Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  An die Blechgurus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Dank Ansys Wärmeenergie effizient genutzt, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  An die Blechgurus (2854 mal gelesen)
puk101
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von puk101 an!   Senden Sie eine Private Message an puk101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für puk101

Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005

Wildfire 3.0 M170
Mechanica 3.0 M170
Windows XP Prof. x64
Version 2003 SP 2
HP xw9400
Dual Core AMD Operton
2.6 GHz, 8GB
NVIDIA Quadro FX 3500

erstellt am: 02. Mai. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteil.jpg

 
Hallo allerseits,

einer unserer Blechlieferanten verwendet Solid Works. Ich habe ein Bild einer simplen Blechwanne angehängt, die er mit wenigen Mausclicks generieren kann. Und zwar direkt als Blechteil (keine Volumenkonvertierung). IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist sowas (mit vertretbarem Aufwand) in ProE praktisch nicht zu machen.
Laut Aussage des Lieferanten braucht er die Teile genau so (mit einem definierten Spalt dazwischen, vorzugsweise parallel und _ohne_ Überschneidungen. Anderenfalls muß er die Teile neu modellieren, was für ihn zwar schneller geht, aber nicht Sinn der Sache sein kann...

Frage: Ist sowas in ProE doch möglich oder hat hier Solid Works einfach die Nase (sehr weit) vorn?

LG
puk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRATI
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DRATI an!   Senden Sie eine Private Message an DRATI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRATI

Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2003

Detail; Beschriftung

erstellt am: 02. Mai. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich

HalLo PUK!

Wieso nicht "Volumenkonvertierung"? Ich kenne keinen bestimmten
Grund das KE zu verwenden!

Gruß DRATI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

Beiträge: 235
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 02. Mai. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DRATI:
Wieso nicht "Volumenkonvertierung"?

Ist ein super Tool (mal ein großes Lob an PTC!!), wer so'ne Kiste ohne Konvertierung baut ist wirklich ein Blechguru :-))
Kenne 20 ProLER, aber Blech ohne Konvertierung kann keiner :-((

Wenn du natürlich unbedingt den "def. Spalt" brauchst mußt du wohl noch mit Mat.schnitten arbeiten. Ich kenne keine Einstellmöglichkeit für den Spalt. Habe ihn aber auch noch nie vermißt, wenn ihn SW braucht ist natürlich Mist.

TomFux

------------------
Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670
Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

puk101
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von puk101 an!   Senden Sie eine Private Message an puk101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für puk101

Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005

Wildfire 3.0 M170
Mechanica 3.0 M170
Windows XP Prof. x64
Version 2003 SP 2
HP xw9400
Dual Core AMD Operton
2.6 GHz, 8GB
NVIDIA Quadro FX 3500

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteil2.jpg

 
Hallo Drati,

hab's natürlich mit Volumenkonvertierung probiert, aber da gibt es keine Möglichkeit den Spalt zu erhöhen (immer O, müsste alle Kanten kürzen) und dann gibt es noch eine Überschneidung.
ProE verbindet ausserdem (abgewickelt betrachtet) die beiden an die Biegung angrenzenden Kanten durch eine simple gerade Kante. Und das ergibt dann die Überschneidung. Müsste im Bereich der Überschneidung etwas wegschneiden und bei den anderen Bügen, wo ein zu großes Loch entsteht, etwas 'dazubasteln'.
Und dann fällt mir da noch ein, dass soweit ich weiss ein Konvertierungs-KE nur einmal zulässig ist. Könnte mir aber gut ein Bauteil vorstellen, wo danach weitere gekantete Laschen hinzugefügt werden, die ich ebenso sauber gestalten möchte wie im Solid-Works-Teil dargestellt.

Deshalb mein Lamento: ProE geht nicht wirklich gut mit Blechteilen um, zumindest nicht mit solchen, die nachträglich zugeschweisst werden sollen.

LG
puk

PS @TomFux:
Fand die Blechkonvertierung auch immer recht gelungen. Aber als ich dann gesehen habe, welche sauberen Geometrien aus Solid Works rauskommen und das ich keinen vernünftigen Weg sehe, so eine Qualität mit ProE hinzukriegen, hab ich mich schon ein bisserl "für unser CAD-System geschämt" (im Blechbereich, wohlgemerkt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich


shsh.prt.zip

 

anbei Modell, natüröich mit Konvertierung - Alles Andere dauert auch viel zu lange... 


Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

Beiträge: 235
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

das war aber ein schlechtes Beispiel und wenig Werbung für ProE !

Warum hast du in der Konvertierung nicht gleich AN KANTEN TRENN und TRENNVERBIND eingefügt?

Der nachträgliche Mat.schnitt erzeugt zwar einen def. Spalt in der Waagerechten, in der Senkrechten aber Mat.überschneidung!

TomFux

------------------
Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670
Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich

@TomFux,

... man kann nicht alles haben  ... - Aber Du hast natürlich Recht - bin da auch ein wenig aus der Übung un d mache Blech noch rein aus "Hobby".

Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

Beiträge: 235
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich


shsh_wf2.prt.zip

 
hier das Blech als WF2-Version.

------------------
Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670
Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich


shsh_convert_kpl.prt.zip

 

... Und Besser ?!

Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

puk101
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von puk101 an!   Senden Sie eine Private Message an puk101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für puk101

Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005

Wildfire 3.0 M170
Mechanica 3.0 M170
Windows XP Prof. x64
Version 2003 SP 2
HP xw9400
Dual Core AMD Operton
2.6 GHz, 8GB
NVIDIA Quadro FX 3500

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo TomFux,

sorry, hab bisher dass Systeminfo nicht ausgefüllt gehabt, wir verwenden noch ProE2001. Könntest Du das Teil bitte als Step reinstellen?

LG
puk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich

@Puk101:

meines ist in 2001 und müsste genau so aussehen wie Tom's.

Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

Beiträge: 235
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich

@kalle_ok: ok, das kann sich sehen lassen :-))

@puk101: das Teil von kalle_ok ist Vers. 2001 und genauso wie meins in WF2 aufgebaut.

------------------
Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670
Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

puk101
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von puk101 an!   Senden Sie eine Private Message an puk101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für puk101

Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005

Wildfire 3.0 M170
Mechanica 3.0 M170
Windows XP Prof. x64
Version 2003 SP 2
HP xw9400
Dual Core AMD Operton
2.6 GHz, 8GB
NVIDIA Quadro FX 3500

erstellt am: 02. Mai. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TomFux,
hallo Kalle_ok,

Danke für Eure Mühe, aber ich glaub, dass ist ziemlich genau das, was ich im Blechteil2.jpg darstelle:
Spalt = 0 und Überschneidung bei der "inneren" Ecke.
Interessant ist aber das erste Teil von Kalle_ok, den da ist in der Abwicklung die Verbindung der beiden Kanten keine Gerade: Woher kommt das?

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

puk101
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von puk101 an!   Senden Sie eine Private Message an puk101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für puk101

Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005

Wildfire 3.0 M170
Mechanica 3.0 M170
Windows XP Prof. x64
Version 2003 SP 2
HP xw9400
Dual Core AMD Operton
2.6 GHz, 8GB
NVIDIA Quadro FX 3500

erstellt am: 02. Mai. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteil3.jpg


Blechteil4.gif

 
Hallo TomFux,
Hallo Kalle_OK,

nochmals danke für den Input, ich glaub, jetzt hab ich es so wie ich es mir vorgestellt habe:
Blechkonvertierung nur mit Biegungen, Matschnitt Durch Alle (siehe Blechteil4.gif: der Schnitt muss passen, dann sieht's perfekt aus!

Jetzt muss ich mir nur noch einen echten Grund überlegen, warum ich nicht von Volumenkonvertierung ausgehen will ;-)

LG
puk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 02. Mai. 2005 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt dem MatSchnitt kann man auch eine Kantenverlängerung mit negativem Verlängerungswert (=Kantenverkürzung) eingeben. Damit braucht man nicht skizzieren und es geht schneller, finde ich.

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alchimedes108
Mitglied
ProE Konsulent


Sehen Sie sich das Profil von Alchimedes108 an!   Senden Sie eine Private Message an Alchimedes108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alchimedes108

Beiträge: 163
Registriert: 12.05.2004

ProE2001 (mit Shut-down-Tools)
WF2, USB 2.0, USW 7.1,
DDT 4.3, DAU 0
und diverse
andere Saftware

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
Statt dem MatSchnitt kann man auch eine Kantenverlängerung mit negativem Verlängerungswert (=Kantenverkürzung) eingeben. Damit braucht man nicht skizzieren und es geht schneller, finde ich.


Stimmt schon, nur benötigt man im aktuellen Beispiel 6 Kantenverkürzungen (auf die Reihenfolge aufpassen, immer nur eine Kante pro Verkürzung wählbar!) und das Problem mit der Materialüberlappung ist auch noch nicht gelöst, also noch mind. 1 Materialschnitt hinzu. Das ist dann schon fast wie Österreich gegen Weiss-Russland mit 0:6 bei der Eishockey WM (statt 1:7 KE´s) 

Häf Fan

------------------
Pro/DUZENT

Alchi
------------------------------------------------
Stress ? -> www.sahajayoga.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

puk101
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von puk101 an!   Senden Sie eine Private Message an puk101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für puk101

Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005

Wildfire 3.0 M170
Mechanica 3.0 M170
Windows XP Prof. x64
Version 2003 SP 2
HP xw9400
Dual Core AMD Operton
2.6 GHz, 8GB
NVIDIA Quadro FX 3500

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteil3.jpg


Blechteil4.gif

 
Hallo allerseits,

habe gestern noch die für mich angenehmste Lösung gefunden, allerdings konnte ich den Artkel nicht posten (irgendein Datenbankfehler?).
Volumenkonvertierung, nur Biegungen und keine Trennungen durchführen, dann ein Materialschnitt durch alle und die Skizze muss so aussehen, wie in Abbildung Blechteil4.gif dargestellt.
Dann gibt's als Belohnung etwas, was dem Solid-Works-Teil schon sehr ähnlich ist.
Schade ist nur, dass ProE kein passendes Feature in dieser Richtung hat.

LG
puk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alchi: Es war 0:5, wir wollen ja nicht übertreiben, gell? ;-)

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Mai. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich


blech_ecken.prt.zip

 
Ganz anderer Denkansatz
das ganze mit Flächen aufbauen die gewünschte Spaltenbreite einbringen und dann Blech mit Versatz erzeugen
Der Knackpunkt ist eigentlich dass die Blechverlängerung im Radiusbereich nur geradlinig erfolgt
In WF2 kann bei der Ecke auch Werte einbringen
Das beiliegende Modell ist 2001 und dient nur als Denkansatz und ist daher nicht perfekt  (jetzt suche ich die Befehle in 2001 und will mit dem Mausrad zoomen)
In WF3 gibt es auch im Blech noch Erweiterungen
Müsst eigentlich beim Verschweissen nicht unterschiedlicher Spalt bei der Kehlnaht und bei der V-Naht sein

@austria  BTW 1:2 gegen Kasachstan !!?!

------------------
Servus   
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 03. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 25. Apr. 2007 02:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für puk101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Puk,

=> erschlagt mich nicht <=

.... aber SWXSolidWorks hat im Blechmodus schon seine Nase vorn. Da kannst z.B. zig Kanten anwählen um eine x-beliebige Lasche dranzusetzen (Kanten anwählen, dann eine entsprechnde Skizze erzeugen wie z.B. in deinem Blech), z.B. für irgend Abzugshauben, und das Progrämmle regelt das dann von selber mit den Spalten, Eckenstößen, und so. Da kannst du ebenso Kanten verlängern, mit Eckenentlastung, so dass die Eckenstöße aufeinandertreffen. Wobei du auch bei SWXSolidWorks, wenn du über ne Schale gehst, nicht um Kantenfreischnitte zum abwickeln herumkommst.
Bei 180° Biegungen von gewöhnlichen Laschen, kannst auch gleich mehrere Kanten anwählen, und das haut jedes mal hin, dass Blech auf Blech liegt. ProE ist hier ggf. sensibler, oder ich habe damit ein kleines Problem.

Wobei SWXSolidWorks nicht über Layer verfügt (im Baum halt ausblenden, was nicht zu sehen sein soll); und es kann dir in SWXSolidWorks "ebenso" wenn Aufbauregeln nicht in ZB-ten berücksichtigt werden, diese zusammenhauen, dass du die wegschmeißen kannst. => Hier sagt dir ProE ja, was es will, wo es hapert, wie du es beheben kannst.
Die Dateigrößen von Exporten z.B. in dxf sind weit größer wie in ProE.
Aufbau von prt`s sind sehr ähnlich zu handhaben.
Im ZB hast "von Haus aus" eine Handanimation zum Verstellen der Komponenten, wobei man nicht z.B. über Achsen gehen muss, um was zu animieren; von den Einbaubedingungen her.
Wobei ich über eher schwierige konstruktive Eigenschaften und Aufbauten keine Aussage machen kann; weil Schnupperkurs besucht.
SWXSolidWorks braucht min. 500MB Arbeitsspeicher, 2007 läuft auf WIN 2000 nicht mehr.
Zeichnungsableitung holst Du dir vordefinierte Ansichten aus einem Menü, und bemaßt diese. Schnitte erzeugst du im 2006 rein in der ZCH; ab 2007 ist das dort auch im Modell möglich. Achsen musst du händisch reinbauen, im 2D Modus. Bemaßung läßt du dir auch anzeigen, oder erzeugst händisch.
Beziehungen kannst auch hinterlegen, was man so sagt.
Änderungen an Bauteilen erledigst wie in ProE, dann regenerieren.
Das erste Teil (Feature) wird immer auf das vorhandene CSYS erzeugt. Alles weitere kannst auf vorhandenen Ebenen/Körperflächen erzeugen, oder auch auf erzeugte Ebenen setzen. (Versatzebenen, Ebenen durch Achsen - oder einfach "durch" einen Strich ziehen [was mir persönlich unsauber erscheint]). "Muster" sind etwas einfacher zu regeln; du kannst bei Mustern in zwei Richtungen, oder um eine Achse, auch einzelne Musterfeatures anwählen, die nicht erzeugt werden sollen - und über Ändern diese bei Bedarf dennoch wieder hereinholen.
Körper z.B. gezogene, die sich überschneiden würden, sind auch in SWXSolidWorks nicht zu erstellen, z.B. bei Radien die ins negative gehen würden, zwischen entweder Punkten oder Skizzen.
Man kann auch wie in Mechanika Analysen, durchführen, im Bezug zu Kraftmomenten, Bruchspannungen, etc.("COSMOS" auch in StuEd`s); und Fräs-, Drehprogramme erstellen (Nicht in StuEd`s).
Analyse Feature, z.B. auf einen bestimmten Soll Inhalt bezogen, gehen allem Anschein nach nicht; wie das ProE drauf hat.
Wenn ich einen PC hätte auf dem SWXSolidWorks laufen würde, könnte ich hierzu mehr aussagen, (auch um regional flexibler zu sein).
Infos zu Wartungsverträgen gibt es hier nicht, weil ProE Site.

Hoffe es ist informativ, obwohl es hier in Teilbereichen normalerweise nicht so sehr hereingehört.

Viel Spass und Erfolg mit deinem gelungenen Blech, in ProE Version!

Gruß,

neuer                 


[Diese Nachricht wurde von neuer am 25. Apr. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von neuer am 25. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz