Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  WFII Foundation Advantage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  WFII Foundation Advantage (1205 mal gelesen)
CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 02. Mai. 2005 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E Gurus,

ich befasse mich derzeit mit WFII Foundation Advantage.
Nachdem ich dieses Lehrbuch mit dem Flugmotor durchgearbeitet
habe kommen bei mir schon ein paar Fragen auf. Vielleicht sind
manche dieser Fragen aus eurer Sicht blöd. Aber leider läßt die Pro/E-Hilfe nicht sehr viel wirkliche Untertützung zu. Ebenso habe ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch keinen Pro/E-Kurs besucht was ich aber vorhabe. Nur kann das noch eine Weile dauern. Es kann natürlich sein dass mir dort vieles vermittelt wird was ich auf normalem Wege oder hier über das Forum nicht lernen kann. Ach ja, ich habe auch schon einige Male mit der Suchfunktion gespielt.

1.
In der neuesten Ausgabe des PTC-Magazins lese ich dazu etwas
von "Virtuelle Animation zur Analyse von Baugruppen-Mechanismen und
Kollisionsprüfungen unterstützen den Konstruktionsprozess.
Kann mir bitte jemand sagen wo denn diese Funktionen sind?
Haben die Werbeleute da übertrieben? Es ist von Foundation
Advantage die Rede.

2.
Muss man denn um wirklich schnell arbeiten zu können erst für jede
Funktion ein MAPKEY erstellen? Ich klicke mir hier die Maustasten kaputt. Enweder ich mache etwas falsch oder mir fehlt einfach das 
Know How. (Was natürlich auch sein kann, deshalb frage ich ja)

3.
Wenn ich eine Skizze erstelle und feststelle dass die Orientierung
nicht stimmt wenn die Ansicht in den Skizziermodus gedreht wird wie kann ich dann die Orientierung drehen ohne ganz aus dem Skizziermodus auszusteigen?

4. Wie kann ich in der Skizze nachträglich Referenzen einfügen wenn ich welche vergessen habe?

5.
Kann ich irgendwo auch eine Voreinstellung vorgeben dass beim
Aufruf des Extrudieren- oder Drehen-Tools gleich in den Skizziermodus
gewechselt wird?  

6.
Ich vermisse eine Funktion die es mir ermöglicht im Zusammenbau
nur bestimmte Teile und deren Arbeitsebenen und Achsen zu sehen.
Das ganze muss doch irgendwie schnell möglich sein. Ich kenne z.B.
die Möglichkeit in umfangreichen BG´s mehrere Teile oder Unterbaugruppen zu markieren und nur diese einzublenden. Ich suche
nicht unbedingt eine Funktion die genau das kann sondern eine Möglichkeit die mich ähnlich schnell ans Ziel bringt. Über Folien
habe ich schon einiges probiert. Aber ich finde keinen schnellen
Weg.

Das ist vielleicht etwas viel auf einmal. Aber es beschäftigt mich.
Irgendwie denke ich muss aus Pro/E doch mehr herauszuholen sein.
Und die richtigen Profis holen bestimmt viel mehr heraus als ich
weiss.

Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 02. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 02. Mai. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

1) "virtuelle Animation"... sehr schöner Ausdruck... Als ob es im 3D-CAD eine "relle Animation" gäbe. Ja sicher, man baut das Teil und zückt die Filmkamera. Anyway.
Ich denke da sind die Module Mechanism (MDX) und Animation (DAO) gemeint. zu finden im Applikationsmenü (wenn man im Baugruppenmodus ist). Der Mechanismen-Modus befindet sich auch teilweise im Einbaumenü, weil man dort ja die Gelenksverbindungen definiert. Im Animation kann man dann zB Zusammenbauanimationen machen, Teile ausblenden, das Objekt dabei rotieren lassen usw.
Kinematische Bewegungsanalysen alleine brauchen kein Animation, das geht auch im MDX.

2) Unter "Tools-Bildschirm anpassen" kann man Befehle auf die Oberfläche legen und sich vieles anpassen. Natürlich fehlen einem hin und wieder welche, wo man sich dann ein Mapkey bastelt. Aber viele sinds nicht. In WF2 benutz ich grade mal so 10 Mapkeys, mehr sicher nicht. Diese Mapkeys kann man im Bildschirm_anpassen Menü ebenfalls als Icon rauslegen.

3) "Ansicht-Neu orientieren" zum Beispiel. Oder aufs Abbruch Icon klicken und neu einstellen. Die Skizzenorientierung hat übrigens mehr Bedeutung als nur die bequemste Ansichtsrichtung einzustellen, weil Skizzenannahmen, wie "vertikal" und "horizontal" sich natürlich genau daran orientieren.

4) "Skizze-Referenzen". Das kriegt man auch selber raus, oder?  ;-) Es gibt dafür in WF2 übrigens auch ein Icon.

5) config.pro Option "ACTIVATE_SKETCH_WITH_DFLT  YES" setzen, das spart einen Mausklick
Weg A: Ebene markieren, Skizzier Tool klicken, man ist sofort im Skizzenmodus. Skizze fertigstellen (sie ist danach bereits rot markiert) und Extrudieren-Tool klicken.
Weg B: Ebene markieren, Extrudieren-Tool klicken, rechte Maustaste: interne Skizze definieren. Man ist sofort im Skizzenmodus.

6) Doch, das geht am besten mit Folien. Konsequent und sauber mit Folien arbeiten. Und am besten immer alles ausblenden und Folienstatus so speichern. Damit man bei Bedarf schnell die gewünschten Folien einblendet. Das Pfeilchen im Folienbaum oben, wo man die aktive Komponente einstellt ist dabei sehr wichtig.
Alternativen und Ergänzungen dazu sind noch das Such-Tool sowie das Anzeigen der Komponente im Extra-Fenster. Aber wie gesagt, ich persönlich ziehe Folien vor. Achja und ich benutze sehr gerne Koordinatensysteme für den Einbau, die kann man schnell im Modellbaum anklicken.

------------------

Stahl.

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 02. Mai. 2005 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stahl,

danke für deine guten Tips.
Ich erhalte beim anklicken von Mechanismus
die Meldung: "Optionales Modul Mechanism_Design wurde nicht erworben"
Ist das nun in der Found. enthalten oder nicht? Oder sind in dem Presseartikel andere Funktionen gemeint?

Gruß

cadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 03. Mai. 2005 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Mai. 2005 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen CadKD!

Mal ne ganz andere Frage:
Hattest Du gestern Abend nicht noch:
"
CadKD, Mitglied, Beiträge: 229
Solid Edge V16 SP6, WinXP SP2, P4 3Ghz 1024MB, NVIDIA Quadro FX700
"
in Deinem Profil stehen??

Solid Edge verkauft?

Willkommen in der Pro/E-Gemeinde! :-)

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 03. Mai. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadKD,

zur Foundation Advantage gehört MDX.
Aber vielleicht handelt es sich hier um ein Lizenz-Konfigurations-Problem.
Schau mal unter Hilfe > Technical Support Info > Konfigurierte optionale Module. Ist hier auch Mechanism_Design aufgeführt?
Wenn nein, dann mußt du im Setup dieses Modul dem Startbefehl hinzufügen.

Gruß

Michael

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 03. Mai. 2005 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michaeln,

danke für deinen Tip. ist bei mir nicht eingetragen
obwohl in der Lizenzdatei vorhanden. Ich habe den Support
kontaktiert.

Gruß

CadKD

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 03. Mai. 2005 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadKD,

wie ich schon angedeutet habe, liegt das Problem dann in der Konfiguration des Startbefehls.
Im Ordner bin das Setup aufrufen und dann dem Startbefehl diese Lizenz-Option zuordnen.
Dann müßtest du die MDX-Lizenz zur Verfügung haben.

Gruß

Michael

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 04. Mai. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

setup.gif

Hallo CADKD

beim Setup die Option "zusätzliche Lizenzkonfiguration" auswählen.

Gruß Martin

[Diese Nachricht wurde von Kantioler Martin am 04. Mai. 2005 editiert.]

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 04. Mai. 2005 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE-Gurus,

danke euch erstmal soweit.
Ich habe es hingekriegt.

Gruß

CadKD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz