)
|
MarcelB Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe einen Volumenkörper der sich oberhalb einer Ebene befindet. Nun möchte ich zu dieser Ebene eine Versatzebene erzeugen die von meinem Körper ein bestimmtes Volumen "abschneidet". Ist soetwas möglich? Gruß Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcelB
klar! brauchst du denn überhaupt diese Versatzebene? kannst doch einfach per Mat.schnitt dein Teil abschneiden. wenn du die Ebene haben möchtest, "hängst" du den Mat.schnitt einfach an die Ebene und hast das gleich Ergebnis. Tschaui TomFux ------------------ Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670 Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcelB Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hm, ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Sicher kann ich von der ersten Ebene aus etwas wegschneiden. Allerdings kann ich dabei nur Referenzen wie "Versatz" oder "schneiden bis zu einer Fläche" etc setzen. Was ist nun, wenn ich genau 15,5m³ von meinem Körper abschneiden möchte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcelB
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcelB
Zitat: Original erstellt von MarcelB: hm, ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Sicher kann ich von der ersten Ebene aus etwas wegschneiden. Allerdings kann ich dabei nur Referenzen wie "Versatz" oder "schneiden bis zu einer Fläche" etc setzen. Was ist nun, wenn ich genau 15,5m³ von meinem Körper abschneiden möchte?
Da hilft IMHO nur die "Versuch-macht-klug-Methode" oder eine BMX-Lizenz. Du kannst den Körper so erzeugen, wie Du das schon getan hast. Danach erzeugst Du Dir eine Ebene mit Versatz, welche innerhalb des Körpers liegt. (Diese sollte natürlich auch so erzeugt sein, daß man vielleicht ein sinnvolles Maß für die Fertigung mit hat.) Jetzt rufst Du über #Analyse#Modellanalyse das entsprechende Menu auf. Dort stellst Du bei Typ das "einseitige Volumen" ein und wählst die Versatzebene aus. Die richtige Richtung einstellen und berechnen. Danach entsprechen den Abstand der Ebene ändern und Berechnung wiederholen (die Berechnung kann man auch abspeichern, dann muß man nicht immer alles neu auswählen). Und nach 697,3 Versuchen hast du vielleicht das richtige Ergebnis oder mindestens einen zufriedenstellenden Näherungswert. Wenn die BMX-Lizenz vorhanden ist, dann kannst du diese Optimierung dem Programm überlassen. HTH ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcelB Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Udo, das ist genau was ich wissen wollte. Die von Dir genannte "Versuch-macht-klug"-Methode hat mir bisher immer weiter geholfen...ist allerdings leider sehr zeitintensiv und ungenau. Wie aufwendig wäre die Umsetzung mit BMX? Mein Ziel ist es, die Wasserlinie eines Schiffs zu bestimmen. Bei einem symetrischen Schiff kenne ich ja die Ebene in der es schwimmt und müßte nur den Versatz dieser Ebene bestimmen. Das nächste Problem wäre dann ein nichtsymetrisches Schiff, bei dem zusätzlich die Ebene in der es schwimmt bestimmt werden muss. Im Endeffekt ist die Frage, ob ich mittels Pro/E (und etwas Aufwand) ein schiffbauliches Programm ersetzen kann? Gruß Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcelB
Hallo Marcel, zur Iteration kann ich nur die Regula Falsi empfehlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Regula_Falsi Anwendung: Definiere eine Funktion F(h)= Areal-Asoll Areal=gemessene Fläche Asoll=Sollfläche h=Abstand der Schnittebene Diese Funktion soll Null werden. Erzeuge Dir zwei Startpunkte F(1) mit h(wert1) und F(2) mit h(wert2) Damit wird Dein nächster Wert für h: h(wert3)=h(wert2)-F(2)*(h(wert2)-h(wert1))/(F(2)-F(1)) wert1 und wert2 müssen innerhalb des Körpers liegen Danach h(wert4), .... Das Verfahren ist schnell, mit drei Schüssen solltest Du am Ziel sein. Zur Sicherheit kannst Du es noch graphisch (Papier und Bleistift) kontrollieren. ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcelB Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um eine Iteration durchführen zu können, müßte ich mir die Ergebnisse der Analyse "einseitiges Volumen" im Programm zu Nutze machen können. Geht das ohne weiteres? Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip! Gruß Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcelB
Hallo Marcel, Volumen vor Materialschnitt - Volumen nach Materialschnitt ???? Ich würde das in einer Excel-Tabelle nebendran machen. Sollte es in Pro/Program gehen, müsstest Du - den wert h prüfen, ob innerhalb des Körpers - nach jedem Schuss regenerieren - eine Abbruchbedingung definieren - zur Sicherheit eine maximale Durchlaufzahl setzen ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcelB
Um's noch zu verkomplizieren: Mit einer "Excel Analyse" könnte man sogar das Ergebnis einer "einseitiges Volumen" Analyse nach Excel übergeben, dort die Iteration machen und dann das Ergebnis zur Steuerung der Ebene-Höhe an Pro/E zurückgeben. Ansonsten gibt es noch einen Gleichungssystemlöser in Pro/PROGRAM. Da kann ich leider nichts dazu sagen, aber mit ein bisschen probieren kriegt man damit die Iteration vielleicht sogar direkt in Pro/E hin. Das funktioniert dann sogar ohne BMX-Lizenz ;-) Grüße, Manuel [Diese Nachricht wurde von manuki am 04. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |